Kurt Beutler: «Jesus war ein guter Moslem!»

Kurt Beutler ist Christ, überzeugter Christ. Trotzdem sagt er: «Jesus war ein guter Moslem!» Das Gleiche behauptet er von Abraham und Josef. Denn auch sie unterwarfen sich Gott.
Jesus sei ein guter Moslem gewesen – sagt Kurt Beutler.
Auch in seiner dunkelsten Stunde unterwarf sich Jesus Gottes Willen.
Kurt Beutler, ein Freund der Moslems.
Titelseite von «Zwischen Bomben und Paradies – Muslime verstehen und lieben lernen».

Kurt Beutlers Buch heisst «Zwischen Bomben und Paradies – Muslime verstehen und lieben lernen». Darin provoziert er. Zum Beispiel mit der Aussage, Jesus sei ein guter Moslem gewesen. Beutler begründet das mit Versen aus der Bibel und dem Koran. Zum Beispiel stehe im Koran, dass Jesus gestorben und dann auferstanden sei.*

Überhaupt werde Jesus im Koran als einzigartig beschrieben. So sei er der einzige Mensch ohne Sünde gewesen. In Sure 19,21 nennt der Koran Jesus «eine Barmherzigkeit Allahs», und Beutler fragt: «Wie könnte man ihn noch besser beschreiben?» Diese Barmherzigkeit soll jeder näher kennenlernen.

Herr Beutler, was ist ein wahrer Moslem?
Kurt Beutler: Der Koran lehrt, dass alle biblischen Propheten Moslems waren. Normalerweise erschrecken Juden und Christen bei solchen Aussagen. Aber hier bietet sich eine Chance. Wenn das nämlich stimmen würde, hiesse das, dass Mohammed einen Islam vor seiner eigenen Zeit akzeptierte, also einen Islam ohne Mohammed. Er selber gab im Grunde genommen zu, dass seine Lehre nur eine Möglichkeit von mehreren ist.

In der Bibel fasten die Menschen nicht im Monat Ramadan, und sie beten nicht Richtung Mekka. Sie sind aber durchaus Moslems, weil sie die menschliche Rebellion gegen Gott aufgegeben haben. Abraham zum Beispiel war bereit, seinen eigenen Sohn zu opfern, obschon er ihm so viel bedeutete. Gibt es eine noch grössere Hingabe an Gottes Willen?

Sie bezeichnen Abraham als einen guten Moslem. Damit schreiben Sie doch die Geschichte um!
„Moslem“ ist bloss das arabische Wort für eine Lehre, die wir schon in der Bibel finden. Es bedeutet übersetzt «sich unterwerfen» oder «sich hingeben». Die ganze Bibel handelt ja davon, dass der Mensch sein Leben ändern und zu Gott kommen muss. Das ist keine Erfindung Mohammeds. Heute heisst es zu Unrecht, man müsse sich Mohammed unterwerfen und sich jedes Detail seines Lebens zum Vorbild nehmen, wenn man Moslem sein will. Doch Islam heisst, sich Gott zu unterwerfen, nicht einem Menschen.

Auch Josef ist in Ihren Augen ein guter Moslem – warum?
Josef gab sich Gott ganz hin. Er unterwarf sich. Übersetzt heisst das «Moslem». Josef litt unschuldig: zuerst unter seinen Brüdern, dann unter Potiphars Frau und schliesslich im Gefängnis. Aber wir lesen nirgends, dass er Gott angeklagt hätte. Er hätte dafür ja allen Grund gehabt. Aber im Gegenteil: er hatte völliges Vertrauen zu Gott, dass der sein Leben richtig leitet. Josef war bereit, sein eigenes Leben aufzugeben. Er unterwarf sich Gott und hatte dabei Frieden in seinem Herzen. Das ist wahrer Islam.

Nun bezeichnen Sie aber auch Jesus als einen guten Moslem!
Wir sehen im Leben von Jesus Christus, dass er in jedem Moment seines Lebens die Führung des himmlischen Vaters suchte. Am Vorabend der Kreuzigung betete er in grosser Angst, dass Gott ihn vor dem schrecklichen Tod bewahren möge. Aber er sagte: «Nicht mein Wille geschehe, sondern deiner.»

Das ist totale Hingabe und das Gegenteil dessen, was wir über Mohammed lesen. Der rief in der Schlacht von Badr nach Männern, die ihr Leben geben würden, um seines zu retten. Ausserdem war er bereit, auch fragwürdige Wege zu gehen, um auf dieser Welt sein Reich aufzubauen.

Ihrer Ansicht nach belegt sogar der Koran, dass Jesus der Messias ist ...
Zur Zeit Mohammeds war Jesus als Messias bekannt, der Koran setzt das sogar voraus. Das Wort «Messias» wird als einer seiner Namen verwendet. Für Moslems ist es eine Chance, dieser Bedeutung nachzugehen. Messias ist ein hebräisches Wort und heisst «der Gesalbte». Das schliesst ein, dass Gott diese Person einzigartig auserwählt und zugerüstet hatte, um die Menschen zu erlösen.

* Suren: Imran 3,55; Der Tisch 5,116 und Maria 19,33

Weiterführende Links:
Der «Islam nach Frauenart» oder: Die ersten 13 Jahre von Mohammeds Prophetentum (Teil 1 dieser Serie)
Ungehorsame Frauen landen in der Hölle (Teil 2 dieser Serie)
Auch im Koran gibt es eine Geburtsgeschichte von Jesus
Andrea – Sehnsucht nach Erlösung
Kurt Beutlers Arbeitgeber
Wer ist Jesus?
Kurt Beutlers Buch «Zwischen Bomben und Paradies – Muslime verstehen und lieben lernen» ist erhältlich unter http://shop.livenet.ch/index.html?nr=588417&f=0

Datum: 10.09.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service