Name

Name bedeutet meist Person, wie in den Psalmen dafür oft Angesicht oder Antlitz steht

Name bedeutet im Neuen Testament oft Person. Für Person hat weder das Hebräische noch das Griechische einen eigentlichen Ausdruck. Im Hebräischen steht dafür das Wort: Angesicht, Antlitz.

  • Zum Beispiel: »Ihr sollt mein Antlitz suchen« heisst: Ihr sollt meine Person, die persönliche Berührung mit mir, suchen.
  • »Lass leuchten dein Antlitz« (Ps. 80,4. 8. 20) bedeutet: Lass uns etwas schauen vom Glanz deiner persönlichen Gegenwart.
  • »Ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft mit seinem Angesicht« (Ps. 42,6) bedeutet: Ich werde Gott danken, dass er mir persönlich hilft.

Häufig steht auch schon im Alten Testament für Person der Ausdruck Name.

  • »Wir danken dir, Gott, dass dein Name so nahe ist« (Ps. 75,2), das besagt: Wir danken dir, dass du uns persönlich so nahe kommst (Ps. 116,4 und oft).
  • »Den Namen des HERRN anrufen« heisst: an seine Person appellieren, seine Anliegen unmittelbar vor ihn bringen.
  • »Im Namen des HERRN kommen« (Ps. 118,26) bedeutet: in seinem persönlichen oder unmittelbaren Auftrag kommen und ihn persönlich hinter sich haben.

Im Sinn von »Person« steht der Ausdruck »Name« meist auch im Neuen Testament. So ist von einer Versammlung der Jünger im ersten Kapitel der Apostelgeschichte (wörtlich übersetzt) gesagt: »Es war eine Menge zusammen von etwa hundertzwanzig Namen«, also es waren etwa einhundertundzwanzig Personen beisammen (Apg. 1,15).

Petrus sagt vom Lahmgeborenen: »Der Name Jesu hat ihn gesund gemacht« (Apg. 3,16). Das bedeutet: Jesus persönlich (die Person Jesu) hat ihn geheilt.

Taufe in den Namen; die Erste Bitte

»Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes ...« (Matth. 28,19) heisst: Bringt sie durch die Taufe in den Wirkungsbereich, in die persönliche Berührung mit dem Vater, dem Sohne ...

»In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen errettet werden« (Apg. 4,12). Das bedeutet: Es gibt keine zweite Person, durch die die Menschheit errettet werden kann, ausser Christus.

Die Bitte: »Geheiligt werde dein Name« hat den Sinn: Es möchte die überragende Hoheit, die unausdenkliche Güte, die unbedingte Siegesgewalt (der Person) des himmlischen Vaters mitten im Dunkel dieser Weltzustände aufleuchten dadurch, dass er persönlich nahekommt und handelt.

Datum: 10.12.2009
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service