Dossier

Ostern

Leeres Grab
Eier, Hasen und Nester – Haben diese Dinge wirklich etwas mit Ostern zu tun? Was feiern wir an diesem Fest tatsächlich? In diesem Dossier finden Sie Artikel rund um das Thema Ostern.
Leben und Freiheit feiern Was bedeutet Ostern?

Wenn die Familie heute gemütlich zusammen sitzt, während die Kinder Schokoladen-Eier suchen, denkt eigentlich fast niemand daran, warum Ostern das grösste Fest der Christen ist. Warum Ostern noch bedeutender ist als Weihnachten.

Talk mit Sacha Ernst Wenn der Himmel in Bewegung kommt

Sacha Ernst glaubt an das einfache, kraftvolle Evangelium und an die Wirkung des Gebets. Um Gottes verstärktes Wirken zu erfahren, müssen wir nicht auf eine Verfolgung warten, sondern können Gott schon heute eindringlich suchen.

7 Worte vom Kreuz «Vater, in deine Hände»

Heute geht es um das letzte Wort, das Jesus am Kreuz gesagt hat. Worshipsänger Albert Frey berichtet, wie es für ihn im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen hat.

Der Tag davor Der Donnerstag der Grünen?

Der heutige Donnerstag ist der Tag, bevor die Leidensgeschichte Jesu in ihre letzte Phase geht. Warum ist er aber grün? Und was hat er mit uns zu tun?

Witze und lustige Geschichten Osterlachen: Freude am Leben

Lange spielte die mittelalterliche Tradition des Osterlachens kaum mehr eine Rolle in den Kirchen. Jetzt wird sie vielerorts wiederbelebt.

Sieben Worte vom Kreuz «Es ist vollbracht»

Das wohl bekannteste Wort Jesu am Kreuz ist die Aussage «Es ist vollbracht!» Die Autorin Lydia Riess schreibt über diesen Triumphschrei am Kreuz und das Ende einer Reise.

Sieben Worte vom Kreuz «Mich dürstet!»

Heute geht es um das vielleicht unscheinbarste Jesus-Wort vom Kreuz. Andrea Adams-Frey schreibt über ihre eigene Erfahrung mit ungestilltem Durst sowie das grosse «Und» ihres Lebens.

So ein Tag! Der Esel auf der Fanmeile

Es war der Tag seines Lebens. Die Leute mochten ihn, alle jubelten ihm zu. Hätte er geahnt, wen er da auf seinem Rücken trug, wäre er noch stolzer gewesen.

Sieben Worte vom Kreuz «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?»

Am Kreuz schwieg Jesus, stundenlang... Und dann schrie er zu Gott. Miriam Küllmer­ Vogt schreibt von der Einladung, mit Gott im Gespräch zu bleiben. Die Serie «Sieben Worte am Kreuz» beleuchtet die wenigen Sätze, die Jesus am Kreuz sagte.

Sieben Worte vom Kreuz «Siehe, das ist dein Sohn! Siehe, das ist deine Mutter!»

Wie Jesus sich in der letzten Stunde seines Lebens um seine Vertrauten sorgt, darüber schreibt die Autorin Tamara Hinz in der Serie «Sieben Worte am Kreuz».

Mythos statt Realität Die seltsame Geschichte des Osterhasen

Vor 150 Jahren beklagte ein deutscher Gelehrter, der Osterhase sei «unerklärlich». Das ist auch heute noch so. Der Eier legende (!) Hase hat weder eine offensichtliche religiöse Bedeutung noch einen eindeutigen Bezug zum Osterfest.

Sieben Worte vom Kreuz «Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein!»

Der Autor Matthias Kleiböhmer schreibt zwischen Getränkemarkt und Ewig­keit. Und über ein letztes Gespräch von drei Männern. Dieser Beitrag ist Teil der Serie über die sieben Worte von Jesus am Kreuz.

Sieben Worte vom Kreuz «Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun»

Wer wusste eigentlich was (nicht)? Von wem sprach Jesus und wussten sie es wirklich nicht? In diesen Tagen beschäftigen wir uns mit den sieben Sätzen, die Jesus am Kreuz sagte. Fabian Vogt schreibt über das erste Wort «Vater, vergib ihnen...».

Albert Frey Sieben Blickwinkel aufs Kreuz

Albert Frey hat zu Jesu Worten am Kreuz ein Oratorium geschrieben. Wie kam es dazu? Und was ist sein persönlicher Zugang zum Kreuz? Hier ein paar Einblicke vom bekannten Lobpreissänger.

Feiertage für Kinder Ostern greifbar machen

Die biblischen Geschichten um Karfreitag und Ostern sind geprägt von Schmerzen, Verrat, Einsamkeit und Tod. Alles Themen, die für Kleinkinder schwer zu verstehen sind. Wie kann man 3- bis 5-Jährigen die Geschehnisse von Ostern kindgerecht vermitteln?

Was ist Hoffnung? Der Tod hat nicht das letzte Wort

Dass Menschen heil werden, ist die grosse Mission, mit der Jesus lebte, starb und von den Toten auferweckt wurde. Im Interview erklärt der Theologe Andreas Loos, weshalb Jesus die einen heilte und andere nicht und wie er sich den Himmel vorstellt.

Zu Besuch bei Crosspaint Warum Ostern mehr als Schoggi ist…

Crosspaint hat seinen Sitz in Corgémont. Jaël Binggeli von Brave beLife war bei Natha, dem Gründer von Crosspaint, zu Besuch. Gemeinsam gehen sie der Frage auf den Grund, warum Ostern mehr als Schokolade ist.

Talk-Reihe zu «The Chosen» «Er sieht den Menschen und leidet mit»

Die paar Bibelverse, in denen ein Lepra-Kranker geheilt wird, wecken wenig Emotionen. Doch in der Darstellung in «The Chosen» findet man einen ganz anderen Blickwinkel, erläutert Daniel Gloor vom «Gate 44» in der Talk-Serie über «The Chosen».

Ein Tag, der alles verändert Was, wenn Ostern wahr wäre?

Welcher normale Mensch kann heutzutage noch an Ostern glauben? Dass Gottes Sohn auf dieser Welt brutal hingerichtet wird und dann von den Toten aufersteht, klingt ungefähr so surreal, wie dass ein lustiger Hase bunte Schokoladeneier versteckt.

Das aufblühende Leben Was Weihnachten mit Ostern zu tun hat

«Wissen Sie, was Weihnachten mit Ostern zu tun hat?» Mit dieser Frage ging ich bei einer Strassenaktion verschiedener Kirchen aus meiner Region auf die Passanten zu. Jemand war als Osterhase und jemand als Weihnachtsmann verkleidet.

Ostern im Untergrund Viele Untergrund-Christen wissen nicht, was Ostern bedeutet

Christen, die im Untergrund in Südostasien leben, sind meist vom Islam zum Christentum konvertiert. Offen können sie Ostern gar nicht feiern. Aber viele von ihnen haben nie wirklich verstanden, worum es an Ostern geht. Eine Christin berichtet.

Kein Scheitern Selbstbestimmt gestorben

Es ist eine grosse ethische Diskussion, ob ein Mensch das Recht hat, das Ende seines Lebens selbst zu bestimmen. Der Tod ist meistens ein Ereignis, das von aussen an einen herankommt. Nicht so allerdings an diesem Freitag.

Nasse Füsse als Zeichen Fusswaschung - was ist das eigentlich?

Beim letzten Abendmahl wusch Jesus seinen Jüngern die Füsse, um ihnen zu zeigen, dass er sie liebt und wie sie sich lieben können. Manche Kirchen und Gemeinden praktizieren dieses Zeichen bis heute – oft am Gründonnerstag.

Osternest als Kunstwerk Die Eierkrone

Dieses Nest lag an Ostern 2022 direkt vor dem Gemeindehaus Steffisburg. Dornenkrone? Osternest? Hier hat sich jemand Gedanken gemacht…

Nachgeforscht Was an Ostern tatsächlich geschah

An Ostern feiern Christen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Doch was geschah wirklich an diesen Tagen vor mehr als 2000 Jahren? Wir haben nachgeforscht, was historische Quellen darüber sagen.

Zu Ostern Was zählt, ist das Leben

Viele denken, Ostern wäre heute nicht mehr so spannend wie beim ersten Mal. Immerhin steht es inzwischen im Kalender und jeder weiss, wie die Geschichte ausgeht. Doch wenn wir das Ganze auf uns beziehen, wird Ostern wieder spannend und relevant.

Markus Giger im Ostertalk Auf jedes Scheitern folgt ein neuer Tag

Durch den Tod wird uns die eigene Ohnmacht vor Augen geführt. Im Livenet-Talk bezeichnet Markus Giger das Sterben als maximalen Ausdruck des Scheitern, zeigt aber auch auf, wie wir Gott trotzdem vertrauen können.

«Die Passion» Wenn Jesus auf RTL «Halt dich an mir fest» singt

Am Mittwochabend lief auf RTL die Musical-Show «Die Passion» live aus Essen. Der Sender schaffte es, die biblische Geschichte in einer modernen Lebenswelt zu erzählen und zu zeigen, dass der Glaube Menschen verändern kann.

Ostern 2022 Kreuz, Krieg und Schokohase

Das Osterfest, das Fest des Lebens und der Hoffnung, wird in diesem Jahr vom Ukrainekrieg und dem dadurch ausgelösten Flüchtlingsdrama überschattet.

Musical in Bern «Schon Jesus liebte Geschichten»

«Outsider» heisst das Musical, das am Osterwochenende im ICF Bern dargestellt wird. 30 Mitwirkende und unzählige Mitarbeiter führen fünf Shows aus. Regisseur Mad Bachmann erzählt, was er an Musicals liebt und warum es sich lohnt, zu kommen.

Kampagne «Darum Ostern» Warum feiern wir Ostern?

Wenige kennen den Hintergrund des Osterfestes. Mit etwas Humor möchte die Kampagne «Darum Ostern» online und offline auf die wahre Bedeutung von Ostern hinweisen.

Mitten in der Passion
 Kreuz Wort Rätsel

Wir leben in einer rätselhaften Zeit. Kaum haben wir die erste weltweite Pandemie emotional bewältigt, gibt es in Europa Krieg und Massaker, und vielen (ohnehin armen) Ländern drohen Hunger und Teuerung. Und jetzt ist Passion. Was soll das Kreuz?

Einmalige missionarische Chance Passionsgeschichte als modernes Pop-Schauspiel

Am 13. April präsentiert RTL die Passionsgeschichte mit einem grossen Aufgebot von Schauspiel- und Musik-Stars für ein Millionen-Publikum. Christliche Gruppen und Gemeinden nutzen das TV-Event.

«Spiegelgasse 10» Eine Serie über Ratten, Sündenböcke ... und Ostern

«Spiegelgasse 10» heisst die neue Miniserie von BewegungPlus Burgdorf. An die Ostergeschichte angelehnt, bringt sie dunkle Geheimnisse der Menschen aus der Spiegelgasse 10 an Licht. Jeweils vom 3. bis 17. April erscheint täglich eine neue Folge.

«The Artbeat» Durch die Ostergeschichte hindurchgehen

Die Theatergruppe «The Artbeat» geht in der Osterzeit auf Schweizer Tournee. Sybille Rotman von «The Artbeat» erklärt im Interview mit Livenet, dass man bei einer der drei Theaterformen durch das Geschehen hindurch gehen kann.

Mission Impossible Cold-Case Ermittler wollte Jesu Auferstehung widerlegen

Der Cold-Case-Ermittler J. Warner Wallace war entschiedener Atheist. Als seine Frau Christin wurde, wollte er beweisen, dass die Auferstehung Jesu nicht stattgefunden haben kann. Er nahm seine Untersuchung auf und wurde vom Ergebnis verblüfft.

Fussballers Osterbotschaft Dragoslav Stepanović: «Lebbe geht weider!»

Das erste Osterfest war Gottes Signal in eine hoffnungslose Situation: Es geht weiter. Daran knüpft die Trainerlegende Dragoslav «Stepi» Stepanović in einem YouTube-Clip der evangelischen Kirche mit seinem bekanntesten Satz an: «Lebbe geht weider!»

Gedanken zu Ostern Hoffnung pur mitten in der Pandemie

Nie in meinem Leben hatte ich mir vorgestellt oder auch nur daran gedacht, von einer Pandemie betroffen zu sein. Und nie hätte ich mir solche Auswirkungen vorstellen können – jedenfalls nicht hier in der «sicheren» Schweiz. Wo führt das hin?

Das Ostergeheimnis «Er ist wahrhaftig auferstanden»

Auferstehung ist keines der Wörter, die zu unserem täglichen Vokabular gehören. An Ostern ist das anders. Doch verstehen wir das Gleiche darunter, wenn wir das gleiche Wort verwenden?

darumostern.de «Hoffnung ist mehr als ein gutes Gefühl»

Mit der Webseite darumostern.de erklärt das «Missionswerk Heukelbach» die konkrete Bedeutung von Ostern für jede Person. Es gehe darum, was Jesus getan hat, erklärt Eva Wenzl vom Team «Missionswerk Heukelbach».

Karfreitag Das Kreuz – ein Zeichen des Versagens?

Am Kreuz endete scheinbar alles: Jesu Wirken, seine Lehre, seine Ideologie, die Hoffnungen auf sein rettendes Eingreifen gegen das römische Reich… Aus menschlicher Sicht hatte er auf der ganzen Linie versagt. Oder?

Der Tag davor Der Donnerstag der Grünen?

Der heutige Donnerstag ist der Tag, bevor die Leidensgeschichte Jesu in ihre letzte Phase geht. Warum ist er aber grün? Und was hat er mit uns zu tun?

Pilatus Egoistisch wie ein Topmanager der Crédit Suisse?

Pilatus hat Jesus in den Tod geschickt und gleichzeitig seine Hände in Unschuld gewaschen. Als würde etwas Wasser an den Fingern die kläglichste Feigheit der Weltgeschichte sühnen. Wie konnte es soweit kommen?

Abendmahl vor dem Bildschirm Leiden und Hoffen im Talk: «Auf Karfreitag folgt Ostern!»

Der Karfreitag erinnert an die Kreuzigung von Jesus. Doch der Tod ist nicht das Ende. Etwas Hoffnungsvolles steht bevor: Die Auferstehung. Im Livenet-Talk sprechen die Gäste per Videokonferenz über Ostern und feiern miteinander das Abendmahl ein.

Konkurrenz zu den Kirchen? Ostern – erklärt by Aldi

Der Grossverteiler Aldi Süd in Deutschland erklärte 2017 in seinem Ratgeber den Sinn von Ostern. Und beschreibt Dinge einfach und klar, die in Kirchen oft mythologisch umgedeutet werden. Weil's so gut war, weisen wir 2020 gerne nochmals ...

Tod und Auferstehung erklären Ist Ostern zu brutal für Kinder?

Kein Wunder, dass sich viele Eltern auf den Osterhasen beschränken. Gottes Sohn am Kreuz, das klingt erst einmal zu brutal für Kinder. Und doch sollten wir die Oster-Botschaft auch unseren Kleinen nicht vorenthalten: Der Tod ist nicht das Ende.

Eine besondere Ostergeschichte «Die geheimnisvolle Krankheit»

Mit dieser fiktiven Geschichte verleiht der Autor und Aktionskünstler Arno Backhaus der Osterbotschaft neu Gewicht – und in der Corona-Krise ein aktuelles Gesicht. Das Spezielle daran: Der Beitrag aus einem seiner Bücher entstand vor 15 Jahren.

Die Frage des Kreuzes «Warum musste Jesus sterben?»

Der Schweizer Theologe Peter Wick hat in einem Vortrag betont, dass DIE Frage des Kreuzes eigentlich mehr ist als nur eine Frage. Es sind mehrere. Und wir gewinnen, wenn wir sie zusammen mit ihren verschiedenen Antworten nebeneinander stehenlassen.

Werbung
Livenet Service
Werbung