Jahresrückblick 2006: Juni

Was im Juni 2006 bewegte.

"Zu Gast bei Freunden": Die Fussball-Weltmeisterschaft vom 9. Juni bis 9. Juli bewegte die ganze Welt. Weltmeister wurde Italien - mit dem Finalsieg gegen Frankreich. Die WM geht vor allem als riesiges Volksfest in die Geschichte ein und hat bewiesen, dass es auch möglich ist, auf friedliche Art und Weise Fussball zu geniessen.

International
 
Weltflüchtlingstag: In Darfur droht Massensterben
Hundertausende sind bereits umgekommen – und das Sterben geht weiter. Am Weltflüchtlingstag hat UNICEF dringend mehr Beistand für die Flüchtlinge in der sudanesischen Bürgerkriegsprovinz Darfur...
 
Irakische Kurden träumen von Jesus
Im Irak werden seit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein mehr Muslime Christen. Die Religionsfreiheit mache es möglich, dass sich heute mehr Muslime dem christlichen Glauben zuwenden als jemals... (Peter Schmid)
 
Schweiz 
 
Solothurner Kantonsrat gegen Minarett-Verbot
Mit einer Änderung des Baugesetzes wollte die SVP im Kanton Solothurn den Bau religiöser Bauten generell verbieten. Sie zielte auf das geplante Minarett in Wangen bei Olten. Im Kantonsrat ist die...   
 
Beten für den Bundesrat – vor und nach der Wahl
Am Mittwoch ist die Aargauer Politikerin Doris Leuthard (CVP) in den Bundesrat gewählt worden. Der Wahltag war auch für Beat Christen ein spannender Tag. Der Berner ist kein Parlamentarier. Seit 14... (Andrea Vonlanthen)   
 
Landeskirche: Röschenz muss Sabo kündigen
Die katholische Landeskirche Basel-Land weist die Kirchgemeinde Röschenz an, das Arbeitsverhältnis mit Franz Sabo aufzulösen. Der Beschluss wurde der Kirchgemeinde, die den streitbaren Priester trotz...   
 
Wirtschaft 
 
„Wirtschaftswachstum schafft soziale Gerechtigkeit, wenn…“
Was heisst gerecht wirtschaften? Antworten auf diese Frage gab in Bern der Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), Jean-Daniel Gerber. Auch Bundesrat Blocher sprach zu den Gästen der... (Fritz Imhof)
 
Kirche, Gemeinden & Werke 
 
CREA! – Heiliger Geist statt Pornos und Drogen
Rund 1650 Jugendliche nahmen letzten Freitag bis Sonntag am „CREA!“-Meeting teil. Unter dem Titel „Powered by Spirit“ stand der Heilige Geist im Zentrum der Veranstaltung. Auf St. Chrischona bei... (David Sommerhalder)
 
Winterthurer Freikirche baut Kongresszentrum
Winterthur erhält mit der Parkarena ein modernes Kongresszentrum. Gebaut hat es die GVC Chile Hegi, eine stark wachsende Freikirche. Am letzten Wochenende wurde die Parkarena eingeweiht. In... (Peter Schmid)
 
Die Basis einbeziehen: Frank Page neuer Präsident der Südlichen Baptisten
Die „Southern Baptists“, die grösste protestantische Kirche in den USA, werden neu von Frank Page geleitet. Der 53-jährige Pastor will vermehrt Leute von der Basis in Leitungsaufgaben berufen – und... (Peter Schmid)
 
Hintergrund 
 
"Fussball ist die wichtigste Religion Lateinamerikas"
An der Wand hängt ein Porträt des Reformators Martin Luther, gegenüber sind Fussballplakate und Turnierpokale zu sehen. Für Melvin Jiménez steht fest, dass Fussball in Lateinamerika die grösste...
 
Mission & Verfolgung 
 
Pfingsten: nicht überall ein unbeschwertes Wochenende
In vielen Ländern der Welt ist das Pfingstfest von Angst überschattet. Die Christen leben mit Drohungen. Sie wissen aus Erfahrung: Ihre Feste reizen gewaltbereite Muslimen, Buddhisten und Hindus. ... (Peter Schmid)
 
Wissen & Technik 
 
Klon-Pionier fälschte Studie
Der südkoreanische Gentechnik-Pionier Hwang Woo Suk hat seine als bahnbrechend gefeierte Studie vollständig gefälscht. Die Universität von Seoul teilte mit, Hwang habe nicht eine einzige für...   
 
Freizeit & Sport 
 
WM-Aus – so vertreiben Sie den rot-weissen Kater
WM-Aus für die Schweiz. Obschon wir als einziges Team kein Gegentor kassiert haben, scheiden wir aus: 0:3 im Penaltykrimi. Gesucht: Trost. «Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin», dieser... (Daniel Gerber)
 
2:0 gegen Schweden - Deutschland unterwegs auf goldnen Gassen
Der FC Ikea ist geschlagen. Deutschland wohnt jetzt im Viertelfinal. Ein Bericht, der sagt, wie die höhere Etage aussieht. Elchtest bestanden. Schon in der vierten Minute kriegten die Deutschen die...   
 
Gesundheit & Umwelt 
 
Weissmachen und schwarzmalen – für den Klimaschutz
Er erfand die «Tour de Sol». Jetzt bremst er die Erderwärmung: Josef Jenni. Mit weisser Farbe rückt der Emmentaler den steigenden Graden zuleibe, jedenfalls zeichenhaft. Was dieser Emmentaler... (Daniel Gerber)
 
Vermischtes 
 
Fussballfieber erreicht die Markthalle Aarau
Mit dem ersten Schweizer Spiel der WM-Endrunde hat das Fussballfieber auch die Markthalle in Aarau erreicht. Bis zu 800 Personen verfolgten die Spiele Schweiz - Frankreich und Brasilien - Kroatien...
 
Britische Internet-Kirche geht wieder online
Zwei Jahre nachdem sich die virtuellen Türen der weltweit ersten Online-3D-Kirche geschlossen hatten, wagen die Initianten nun eine neue Lobpreiskirche. St Pixels will im Frühjahr in 3D online...
 
Übersicht: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige