Saudi-Arabien
Der Koran fordert explizit dazu auf, die Bibel zu lesen. Ein guter Muslim hat sich diesem Befehl Allahs folglich nicht zu widersetzen. So begannen saudische Scheichs damit, Bibeln legal ins Land zu bringen. Die Idee hatten sie bei einer Tasse Tee.
Muslimin begegnet Jesus
Nonie Darwish wächst als Muslimin im Nahen Osten auf. Doch obwohl sie sich an alle Regeln des Islam hält, fühlt sie sich fern von Gott. Jahre später findet sie Jesus - und das verändert alles.
Wiederaufbau und Reformen
Während neu Militär und Polizei zum Angriffsziel von islamistischen Extremisten geworden sind, können sich die koptischen Christen an den Wiederaufbau ihrer zerstörten Kirchen machen und Reformen an die Hand nehmen.
Türkischer Wahlkampf
Die Frage einer Rückwandlung des Hagia-Sophia-Museums zur Moschee, in welche die einst grösste Kirche der Christenheit von 1453 bis 1924 verwandelt war, wird auch im Istanbuler Wahlkampf für den kommunalen Urnengang am 30. März diskutiert.
Die Wahrheit gesucht
Nabeel Qureshi will an Gott glauben. Aber welche Religion ist wahr? Aufgewachsen als Moslem glaubt er an den Koran. Doch als er sich mit Jesus beschäftigt, findet er seinen Weg.
Dramatischer Wandel
Mustafa fürchtete sich vor Allah. Durch ein Selbstmordattentat wollte er den Einzug ins islamische Paradies erzwingen. Eine ungeahnte Wende geschah, nachdem er in einem europäischen Staat den christlichen Glauben kennenlernte.
Muslime und Christen in Malaysia
In Malaysia will der Streit um die Verwendung der Gottesbezeichnung Allah durch die rund 10% Christen nicht zur Ruhe kommen. Die malaysische Debatte und ihre Hintergründe.
Abrahams Familie
Der Koran bezeichnet manche Personen der Bibel als «Propheten». Aus Anlass des Fastenmonats Ramadan, der morgen beginnt, machen wir auf Parallelen und Unterschiede im Verständnis von Abraham und seinen Söhnen in Bibel und Koran aufmerksam.
Bibel und Koran
Pfarrer Bernhard Rothen gibt Kurse zum Thema «Bibel und Koran». Was steht im Koran wirklich, und wo liegen die Unterschiede zur Bibel?
Spiritualität
Dass etwas nicht stimmt in seinem Leben, etwas Grundlegendes, das ahnt jeder Mensch. Schuld und Versagen dämpfen und zerstören das Leben. Die Sünde ist hineingekommen. Aber wie? Und welche Auswege sind möglich?

Information