Bibelstudium: Matthäus 24,45-51

Bibelstudium

Der treue Verwalter

45 «Wie verhält sich denn ein kluger und zuverlässiger Verwalter?» fragte Jesus die Jünger. «Er hat den Auftrag bekommen, seine Mitarbeiter zu beschäftigen und sie mit allem Nötigen zu versorgen! 46 Er darf sich glücklich nennen, wenn sein Herr ihn bei der Rückkehr gewissenhaft bei der Arbeit findet. 47 Das sage ich euch: Einem so zuverlässigen Mann wird er die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen. 48 Wenn aber ein Verwalter unzuverlässig ist und im stillen denkt: 'Ach was, es dauert bestimmt noch lange, bis mein Herr kommt', 49 und er fängt an, seine Mitarbeiter zu schlagen und Trinkgelage zu veranstalten, 50 dann wird die Rückkehr seines Herrn ihn völlig überraschen. 51 Der wird ihn hart bestrafen, als Heuchler verurteilen und hinausstossen, dorthin, wo es nur Weinen und ohnmächtiges Jammern gibt.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

24,45-47 Im letzten Teil dieses Kapitels zeigt der Herr Jesus, dass ein Knecht durch sein Verhalten im Ausblick auf die Rückkehr seines Herrn seinen wahren Charakter offenbart. Von allen Knechten wird erwartet, dass sie den Leuten des Hauses zur rechten Zeit zu essen geben. Aber nicht alle, die bekennen, zu Christus zu gehören, sind wirklich sein.

Der treue Knecht ist einer, der zur Zeit der Wiederkunft bei der Sorge für Gottes Volk gefunden wird. Solch ein Knecht wird im Reich mit grosser Verantwortung geehrt werden. Der Herr "wird ihn über seine ganze Habe setzen".

24,48-51 Der böse Knecht stellt den Namenschristen dar, dessen Verhalten durch die Aussicht auf die Wiederkunft seines Herrn nicht beeinflusst wird. Er fängt an, "seine Mitknechte zu schlagen, und isst und trinkt mit den Betrunkenen". Solches Verhalten zeigt, dass er nicht für das Reich vorbereitet ist. Wenn der König kommt, wird er ihn bestrafen und "ihm sein Teil setzen mit den Heuchlern", wo die Menschen weinen und mit den Zähnen knirschen.

Dieses Gleichnis bezieht sich auf Christi sichtbare Wiederkunft auf die Erde als Messias-König. Aber das Prinzip gilt auch für die Entrückung. Viele Namenschristen zeigen durch ihre Feindschaft gegen das Volk Gottes und ihre Verbrüderung mit den Gottlosen, dass sie nicht auf die Wiederkunft Christi warten. Für sie wird das Kommen Christi Gericht und nicht Segen bedeuten.

Datum: 24.08.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service