Erstaunliche Entdeckung
Jesus kommt im Koran vor. Bei genauem Lesen ist er der einzige Mensch im Koran, der ohne Sünde ist. Und Sura 3 dokumentiert, dass Jesus von einer Jungfrau abstammt.
Heilsgewissheit
Für den aufrichtigen Muslim ist es eine Tragödie. Er kann gute Werke tun, Almosen geben, die Pilgerreise nach Mekka durchleben – und dennoch ist er im Ungewissen darüber, ob seine Lebensmüh belohnt wird. Für manche ein Grund, sich Jesus zuzuwenden.
Humanitäre Hilfe
«Sie sind da. Flieht.» Nach Warnungen wie dieser haben sich im Irak in den letzten Wochen Hunderttausende auf die Flucht begeben. Oft sind die Kleider am Leib das einzige, was sie mitnehmen konnten. Ihr Ziel: die autonome Region Kurdistan.
Die Liebe siegt
Muslime brauchen den Erlöser genauso, wie alle anderen auch, sagt Samya Johnson. Mit ihrem Werk «Call of Love» begegnet sie Muslimen. Wichtig sei, dass Christen Muslime durch die Augen Gottes sehen.
Sudan-Drama
Der Fall der zum Tode verurteilten Christin Mariam Yahia Ibrahim Ishag hat eine neue Wende genommen. Nun lebt die 27-Jährige in der amerikanischen Botschaft in Khartum.
Der Westen ist gefordert
Für den Ernstfall einer Massenevakuierung von syrischen Christen findet diese Woche in den Gewässern um Zypern eine grosse Bereitschaftsübung westlicher Flottenverbände statt.
Bombenterror und Entführungen
Nigeria kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach einem schweren Bombenanschlag auf einen Busbahnhof sind in der letzten Woche am gleichen Tag über 100 Mädchen aus einem Gymnasium entführt worden. Was ist los in dem westafrikanischen Land?
Indonesien
Eine islamische Organisation in Indonesien setzt sich gegen die behördliche Schliessung einer Kirche ein. Gemeinsam mit christlichen Gruppen forderte die Organisation das Weiterbestehen der protestantischen Yasmin-Kirche in Bogor.
Die Wahrheit gesucht
Nabeel Qureshi will an Gott glauben. Aber welche Religion ist wahr? Aufgewachsen als Moslem glaubt er an den Koran. Doch als er sich mit Jesus beschäftigt, findet er seinen Weg.
Saudi-Arabien
Der Koran fordert explizit dazu auf, die Bibel zu lesen. Ein guter Muslim hat sich diesem Befehl Allahs folglich nicht zu widersetzen. So begannen saudische Scheichs damit, Bibeln legal ins Land zu bringen. Die Idee hatten sie bei einer Tasse Tee.

Information