Jahresrückblick 2006: Mai

Was im Mai 2006 bewegte.

Über Monate sorgte das Buch "Da Vinici Code - Sakrileg" von Dan Brown für Aufregung: Hatte Jesus tatsächlich ein Verhältnis mit Maria? Gross waren auch die Erwartungen an die Verfilmung des Buches. Doch bei der Vorpremiere am 16. Mai herrschte bei den anwesenden 2000 Journalisten eisiges Schweigen. „Viel Lärm um nichts“, lautete das allgemeine Echo zum Film mit Tom Hanks und Audrey Tautou. Regisseur Ron Howard sei die Mühe mit seiner literarischen Vorlage abzuspüren gewesen. Jesus.ch hat übrigens ein Dossier zum Thema erstellt: www.jesus.ch/sakrileg

International
 
Nach der Entmachtung des Königs: Wie weiter in Nepal?
König Gyanendra, der starrsinnige Herrscher Nepals, hat verspielt. Nach zehn Jahren Bürgerkrieg – und nach viel Gebet und Fasten unter den Christen – hat das Parlament das Hindu-Königreich zum... (Peter Schmid)
 
„Die Gnade der Versöhnung erbitten“: Auschwitz, der Papst und der Regenbogen
Als Zeichen der Güte Gottes leuchtete unweit von Auschwitz am Himmel ein Regenbogen auf, als Benedikt XVI. am Sonntag das Nazi-Vernichtungslager besuchte. Der deutsche Papst wandelte im Schatten... (Peter Schmid)   
 
Aktionen gegen Zwangsprostitution an Fussball-WM
Die Fussball-Weltmeisterschaft kommt – und mit ihr auch Tausende Frauen. «Zu Gast bei Freunden», lautet das offizielle Motto der WM. „Zu Gast bei Freundinnen“ schrieb bereits ein Kölner Bordell an...
 
Schweiz 
 
«Blick»-Reporter greift VBG und BVet-Direktor an
Der Direktor des Bundesamtes für Veterinärwesen, Hans Wyss, und mit ihm die Vereinigten Bibelgruppen (VBG) sind am 8. Mai vom «Blick» massiv angeschossen worden. Wie konnte es dazu kommen? Am... (Fritz Imhof)
 
Wirtschaft 
 
HIOB öffnet seine Schatztruhe
Die HIOB-Brockenstuben sind Schatzkammern für Schnäppchenjäger. Kürzlich wurden dort sogar eine Bilderversteigerung und eine Modeshow durchgeführt. Es begann mit einem Geschenk: 180 Bilder aus... (Daniel Gerber)
 
Zum Firmenjubiläum: Kinderbibeln für Schulen und Horte
Zu ihrem 20jährigen Firmenjubiläum verschenken die Finanzberatungsgesellschaft «Plansecur» und die gleichnamige Stiftung 2000 Kinderbibeln an Schulen, Kinderhorte und Kindergärten. Mit dieser Aktion... (Lothar Mack)   
 
Kirche, Gemeinden & Werke 
 
The Big 10: ICF an Himmelfahrt
Vor dem Zehnjahresfest am Wochenende gabs für die ICF-Leute von nah und fern Teaching über den Heiligen Geist. Gegen 1500 junge Erwachsene sind am Auffahrtsmorgen ins Schluefwegstadion in Kloten... (Peter Schmid)
 
Die Kirchen sind leer? – Schauen Sie mal nach...
Eine eigene Messe für neue Formen von Gottesdiensten – auch das gibt es. Oder besser: hat es gegeben. «JustGo» hiess die Messe und fand am 20. Mai in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt. 1400...
 
Grünes Licht für Zürcher «Streetchurch»
Die Zürcher Jugendkirche «Streetchurch» wird definitiv eingeführt. An seiner letzten Sitzung hat das reformierte Stadtzürcher Kirchenparlament diesen Beschluss gefällt und eine namhafte Unterstützung... (Lothar Mack)
 
Hintergrund 
 
Kevin Kuranyi: „Warum ausgerechnet ich?“
Kevin Kuranyi ist der grosse Verlierer bei der Nominierung des deutschen WM-Kaders durch Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Selbst Michael Ballack, Kapitän der deutschen Nationalelf, zeigte sich von der... (Bruno Graber)
 
Religiöses
 
Ein schweizerischer «Rat der Religionen»
Anderthalb Jahre dauerten die Vorarbeiten. Am kommenden Montag, dem 15. Mai, soll nun der schweizerische «Rat der Religionen» offiziell ins Leben gerufen werden. Das neue Gremium versteht sich...
 
Deutsche Frauen: Süchtig nach Esoterik
Esoterische Beratungsangebote boomen und erzielen nie gekannte Profite. Vier Fünftel aller Ratsuchenden sind Frauen. Der Trend ist nicht neu, aber er könnte noch länger andauern. Seit 20 Jahren... (Lothar Mack)   
 
Wissen & Technik 
 
«Der Mensch kann gar nicht vom Affen abstammen»
Bis zu 99 Prozent ihres Erbguts haben Mensch und Schimpanse gemeinsam. Dennoch könne der Mensch nicht vom Affen abstammen, sagt der Naturwissenschafter Hansruedi Stutz. Trotz Jahrmillionen wären die... (Daniel Gerber)
 
Freizeit & Sport 
 
Kapelle im Berliner Olympiastadion eingeweiht
Mit einem Gottesdienst ist im Berliner Olympiastadion die zweite Stadion-Kapelle Deutschlands eingeweiht worden. Der Berliner evangelische Bischof Wolfgang Huber und der katholische Weihbischof...
 
Gesundheit & Umwelt 
 
EVP schlägt Alarm: Das Öl geht aus!
Das Öl wird schneller knapp als Bundesrat und Erdölwirtschaft meinen. Jetzt schlagen die Evangelischen in Bern Alarm. Mit elf Eingaben wollen sie den Bund wachrütteln. «Wir haben die... (Daniel Gerber)
 
Vermischtes 
 
«The Da Vinci Code» ist in Cannes durchgefallen
Vorgestern Dienstag konnten sich fast 2000 Journalisten in Cannes die Vor-Premiere des mit viel Spannung erwarteten Filmes «Da Vinci Code» anschauen. – Es habe „eisiges Schweigen“ im Rund geherrscht,... (Lothar Mack)   
 
«Das wahre Sakrileg» entwickelt sich zum Bucherfolg
Die Gegendarstellung eines christlichen Autors zu Dan Browns erfolgreichem Roman ist inzwischen selbst zu einem Bestseller geworden. Wenn ein Sachbuch 4 Tage nach Erscheinen auf Platz 33...   
 
Country- und Gospel-Sänger John Brack gestorben
Zürich. Der Country-Sänger John Brack ist tot. Er erlag am Montag im Alter von 56 Jahren seinen gesundheitlichen Problemen. Erst vor einer Woche hatte der Musiker den Prix Walo in der Sparte...
 
Übersicht: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige