Bibelstudium: Lukas 5,27.28

Bibelstudium

Gesunde brauchen keinen Arzt

27 Als Jesus weiterzog, sah er den Zolleinnehmer Levi am Zoll sitzen. Jesus forderte ihn auf: «Komm, geh mit mir!» 28 Ohne zu zögern, verliess Levi alles und ging mit ihm.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

5,27.28 Levi war ein jüdischer "Zöllner" der römischen Verwaltung. Solche Männer wurden von ihren Mitjuden gehasst, nicht nur, weil sie mit Rom zusammenarbeiteten, sondern weil sie auch betrogen. Eines Tages war Levi wieder an der Arbeit, als Jesus vorbeikam und ihn einlud, sein Nachfolger zu werden. Es ist erstaunlich, wie spontan Levi "alles verliess, aufstand und ihm nachfolgte". Man denke an die ausserordentlichen Konsequenzen, die diese einfache Entscheidung nach sich zog. Levi, oder Matthäus, wurde der Autor des ersten Evangeliums. Es zahlt sich aus, auf Jesu Ruf in die Nachfolge zu hören.

Datum: 14.12.2007
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service