Heiland

Der Heiland ist der Weltretter

Der Heiland ist der Retter (griechisch sotér), der Sieger über die Mächte der Finsternis. Er ist die Person, in der das ganze Werk der Befreiung zusammengefasst ist, von der die Kräfte der Rettung ausstrahlen.

Eben diese Bedeutung hat der Name Jesus (Matth. 1,21). »Denn euch ist heute der Heiland geboren«, sagt der Engel (Luk. 2,11), das heisst: der, der die seit Jahrhunderten erflehte Rettung bringt, ist jetzt da.

Der Heiland hat es mit seinem Werk nicht bloss auf einzelne Seelen abgesehen. Er hat Weltformat (Joh. 4,42; 1. Joh. 4,14. »Also hat Gott die Welt geliebt«, Joh. 3,16). Er ist gekommen, die gesamten Werke des Verderbers zu liquidieren (1. Joh. 3,8). Alles, was Menschenantlitz trägt, wird ihm einmal huldigen, und in allen Sprachen wird es ausgerufen werden, dass er der Herr sei (Phil. 2,10.11).

Datum: 10.12.2009
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service