Graham Kendrick

Kann Ostern unsere Welt verändern?

Der christliche Musiker Graham Kendrick ist begeistert von der enormen Kraft, die in der Osterbotschaft steckt. Er ist überzeugt, dass sich in den Herzen Glaube entzündet, wenn die Ostergeschichte erzählt wird. Dies hat er selbst schon oft erlebt.
Sonnenuntergang mit Skyline
Graham Kendrick, Musiker und Worshipleiter aus England.

Als christlicher Liedermacher und Leiter einer Lobpreis-Gruppe in einer Kirchgemeinde sind die Ostergottesdienste für mich eine spezielle Zeit. Es sind besonders bewegende Momente, wenn ich vor der Gemeinde stehe und mit Anbetungsliedern die dramatischen Ereignisse Revue passieren lasse. Es gibt keine andere Zeit im Jahr, an welcher die Anbetungsmusik so reichhaltig und so tief ist, wie an Ostern. 

Die Ostergeschichte ist Weltgeschichte

Das Ostergeschehen ist, als ob in wenigen Tagen die ganze Weltgeschichte geschrieben worden wäre. Gegensätze zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Verlust und Erlösung. Kein Drehbuch, kein Roman, kein Drama könnten spannender sein. Das Leiden und Sterben und dann die Auferstehung von Jesus Christus – die Karwoche ist in der Tat ein Mikrokosmos der Weltgeschichte. Dazu gehören Schönheit und Zerbruch, grosse Güte und erschreckende Gier und Gewalt. Durch sein Sterben am Kreuz, so scheint es mir, hat Jesus die ganze Geschichte der Menschheit, inklusive meine und deine Geschichte, übernommen und auf seine Schultern geladen. Mit der Auferstehung von Jesus wird die Geschichte umgekehrt. Vollkommene Niederlage verwandelt sich in übermächtigen  Triumph. Die Liebe überwindet sogar den Tod.

Die Ostergeschichte ist eine wahre Geschichte

Das wirkliche Loblied dürfen wir an Ostern anstimmen, weil es um wahre Ereignisse geht. Wenn diese Geschichte nicht wahr wäre, wenn Jesus nicht wirklich wieder auferstanden wäre, dann wären wir «die beklagenswertesten aller Menschen», schreibt der Apostel Paulus im Neuen Testament. Und dann versichert er uns – zusammen mit vielen Menschen aus jener Zeit, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, dass er begraben wurde und dass er am dritten Tag auferstanden ist.

Die Ostergeschichte ist eine Herzensgeschichte

Kürzlich erzählte mir eine Freundin aus ihrem Leben. Sie war der Sucht verfallen und hatte kein Interesse, weder an Gott noch an den Christen. An einem Gottesdienst, den sie eher zufällig besuchte, hörte sie die Ostergeschichte. Da veränderte sich dies schlagartig: Plötzlich machte alles Sinn. Auch ihr Leben veränderte sich. Ihre Suchtkrankheit verschwand. In diesem Moment fing für diese Frau eine ganz neue Lebensgeschichte an.

Es ist Gottes Geheimnis

Wenn wir die Ostergeschichte hören und sie anderen erzählen, entzündet sich in unseren Herzen der Glaube. Dann können wir dem lebendigen Christus begegnen. Wir beginnen zu begreifen, welche Macht seine Botschaft heute noch hat.

Zum Thema:
Dossier Ostern
Kein Schlusspunkt: Der Tod hat nicht das letzte Wort
«Ostern für Dummies»: Frontalangriff auf Vernunft – Ostern überfordert den Verstand

Datum: 26.03.2016
Autor: Graham Kendrick
Quelle: SEA / Viertelstunde für den Glauben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service