Der Esoterikmarkt und seine Rezepte

Die Zahl klingt magisch. Nicht nur der Weltuntergangsfilm "2012" von Roland Emmerich beruft sich darauf, sondern auch eine blühende Esoterikbranche: Am 21. Dezember, der Wintersonnenwende 2012, ende der Maya-Kalender, heisst es. Obwohl Experten nicht müde werden zu betonen, dass die Maya ein zyklisches Zeitverständnis hatten, sprechen zahlreiche Buchautoren von neuen Herausforderungen, die auf uns zu kommen sollen. Wer sie bestehen wolle, müsse sein Bewusstsein trainieren - mit Büchern, Kursen und Übungen.
Eines wird auch nach dem 21. Dezember 2012 noch gleich sein: Solche Bücher werden in den Buchhandlungen die Regale füllen...

Wer in die Suchfunktion einer Buchhandlung im Internet "2012" eingibt, erhält über 200 Titel. Darin bemüht der Esoterikmarkt so ziemlich alles, was sich je verkaufen liess. "Schon seit einiger Zeit geistert das Jahr 2012 durch die Energiearbeit", beginnt einer der Klappentexte etwas holprig. Uns stehe der "Tag der Entscheidung" bevor, orakelt ein anderes Werk. "Die Erde erreicht dann planmässig den Andock-Punkt an das Paralleluniversum und mit ihm die Menschen die unvermeidliche Chance, eine neue und gerechtere Weltordnung zu erschaffen", heisst es woanders. Sogar der Nahostkonflikt werde dann gelöst, weiss ein anderer Autor, der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut.

„Erde eine Oktave höher"

Die Umschreibungen des angeblich bevorstehenden Ereignisses sind von grosser Vielseitigkeit: Die Erde steige in die fünfte Dimension auf oder bewege sich in eine höhere Oktave. "Am darauffolgenden Tag, dem 22. Dezember 2012, wird die Sonne bei der Wintersonnenwende in einer Ebene mit einem Sternentor im Zentrum unserer Galaxie stehen", heisst es in einem anderen Text, und dies geschehe nur alle 26000 Jahre. Angesprochen ist ein tatsächlich existierendes astronomisches Phänomen, das mit der Erdrotation zusammen hängt. Oder aber: "Im Herzen von Mutter Erde findet 2012 ein grosses Erwachen statt."

Wirtschaftskrise und Klimaerwärmung als Vorboten

Angekündigt wird all das durch Naturkatastrophen und weltweite Stromausfälle, Hungersnöte, Seuchen, politische Krisen. Mit der Weltwirtschaftskrise etwa oder der Klimaerwärmung. Mit Kornkreismustern, Strichcodes, Mikrochips, Ufos und Aussagen Rudolf Steiners wird über das grosse Ereignis orakelt.

Uns Menschen stehe bei all dem die "Beschleunigung unserer Bewusstseinsprozesse" bevor. Eine mentale Revolution, "die unsere aus den Fugen geratene Welt heilen kann". Darauf könne man sich optimal vorbereiten. Je nach Autor helfen Lichtkörperprozesse und Yogapraktiken, "Prozesse der Selbsteinweihung", Engelsbotschaften, Sonnenatmung, schamanische Arbeit. Die Bücher machen Mut: "Bring einfach Deine spirituelle Absicht zum Ausdruck, dann wird das Quantenfeld der DNS in Dir aktiviert", so ein Ratschlag.

Naht Beistand?

Tönt das alles zu kompliziert? Keine Sorge, denn wahlweise kommen Kryon (eine Art Engel), Maria Magdalena, die Hathoren (Hathor war die ägyptische Himmelsgöttin und bezeichnet ausserdem einen Asteroiden) und der Hohe Rat vom Sirius zu Hilfe. Als Mittler wirken "weltweit führende Channel-Medien" oder Maya-Priesterinnen. Meister Kuthumi und Meister Konfuzius melden sich zu Wort. Auch die Indigo-Kinder (gemäss Schulmedizin Kinder mit ADHS) werden uns "beim Übergang in eine neue spirituelle Dimension zur Seite stehen". Und nicht zu vergessen: "Uralte Quellen sprechen von einer charismatischen Persönlichkeit, die auf der Weltbühne erscheinen wird, um die Menschheit in eine neue globale Ordnung zu führen. Handelt es sich um Barack Obama?" An einem Kongress in Hamburg wurde der amerikanische Präsident gar - aus physiognomischen Gründen - als Abkömmling des ägyptischen Pharao Echnaton gesehen.

Es lohne sich, mit all dem auseinanderzusetzen, denn ein Zeitalter des Lichts werde folgen, ein goldenes Zeitalter, das Wassermann-Zeitalter, eine neue, höhere Schöpfung "auf der Basis einer höheren Schwingungsfrequenz". Gleiche Rechte für alle, keine Armut, Frieden, die Bereitschaft zur Vergebung und fürsorgliche Anteilnahme am Nächsten, das Ende des Egoismus, die Einheit aller Menschen. Man müsse sich jetzt entscheiden, ob man mit der Meisterschaft über sich selbst den nötigen Grundstein legen wolle für diese "himmlische Welt auf Erden". Und: "2012 ist die perfekte Gelegenheit, uns das Leben zu erschaffen, welches wir uns schon immer gewünscht haben."

Bei der Bibel bedient

Das tönt nach prophetischen Texten aus der Bibel, wenn man davon absieht, dass man sich die schöne neue Welt der Esoteriker selber erschaffen kann. Tatsächlich bedienen sie sich gerne in der Heiligen Schrift. Christus kommt in all dem vor, ebenso der Antichrist. Elemente aus der Apokalypse des Johannes spielt eine Rolle, der Erzengel Michael.

So oder so wird vor allem eines nach dem 21. Dezember 2012 noch gleich sein: Solche Bücher werden in den Buchhandlungen Regale füllen - aber auch die Kassen von Autoren und Verlagen.

Mehr zum Thema: Geht 2012 die Welt unter?

Datum: 07.01.2010
Quelle: Kipa

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service