Bibelstudium: Lukas 22,54-62

Bibelstudium

Petrus: «Ich kenne Jesus nicht!»

54 Die Soldaten verhafteten Jesus und führten ihn zum Palast des Hohenpriesters. Petrus folgte ihnen in sicherem Abstand. 55 Im Hofe des Palastes zündeten sie ein Feuer an, um sich zu wärmen. Petrus setzte sich zu ihnen. 56 Im Schein des Feuers bemerkte ihn ein Dienstmädchen und sah ihn prüfend an. «Der Mann war auch bei Jesus!» rief sie. 57 Doch heftig widersprach Petrus: «Das ist unmöglich! Ich kenne den Mann überhaupt nicht!» 58 Kurz darauf sah ihn ein anderer und meinte: «Na klar, du bist einer von seinen Leuten!» «Ausgeschlossen! Ich doch nicht!» wehrte Petrus ab. 59 Nach etwa einer Stunde behauptete plötzlich wieder einer: «Der hier gehörte zu den Männern, die bei Jesus waren; man hört doch gleich, dass er auch aus Galiläa kommt.» 60 Aber aufgebracht stiess Petrus hervor: «Wovon redest du? Was meinst du eigentlich?» Da krähte ein Hahn. 61 In diesem Augenblick wandte sich Jesus um und sah seinen Jünger an. Da erinnerte sich Petrus daran, dass Jesus zu ihm gesagt hatte: «Noch ehe morgen früh der Hahn kräht, wirst du dreimal geleugnet haben, dass du mich jemals gesehen hast.» 62 Da ging Petrus hinaus und weinte sehr.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

22,54-57 Als der Herr "in das Haus des Hohenpriesters" gebracht wurde, "folgte Petrus von fern". Drinnen nahm er seinen Platz bei denen ein, die sich an einem "Feuer ...mitten im Hof" wärmten.

Eine "Magd" sah zu Petrus hinüber und rief, dass er einer der Nachfolger Jesu sei. Erbärmlicherweise "leugnete" Petrus, dass er ihn kenne.

22,58-62 Kurz darauf zeigte jemand anders mit anklagendem Finger auf Petrus, dass er einer der Nachfolger des Jesus von Nazareth sei. Wieder leugnete Petrus. "Nach Verlauf von etwa einer Stunde" erkannte jemand anders Petrus als Galiläer, der auch ein Jünger Jesu sei. Petrus behauptete nicht zu wissen, wovon der Mann sprach. Doch diesmal wurde seine Leugnung durch das Krähen eines "Hahnes" beendet. In diesem dunklen Augenblick "wandte sich der Herr um und blickte Petrus an; und Petrus" erinnerte sich an die Vorhersage, dass er, ehe der Hahn krähen würde, ihn "dreimal verleugnen" werde. Der Blick des Sohnes Gottes sandte Petrus hinaus in die Nacht, wo er "bitterlich weinte".

Datum: 04.04.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service