Jesus fällt zum ersten Mal unter das Kreuz

Mit Jesus unterwegs zum Kreuz. Eine Serie zu Ostern als Anregungen zur Osterzeit durch kraftvolle Bilder von Sieger Köder.


Er hat unsere Leiden getragen.

...Jedoch unsere Leiden – er hat sie getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. (Jes 53,4)

Mit seiner ganzen Liebe stemmt sich Jesus gegen das Leid der Menschen. Es liegt auf ihm in seiner unvorstellbaren Brutalität. Sein rechter Arm, Symbol männlicher Kraft, Aggressivität und handelnder Stärke, wird zum tragenden Kreuzesstamm. So braucht Gott seine Kraft! Welch ein Gott!

Der eiskalte, berechnende Richter in der Mitte, der Alkoholiker mit dem Glas rechts oben, die vergewaltigte Frau, die auf der Hand Jesu ruht, der vor Qualen schreiende Mensch oben am Rand des Bildes – in ihrem Hass und in ihren Schmerzen werden sie wahrgenommen und getragen.

Auch du!

Auch wenn dein Leid noch nicht weggenommen wird – lass dich tragen, erkenne, dass da ganz tief unter dir seine Schulter ist. Du wirst nicht ins Bodenlose abstürzen.

Und wenn es dir zur Zeit gut geht – Lass dich treffen vom Leid dieser Welt, trage ein wenig mit Jesus mit, gehe zu ihm unter das Kreuz.

Sieger Köder ist Priester und ein herausragender christlicher Künstler. Für die Kirche St. Stephanus in Wasseralfingen (Baden-Württemberg, Nähe Ulm) hat er einen inspirierenden Kreuzweg gemalt, den wir mit diesen Internetandachten anschauen und besprechen. Wir danken ihm für die freundliche Genehmigung dafür. Auch danken wir Pfr. Theo Schmidkonz SJ, der mit seinem Büchlein „Kreuzweg-Erfahrungen“ ebenfalls auf diese Bilder eingegangen ist und viele Anregungen geliefert hat.

Quelle: Kreuzweg-Erfahrungen

Datum: 06.04.2006
Autor: Jens Kaldewey

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service