Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Mit Jesus unterwegs zum Kreuz. Eine tägliche Serie bis Ostern als Anregung zur Osterzeit durch kraftvolle Bilder von Sieger Köder.

Schaue auf Jesus - erkenne, dass alles einen Sinn hat.

Auch dieses Bild sagt uns: Du bist nicht allein unter deinem Kreuz. „...Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blösse oder Gefahr oder Schwert? In diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. (Röm 8,35-39) „Und ob ich auch wanderte im finsteren Tal, du bist bei mir…“(Ps 23).

Sei es, dass du der Schwarze bist auf der linken Seite, der Jesus neben ihm nicht sieht und an nichts anderes denken kann als seinen Schmerz – Jesus ist dir nahe und geht dir voran. Sei es, dass du dich unter den schwarzen Balken im Hintergrund befindest, namenlos und gequält – dein Erlöser leidet mit dir. Sei es, dass du wie der sterbende Stephanus bist, vorne rechts im Bild, den wir an den Steinen erkennen können, die auf ihn geworfen wurden und vor ihm am Boden liegen – schaue auf Jesus, schaue auf das Licht, das von oben auf die Kreuze fällt, erkenne, dass alles einen Sinn hat und die Erlösung nahe ist. Bald hast du es geschafft.

Sieger Köder ist Priester und ein herausragender christlicher Künstler. Für die Kirche St. Stephanus in Wasseralfingen (Baden-Württemberg, Nähe Ulm) hat er einen inspirierenden Kreuzweg gemalt, den wir mit diesen Internetandachten anschauen und besprechen. Wir danken ihm für die freundliche Genehmigung dafür. Auch danken wir Pfr. Theo Schmidkonz SJ, der mit seinem Büchlein „Kreuzweg-Erfahrungen“ ebenfalls auf diese Bilder eingegangen ist und viele Anregungen geliefert hat.

Quelle: Kreuzweg-Erfahrungen

Datum: 09.04.2006
Autor: Jens Kaldewey

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service