Bibelstudium: Matthäus 24,32-35

Bibelstudium

«Seid bereit!»

32 «Der Feigenbaum soll euch dafür ein Beispiel sein: Wenn seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, dann wisst ihr, dass es bald Sommer ist. 33 Wenn sich dies alles anbahnt, sollt ihr wissen: Mein Kommen steht unmittelbar bevor. 34 Das sage ich euch: Dieses Volk4 wird nicht untergehen, bevor das alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber gelten immer und vergehen nie.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

24,32 "Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis." Wieder benutzt der Herr ein Bild aus der Natur, um eine geistliche Wahrheit zu verdeutlichen. Wenn die Zweige am Feigenbaum grün und "weich geworden" sind, "so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist". Wir haben gesehen, dass der Feigenbaum ein Bild für das Volk Israel ist (21,18-22). Hunderte von Jahren hat Israel geschlafen, hatte keine eigene Regierung, kein Land, keinen Tempel und keine Priesterschaft - es gab kein Zeichen für seine Staatlichkeit. Die Israeliten sind über die ganze Welt verstreut worden.

Dann, 1948, wurde Israel wieder ein Volk mit einem eigenen Land, einer Regierung, eigener Währung, eigenen Briefmarken usw. Geistlich ist dieses Volk noch immer verwüstet und kalt, es gibt keine Frucht für Gott. Aber als Staat, können wir sagen, sind seine Zweige grün und weich.

24,33 "So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es nahe an der Tür ist." Israels Grünen zu einem eigenen Staat bedeutet nicht nur, dass die Trübsal, sondern der Herr selbst nahe ist, "nahe an der Tür!"

Wenn das Kommen Christi zur Herrschaft so nahe ist, wieviel näher ist dann die bevorstehende Entrückung der Gemeinde? Wenn wir schon die Schatten der Ereignisse sehen, die seiner Wiederkunft in Herrlichkeit vorausgehen, wieviel näher sind wir dann der ersten Phase seiner Parusie, oder Wiederkunft (1. Thess 4,13-18)?

24,34 Nachdem Jesus auf den Feigenbaum hingewiesen hat, fügt er hinzu: "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist." "Dieses Geschlecht" kann nicht die Menschen bedeuten, die lebten, als Christus auf der Erde war, denn sie sind alle gestorben, obwohl die Ereignisse von Kapitel 24 noch nicht stattgefunden haben. Was meinte unser Herr nun mit dem Ausdruck "dieses Geschlecht"? Es gibt zwei plausible Erklärungen:

F. W. Grant und andere glauben, dass der Gedanke dahintersteht: "Die Generation, die die Anfänge hiervon erlebt, wird auch das Ende erleben."47) Die gleichen Menschen, die sehen, wie Israel seine Eigenstaatlichkeit zurückgewinnt (oder die den Anfang der Trübsal erleben), werden auch den Herrn Jesus in den Wolken des Himmels kommen sehen, um zu regieren.

Die andere Erklärung ist, dass "Geschlecht" so viel wie Rasse bedeutet. Das ist eine gerechtfertigte Übersetzung des griechischen Wortes, es bedeutet so viel wie Menschen der gleichen Art, Herkunft oder Familie (s. Matth 12,45; 23,35. 36). Demnach sagte Jesus voraus, dass die jüdische Rasse überleben würde, um die Vollendung von all diesem zu erleben. Ihr Überleben bis heute, trotz schärfster Verfolgungen, ist ein Wunder der Geschichte.

Aber ich meine, es gibt hier noch einen weiteren Gedanken. In den Tagen Jesu war "dieses Geschlecht" eine Rasse, die sich standhaft weigerte, ihn als Messias anzuerkennen. Ich denke, er sagte voraus, dass das Volk Israel so lange in seiner ablehnenden Haltung ihm gegenüber verharren würde, bis er wiederkäme. Dann würde alle Auflehnung zerstört, und nur die, die sich willentlich seiner Herrschaft unterwerfen, werden verschont, um in das Tausendjährige Reich zu gelangen.

24,35 Um den unfehlbaren Charakter seiner Voraussagen zu unterstreichen, fügte Jesus hinzu: "Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen." Indem er davon sprach, dass der Himmel vergehen würde, bezog er sich auf den Himmel, wie wir ihn sehen: unsere Atmosphäre und das Weltall - das blaue Firmament über uns; nicht jedoch auf den Himmel, als den Wohnort Gottes (2. Kor 12,2-4). Das Vergehen von Himmel und Erde ist in 2. Petrus 3,10-13 beschrieben und nochmals in Offenbarung 20,11 erwähnt.

Datum: 22.08.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service