Bibelstudium: Lukas 21,34-38

Bibelstudium

«Bleibt wach und betet!»

34 «Ihr seid in Gefahr! Paßt auf, daß euch nicht die Gier nach Luxus und Wohlstand,1 auch nicht die Sorgen des Alltags vom Ziel ablenken! Seid jederzeit auf diesen Tag vorbereitet, sonst wird er euch überfallen. 35 Denn das ist sicher: Er kommt für alle plötzlich und überraschend. 36 Bleibt wachsam und betet allezeit, damit ihr das übersteht, was euch erwartet. Dann könnt ihr ohne Furcht vor den Menschensohn treten.» 37 Täglich ging Jesus in den Tempel, um dort zu lehren. Abends verließ er die Stadt und verbrachte die Nächte am Ölberg. 38 Wenn er am frühen Morgen wieder in den Tempel kam, warteten schon viele Menschen auf ihn, um ihn zu hören.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

21,34.35 In der Zwischenzeit sollten sich die Jünger hüten, sich so sehr mit Essen, Trinken und irdischen "Sorgen" zu beschäftigen, dass er "plötzlich" und unerwartet wiederkomme. So wird er jedenfalls für "alle" kommen, deren Heimat der "Erdboden" ist.

21,36 Wahre Jünger sollten jederzeit "wachen . . . und beten" und sich so von der gottlosen Welt absondern, die dazu bestimmt ist, den Zorn Gottes zu erleben. Die Jünger sollten sich mit denen identifizieren, die "vor dem Sohn des Menschen stehen".

21,37.38 Jeden Tag lehrte der Herr "in dem Tempel", doch er "übernachtete auf dem" Ölberg, heimatlos auf der Erde, die er erschaffen hatte. Und jeden Morgen kam "das ganze Volk" und versammelte sich um ihn, "ihn zu hören".

Datum: 24.03.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service