Erntedankfest eine Alternative?

Thanksgiving – ein alter Brauch.

Wenn schon amerikanische Bräuche, wieso nicht Thanksgiving (Erntedankfest) feiern? Könnte das nicht eine festliche alternative zu Halloweene werden?

Ein anderes, typisches amerikanisches Fest, Thanksgiving, findet jeweils am letzten Donnerstag im November statt und ist vor Weihnachten das wichtigste Fest in den USA. Dieses Fest macht leider in Europa aber keine solche steile Karriere wie Halloween. Thanksgiving ist ein Fest der Familie, des Gebens und des Dankes. Vielerorts finden auch Paraden und Umzüge statt wie etwa in New York.

Fest einer erfolgreichen Ernte

Seinen Ursprung hat das amerikanische Erntedankfest bei den ersten Einwanderer. Die Siedler im damaligen Neuengland hatten es schwer, in der unwirtlichen Neuen Welt zu überleben. Sie feierten mit dem Thanksgiving-Fest jeweils zum Ende des Herbstes eine erfolgreiche Ernte, die für den harten Winter die Nahrung sicherte.

Im Jahr 1863 machte der damalige Präsident Abraham Lincoln daraus einen nationalen Feiertag, der seitdem jeweils am letzten Donnerstag im November begangen wird. "In dem Jahr, das gerade zu Ende geht, sind wir mit einer Fülle fruchtbarer Felder und günstigem Wetter gesegnet worden", schrieb Lincoln in seiner Erklärung. "Dies sind grosszügige Geschenke von Gott ... Ich halte es für angemessen, dass diese vom gesamten amerikanischen Volk mit einem Herzen und einer Stimme ernst, ehrfurchtsvoll und dankbar angenommen werden. Ich lade daher die Bürger in meinem Lande und auch jene im Ausland ein, den letzten Donnerstag im November als Tag der Danksagung und des Lobes für unseren wohltätigen Vater zu begehen, der im Himmel ist."

Erntedankfest hat auch schon in Europa Tradition

Der Brauch, den Altar mit Ähren, Gaben, Früchten und Blumen zu schmücken, wird sowohl in der Evangelischen, in der Katholischen Kirche und vielen christlichen Gemeinschaften in ganz Europa gepflegt. Könnte man nicht dieses Fest auf Halloween verlegen?

Datum: 26.10.2006
Autor: Antoinette Lüchinger
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service