Mit Luther durch die Bibel

Martin Luther - im Film
Martin Luther (1483-1546), gemaltes Portrait

Unter diesem Motto bietet Livenet.ch einen Newsletterservice . Jeden Tag wird je eine Luther-Kernstelle aus dem Alten und Neuen Testament versandt. So werden seine Hervorhebungen in der Bibel, das Jahr durch vorgestellt.

Schon Martin Luther schrieb SMS

Die kann man nicht übersehen, die fett markierten Stellen in der Luther-Bibel. Bei seiner Übersetzung liess Martin Luther bestimmte Stellen, mitten im Bibeltext, in fetter Schrift hervorheben. Diese Kernaussagen haben einen speziellen Bezug auf Jesus oder es wird etwas über die Rolle des Glaubens zur Erlangung der Gnade Gottes ausgesagt (Rechtfertigung durch den Glauben).

Jede Zeitperiode hinterlässt ihre Spuren. So wurde ein Prozess eingeleitet, der bis heute andauert: Bei den späteren Bibelrevisionen der Luther-Bibel, haben sich die jeweiligen Bibelübersetzer, nach eigenem Ermessen bestimmte Stellen der Bibel Fett markiert. Damit kann man rückwirkend feststellen, welches Bibelverständnis, jede Zeitperiode hinterliess.

Mit der Hervorhebung wichtiger Schlüsselverse hat Luther schon damals eine Art Bibel-Kurznachrichten geschaffen. Bereits 1529, also vor 478 Jahren, benutzte Martin Luther den Stil von SMS-Nachrichten um wichtige Aussagen der Bibel zu betonen..

Der Newsletter kann abonniert werden unter:
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/newsletter?nladd=171

Weitere Newsletter-Angebote wie Newsticker, Losung, Bibelquiz, Bibelstellen lernen, Andachen stehen unter
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/newsletter zur Auswahl.

Eine kleine Auswahl an Luther-SMS

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
1. Mose 1,27

Tut Busse, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Matthäus 3,1

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Römer 3,28

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 14,6

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Matthäus 6,33

Der Luther-Newsletter kann hier abonniert werden:
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/newsletter?nladd=171

Luther DVD:
http://www.shop.livenet.ch/index.html?nr=198344&k=2&f=0

Datum: 17.09.2004

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service