Bibelstudium: Lukas 14,1-6

Bibelstudium

Helfen verboten?

1 An einem Sabbat war Jesus bei einem angesehenen Pharisäer zu Gast. Scharf wurde er von allen Anwesenden beobachtet. 2 Vor ihm stand ein Mann, der an Wassersucht erkrankt war. Würde Jesus es wagen, ihn in diesem Haus an einem Sabbat zu heilen? 3 Jesus wusste, was sie dachten, und fragte die Schriftgelehrten und Pharisäer: «Erlaubt es das Gesetz, einen Mann am Sabbat zu heilen, oder nicht?» 4 Als sie ihm keine Antwort gaben, fasste Jesus den Kranken bei der Hand, heilte ihn und liess ihn nach Hause gehen. 5 Dann fragte er die Gäste: «Was macht ihr, wenn euer Kind oder ein Ochse am Sabbat in den Brunnen fällt? Zieht ihr sie nicht sofort heraus? Oder wartet ihr, bis der Sabbat vorbei ist?» 6 Darauf konnten sie nichts antworten.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

14,1-3 An einem "Sabbat" bat ein "Oberster der Pharisäer" den Herrn in sein Haus zum Mahl. Es war nicht eine echte Geste der Gastfreundschaft, sondern ein Versuch von Seiten der religiösen Führer, den Menschensohn einer Sünde zu überführen. Jesus sah einen "wassersüchtigen Menschen", d. h. jemanden, der davon aufschwillt, dass sich Wasser in seinen Körpergeweben ansammelt. Der Erlöser las die Gedanken seiner Kritiker, indem er sie ausdrücklich fragte, ob es "erlaubt" sei, "am Sabbat zu heilen".

14,4-6 So gerne sie gesagt hätten, dass es nicht erlaubt sei, konnten sie doch ihre Antwort nicht beweisen, deshalb "schwiegen sie". Jesus "heilte" deshalb den Mann "und entliess ihn". Für ihn war es ein Werk der Barmherzigkeit, und die göttliche Liebe hört nie zu wirken auf, auch nicht an einem Sabbat (Joh 5,17). Dann wandte er sich an die Juden und erinnerte sie, dass sie, wenn eines ihrer Tiere "in einen Brunnen" falle, sie es sicherlich "am Tag des Sabbats herauszögen". Es lag in ihrem eigenen Interesse, denn das Tier war viel Geld wert. Wenn es jedoch um das Leiden eines Mitmenschen ging, scherten sie sich nicht darum, und sie hätten Jesus gerne dafür verurteilt, dass er dem Wassersüchtigen geholfen hat. Obwohl sie dem Erlöser "darauf nicht antworten konnten", sind wir sicher, dass sie umso mehr über ihn erbost waren.

Datum: 13.02.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service