Bibelstudium: Markus 14,66-72

Bibelstudium

Petrus behauptet, Jesus nicht zu kennen

66-67 Petrus war immer noch unten im Hof. Eine Dienerin des Hohenpriesters sah ihn am Feuer sitzen. «Du gehörst doch auch zu diesem Jesus von Nazareth!» 68 Erschreckt behauptete Petrus: «Ich weiss nicht, wovon du redest!» Und schnell ging er hinaus in den Vorhof. Da krähte ein Hahn. 69 Aber auch hier erkannte ihn das Mädchen und sagte laut vor allen: «Das ist auch einer von den Leuten, die bei Jesus waren!» 70 Heftig bestritt es Petrus auch diesmal. Doch nach einer Weile sagten auch die Umstehenden: «Natürlich gehörst du zu seinen Freunden; du kommst doch auch aus Galiläa!» 71 Petrus begann, sich zu verfluchen. «Ich kenne diesen Menschen überhaupt nicht, von dem ihr da redet! Das kann ich beschwören!» 72 Da krähte der Hahn zum zweiten Mal. In diesem Augenblick erinnerte sich Petrus, dass Jesus gesagt hatte: «Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.» Und er fing an zu weinen.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

14,66-68 Petrus wartete "unten im Hof" des Gebäudes. "Eine von den Mägden des Hohepriesters" kam vorbei. Sie schaute ihn sich an und klagte ihn dann an, ein Jünger des Nazareners Jesus zu sein. Der erbärmliche Jünger gab vor, davon nichts zu wissen, und ging gerade rechtzeitig hinaus in den Vorhof, um den Hahn krähen zu hören (Anmerkung Elberfelder Bibel). Das war ein gespenstischer Augenblick. Die Sünde forderte ihr Opfer.

14,69.70 Die Magd sah ihn nochmals und bezeichnete ihn als einen Jünger Jesu. Wieder leugnete Petrus kalt und fragte sich vielleicht, warum die Leute ihn nicht in Ruhe lassen konnten. Dann sagten die Dabeistehenden zu Petrus: "Wahrhaftig, du bist einer von ihnen, denn du bist auch ein Galiläer."

14,71.72 Fluchend und schimpfend verteidigte sich Petrus, diesen Menschen nicht zu kennen. Sobald er das gesagt hatte, "krähte zum zweiten Mal der Hahn". Die Natur schien so gegen diese feige Lüge zu protestieren. Blitzartig erkannte Petrus, dass geschehen war, was der Herr vorhergesagt hatte. Er brach zusammen und weinte. Es ist bedeutsam, dass alle vier Evangelien die Verleugnung des Petrus berichten. Wir müssen alle lernen, dass Selbstvertrauen zur Demütigung führt. Wir müssen lernen, uns selbst zu misstrauen und uns ausschliesslich auf die Macht Gottes zu verlassen.

Datum: 24.11.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service