Valentin, Halloween & Co

Valentin

Ob Weihnachten, Ostern oder Pfingsten - christliche Feste strukturieren das Jahr. Doch mit Valentinstag, Halloween und Co. sind Feierlichkeiten hinzugekommen, die stark in unseren Alltag hineinwirken.

Woher kommen diese Feste? Wie, seit wann und warum werden sie gefeiert? Die Autorinnen und Autoren des Buches geben Antworten auf diese Fragen und bieten Impulse und Materialien für die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.

Das Kirchenjahr hat Konkurrenz bekommen. Dafür haben sich im Laufe der Zeit andere Feiern in den Jahresfestkalender eingereiht. Sie erweitern das Kirchenjahr und gestalten es bunter. Mit dem Valentinstag, mit Karneval, Vatertag und Halloween entstehen ganz neue Kristallisationspunkte. Mit der Zergliederung der neuzeitlichen Christentumspraxis zeigt sich auch die gegenwärtige Festtagskultur stärker nuanciert und im Hinblick auf ihre Sinngebungen deutlich gestufter.

Impulse und Materialien

Was aber bedeuten beispielsweise Halloween, Silvester, Muttertag oder der 1. Mai? Wie, seit wann und warum werden sie gefeiert? Die Beiträge des vorliegenden Buches geben Antworten auf diese Fragen und bieten Impulse und Materialien für die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.

Es ist ein Buch für Pfarrer, Religionslehrer und alle, die nicht nur Süssigkeiten an Halloween rausrücken wollen, sondern auch wissen wollen, warum. Damit kann man den Charakter dieses Buches beschreiben: "Religion und Kultur"

Thomas Klie
Valentin, Halloween & Co.
Zivilreligiöse Feste in der Gemeindepraxis
Broschiert: 250 Seiten
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt; Auflage: 1 (Oktober 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3374024181

Datum: 26.10.2006
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service