Bibelstudium: Lukas 4,42-44

Bibelstudium

42 Am frühen Morgen verliess Jesus das Haus und ging in eine einsame Gegend. Aber die Leute suchten ihn überall, und als sie ihn endlich gefunden hatten, wollten sie ihn festhalten. Er sollte bei ihnen bleiben.43 Doch er wies sie ab: «Ich muss die frohe Botschaft vom Reich Gottes auch in alle anderen Städte bringen. Das ist mein Auftrag.» 44 Er ging weiter und predigte in allen Synagogen des Landes.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

4,42-44 Am nächsten Tag zog Jesus sich "an einen einsamen Ort" in der Nähe von Kapernaum zurück. "Die Volksmengen suchten ihn", bis sie ihn fanden. Sie drängten ihn, nicht zu gehen. "Er aber" erinnerte sie daran, dass er in "den anderen Städten" Galiläas noch eine Aufgabe hatte. So ging er von Synagoge zu Synagoge und "predigte" die gute Nachricht "vom Reich Gottes". Jesus selbst war der König. Er wollte sie gerne regieren, doch vorher mussten sie sich bekehren. Er wollte nicht über ein Volk regieren, das an seinen Sünden hing. Das war das Hindernis: Sie wollten sich zwar von ihren politischen Problemen erlösen lassen, doch nicht von ihren Sünden.

Datum: 10.12.2007
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service