Bibelstudium: Lukas 22,31-34

Bibelstudium

Keiner kann für sich garantieren

31 «Simon, Simon! Der Satan ist hinter euch her, die Spreu vom Weizen zu trennen. 32 Aber ich habe für dich gebetet, damit du den Glauben nicht verlierst. Wenn du dann zu mir zurückkehrst, so stärke den Glauben deiner Brüder!» 33 «Herr, wie kannst du so etwas sagen?» fuhr Petrus auf. «Ich bin jederzeit bereit, mit dir ins Gefängnis zu gehen und sogar für dich zu sterben.» 34 Doch Jesus sagte: «Petrus, ich sage dir: Noch ehe morgen früh der Hahn kräht, wirst du dreimal geleugnet haben, dass du mich kennst.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

Nun folgt das letzte von drei dunklen Kapiteln in der Geschichte der menschlichen Treulosigkeit. Das erste war der Verrat durch Judas, das zweite der selbstsüchtige Eifer der Jünger und nun kommen wir zur Feigheit des Petrus.

22,31.32 Die Wiederholung "Simon, Simon" spricht von der Liebe und Güte des Herzens Christi für seinen schwankenden Jünger. "Satan" hatte alle Jünger "begehrt", sie "zu sichten wie den Weizen". Jesus sprach Petrus als Vertreter aller Jünger an. Doch der Herr hatte für Simon "gebetet", dass sein "Glaube" nicht Schaden erleide. ("Ich aber habe für dich gebetet" sind ungeheuerliche Worte.) Nachdem Petrus zu Jesus "zurückgekehrt" sein würde, sollte er seine "Brüder stärken". Dieses Zurückkehren bedeutet nicht das zurückkehren zur Errettung, sondern die Wiederherstellung, nachdem er vom Glaubensweg abgewichen ist.

22,33.34 Mit unangemessenem Selbstvertrauen verkündigte Petrus, dass er "bereit" sei, Jesus "ins Gefängnis und in den Tod" zu folgen. Doch Jesus musste ihm sagen, dass er, noch ehe der Morgen grauen würde, "dreimal geleugnet" haben werde, dass er den Herrn auch nur kenne!

In Markus 14,30 wird der Herr zitiert, dass er gesagt habe, dass Petrus ihn dreimal verleugnen würde, ehe der Hahn zweimal krähte. In Matthäus 26,34, Lukas 22,34 und Johannes 13,38 sagt der Herr, dass Petrus ihn dreimal verraten würde, ehe der Hahn kräht. Es ist zugegebenermassen schwierig, diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen. Es ist möglich, dass mehr als ein Hahn kräht, einer in der Nacht und einer in der Dämmerung. Auch sollte man beachten, dass die Evangelien mindestens sechs verschiedene Leugnungen durch Petrus berichten. Petrus verleugnete Jesus vor

1. 1. einer jungen Frau (Matth 26,69.70; Mk 14,66-68),

2. 2. einer anderen jungen Frau (Matth 26,71.72),

3. 3. der Menge, die dabei stand (Matth 26,73.74; Mk 14,70.71),

4. 4. einem Mann (Lk 22,58),

5. 5. einem anderen Mann (Lk 22,59.60),

6. 6. dem Diener des Hohenpriesters (Joh 18,26.27) Dieser Mann ist wahrscheinlich keiner der bisher genannten, weil er sagte: "Sah ich dich nicht im Garten mit ihm?" (V. 26).

Datum: 31.03.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service