Die synoptischen Evangelien und die Apostelgeschichte

Das Evangelium von MATTHÄUS zeigt schon in seiner Einleitung, dass es dem Evangelisten darum geht, Jesus als den Messias vorzustellen, den Sohn Abrahams und den Sohn Davids, denjenigen, in dem alle Verheissungen der Prophetie erfüllt sind. Wir sehen Christus hier als den Immanuel ("Gott mit uns"), von Gott her mitten in sein Volk gekommen, wo er Zeichen tut, die ihn als Messias ausweisen und die das Himmelreich auf Erden ankündigen. Israel jedoch verwirft sein Zeugnis und seine Person; und nun sehen wir, wie Christus anfängt, den Samen auszustreuen (im "Acker der Welt"), und offenbart, dass er seine Gemeinde bauen wird; diese Gemeinde wird nicht nur aus Juden bestehen, sondern aus jüdischen und heidnischen Nachfolgern. Dieses Evangelium bildet also einen geeigneten Übergang vom Alten zum Neuen Testament. Wir finden nacheinander Jesu Abstammung, seine Geburt, die Vorbereitung für seinen Dienst - immer mit der Betonung auf der Erfüllung der Prophetie (Kap. 1-4).

Danach lesen wir über sein erstes Wirken im nordöstlichen Galiläa und seine grosse "Bergpredigt", wo er die Statuten des Himmelreiches proklamiert (Kap. 4-7). Anschliessend wird uns die Macht des Messias in der Schilderung einer Reihe von Wundern vorgestellt und in der Aussendung seiner Jünger, die die gleichen Zeichen tun (Kap. 8-10). Aber die folgenden Geschichten zeigen die Abweisung seines Vorläufers Johannes des Täufers und die Verwerfung und Lästerung von Christus selber durch das Volk (Kap. 11 und 12). Darum zeigen die folgenden sieben Gleichnisse den neuen Charakter des Himmelreiches, wo Christus sich mit seinem Hei2sangebot an die ganze Menschheit richtet (Kap. 13). Wohl geht sein Dienst in Israel bis zum Ende am Kreuz weiter, aber Christus entfaltet nun seine Pläne hinsichtlich seiner Gemeinde und kündigt sein Leiden, Sterben und Auferstehen an (Kap. 14-18). Nun folgt sein (letzter) Dienst in Judäa: seine weiteren Unterweisungen, der Einzug in Jerusalem und die Diskussion im Tempel (Kap. 19-22). Nach seiner grossen "Rede über die letzten Dinge" folgen seine Leidens- und Auferstehungsgeschichte und sein letzter Auftrag an die Jünger in Galiläa (Kap. 23-28).

Datum: 10.05.2005
Autor: Willem J. Glashouwer
Quelle: Die Geschichte der Bibel

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service