Ist die Bibel glaubwürdig?

Bibel

Passt die Bibel noch in die heutige Welt und wie glaubwürdig ist sie? Kann man mit ihr als moderner Mensch etwas anfangen? Gibt es stichhaltige Gründe, weshalb man dieses Buch anzweifeln könnte?

„Ich glaube wirklich an die Bibel und denke, dass ich dabei keinen intellektuellen Selbstmord begangen habe“, sagt Professor David Gooding aus Irland. „Natürlich kann es sein, dass Sie – nachdem Sie die Bibel gelesen haben – vom Gegenteil überzeugt sein werden. Aus Erfahrung weiss ich, dass es verschiedene Gründe dafür gibt, dass Menschen denken, der Bibel sollte und kann man nicht glauben.

Fehler und Änderungen?

Ein von vielen Menschen angegebener Grund ist die Möglichkeit von Fehlern und Änderungen durch handschriftliche Vervielfältigung des Neuen Testaments bis etwa 1500 n.Chr. Sie meinen deshalb, dass wir beim jetzigen Lesen nicht sicher sein können, ob wir den von seinen Verfassern geschriebenen Originaltext vor uns haben. Dieser Einwand wird häufig von Menschen vorgebracht, die sich nicht bewusst sind, wie überwältigend der Beweis für die Originaltreue des Neuen Testaments ist.

Gesicherte Überlieferung

Erstens gibt es viele Manuskripte, die das ganze Neue Testament oder Teile dessen beinhalten. Insgesamt existieren über 5000 davon. Natürlich gibt es in all diesen Manuskripten Abschreibfehler, da es praktisch unmöglich ist, ein ganzes Dokument ohne zufällige Fehler handschriftlich zu vervielfältigen. Deshalb enthalten zwei Handschriften nie die gleichen Fehler. Wenn man jetzt alle Manuskripte miteinander vergleicht, ist es möglich, den Originaltext so zu rekonstruieren, dass weniger als 2 Prozent unsicher sind. Bei diesen 2 Prozent geht es überwiegend um geringfügige linguistische Besonderheiten, die keinen Einfluss auf die Bedeutung des Textes haben.

Ausserdem wird keine Lehre des Neuen Testaments durch diese kleinen Unsicherheiten in Frage gestellt, da keine diesbezüglichen Lehraussagen auf einzelnen Versen oder Absätzen beruhen.

Als nächstes ist noch das grosse Alter einiger Handschriften des Neuen Testaments zu nennen. Ein wesentlicher Teil des Neuen Testaments ist in einem Manuskript enthalten, das um 200 n.Chr. geschrieben wurde. Die älteste uns erhalten gebliebene Handschrift, die das ganze Neue Testament umfasst, stammt etwa aus dem Jahre 360 n.Chr. Wir Was bedeutet das? Nimmt man ein Manuskript, das um 200 n.Chr. geschrieben wurde, dann ist es heute 1800 Jahre alt. Wie alt wird das Original gewesen sein, von dem es abgeschrieben wurde? Man weiss es natürlich nicht genau. Es könnte aber ohne weiteres 140 Jahre alt gewesen sein. Wenn das zuträfe, wäre es geschrieben worden, als viele Autoren des Neuen Testaments noch lebten.

Einige Werke der berühmten lateinischen und griechischen Autoren der Antike –und ich spreche hier als ein Wissenschaftler, der sein ganzes Berufsleben der antiken klassischen Literatur gewidmet hat – sind uns nur in Form einiger später Manuskripte (d.h. aus dem 7. - 9.Jh.) überliefert. Trotzdem würde kein Kenner der klassischen Literatur auch nur daran denken, ihre Gültigkeit als zuverlässige Darstellung dessen, was die ursprünglichen Verfasser schrieben, anzuzweifeln.

Im Vergleich dazu ist der Nachweis für die Zuverlässigkeit des Textes des Neuen Testaments überwältigend. Man kann deshalb die Gewissheit haben, dass man beim Lesen praktisch genau das erfährt, was uns die Autoren des Neuen Testaments mitteilen wollten.“

Wer das Beweismaterial dazu, noch etwas näher untersuchen möchten, sollte das Buch „ Neue Testament, glaubwürdig, wahr, verlässlich?« (Lahr: Verlag der Liebenzeller Mission) lesen.

Autor David Gooding
Quelle: CLV-Verlag/Die Bibel: Mythos oder Wahrheit/Postfach 110135 • 33661 Bielefeld.
Taschenbuch, 64 Seiten, ISBN 3-89397-468-7
1,90 €
Österreich: 2,00 €
Schweiz: 3,20 SFR
Best.Nr. 468

Datum: 03.09.2003

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service