Bibelstudium: Lukas 3,23-38

Bibelstudium

Jesu Stammbaum

23 Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreissig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 24 der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannais, der war ein Sohn Josefs, 25 der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn des Amos, der war ein Sohn Nahums, der war ein Sohn Heslis, der war ein Sohn Naggais, 26 der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas, 27 der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, 28 der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Addis, der war ein Sohn Kosams, der war ein Sohn Elmadams, der war ein Sohn Ers, 29 der war ein Sohn Joschuas, der war ein Sohn Eliësers, der war ein Sohn Jorims, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, 30 der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eljakims, 31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Nathans, der war ein Sohn Davids, 32 der war ein Sohn Isais, der war ein Sohn Obeds, der war ein Sohn des Boas, der war ein Sohn Salmons, der war ein Sohn Nachschons, 33 der war ein Sohn Amminadabs, der war ein Sohn Admins, der war ein Sohn Arnis, der war ein Sohn Hezrons, der war ein Sohn des Perez, der war ein Sohn Judas, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

3,23-38 Ehe Lukas über das öffentliche Wirken unseres Herrn berichtet, unterbricht er, um uns Jesu Stammbaum zu nennen. Wenn Jesus wirklich Mensch war, dann musste er von "Adam" abstammen. Dieser Stammbaum beweist, dass es so war. Man glaubt allgemein, dass dieser Stammbaum die Linie über Maria wiedergibt. Man beachte, dass Vers 23 nicht sagt, dass Jesus ein Sohn Josephs war, sondern er "war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph". Wenn diese Ansicht richtig ist, dann war "Eli" (V. 23) der Schwiegervater Josephs und der Vater Marias.

Die Ausleger glauben aus folgenden Gründen allgemein, dass dieser Stammbaum Jesu die Linie über Maria wiedergibt:

1. 1. Der einfachste Grund lautet, dass die Familienlinie Josephs im Matthäusevangelium (Matth 1,2-16) wiedergegeben ist.

2. 2. In den ersten Kapiteln des Lukasevangeliums ist Maria wichtiger als Josef, während es im Matthäusevangelium umgekehrt ist.

3. 3. Die Namen von Frauen wurden normalerweise nicht bei den Juden als Teil eines Stammbaums angegeben. Das würde erklären, warum Maria hier nicht mit Namen genannt ist.

4. 4. In Matthäus 1,16 heisst es ausdrücklich, dass Jakob Joseph gezeugt hat. Hier in Lukas heisst es nicht, dass Eli Joseph gezeugt habe, sondern dass Joseph der Sohn Elis ist. Sohn könnte hier Schwiegersohn bedeuten.

5. 5. In der Sprache der Stammbäume erscheint der definitive Artikel (tou) im Genitiv (des) vor jedem Namen im Stammbaum ausser einem, nämlich dem Josephs. Diese Ausnahme bedeutet wahrscheinlich, dass Joseph nur deshalb hier erscheint, weil er mit Maria verheiratet war. Obwohl es nicht notwendig ist, diesen Stammbaum in allen Einzelheiten zu studieren, ist es hilfreich, einige wichtige Punkte festzuhalten:

1. Diese Liste zeigt, dass Maria über "Nathan" von "David" abstammt (V. 31). Im Matthäusevangelium erbt Jesus die rechtliche Thronfolge durch Salomo. Als rechtlicher Sohn Josephs erfüllte der Herr diesen Teil des Bundes Gottes mit David, dass der Thron ihm immer gehören würde. Doch Jesus konnte nicht der leibliche Sohn Josephs werden, ohne unter den Fluch Gottes über Konja (auch unter dem Namen Jojachin bekannt) zu kommen, der bestimmte, dass kein Nachkomme dieses bösen Königs je herrschen würde (Jer 22,30). Als leiblicher Sohn Marias erfüllte Jesus den Teil des Bundes Gottes mit David, in dem er ihm verhiess, dass sein Same für immer auf dem Thron sitzen würde. Und dadurch, dass Jesus über Nathan von David abstammte, stand er nicht unter dem Fluch, der über Konja ausgesprochen worden war.

1. 2. "Adam" wird als "des Gottes" bezeichnet (V. 38). Damit ist einfach gemeint, dass er von Gott geschaffen wurde.

2. 3. Es scheint offensichtlich zu sein, dass die messianische Linie mit Jesus endete. Niemand anders kann je einen legalen Anspruch auf den Thron Davids erheben.

Datum: 04.12.2007
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service