Bibelreport: Die Israeliten und das Manna

Davon können andere Völker nur träumen: Der Gott der Hebräer eröffnet ein Gartenrestaurant in der Wüste und bringt das Frühstück ans Bett!

Der Gang durch die Wüste ist hart. Nahrung ist kaum zu finden. Und nach mehreren Jahrhundert Sklaverei ist das Volk mit seinen Kräften am Ende. «Wären wir doch nur in Ägypten geblieben. Dort gab's wenigstens von Zeit zu Zeit ein ordentliches Steak», murrte ein älterer Hebräer. «Ja - und dazu eins auf die Rübe», entgegnete ein Jüngerer. «Aber hier durch die endlose Wüste zu stapfen, das macht auch nicht grade Freude!»

Moses besprach sich also wieder mal mit Gott. Moses: «Es kann ja nicht sein, dass unsere Leute nun in der Wüste verhungern.»

Gott hilft unbürokratisch

Gottes Antwort ist relativ unbürokratisch. Nun gibt es jeden Morgen das Frühstück ans Bett: Am Boden liegt jeweils «Manna», eine Art Korngebäck. Dazu gibt es frische Wachteln. Und am Tag vor dem Sabbat sogar die doppelte Portion. «Somit haben wir sogar einen ganzen Tag frei. Jetzt leben wir viel besser als damals in Ägypten», sagte einer, der vorher gemeckert hatte. «Jetzt werden wir uns nie wieder bei Gott beschweren.»

Rätselhafter Wasserfund

Doch zuerst fürchte Moses ein Attentat!

«Wir werden uns nie mehr bei Gott beschweren!» - Dieses Versprechen hat eine Halbwertzeit von ein paar Tagen. Zuletzt musste Moses sogar um sein Leben fürchten.

«Wir wären besser in Ägypten geblieben», polterte ein Mitglied der Bewegung «Wasser für alle, jetzt». Moses wurde aufs übelste beschimpft und bedroht. «Der Mob wollte ihn steinigen», sagt ein Augenzeuge.

Zuletzt schlug Moses mit seinem Wunderstock gegen einen Felsen, und plötzlich sprudelte Wasser daraus hervor. Ein geologisches Wunder. «Das Wasser schmeckt ein wenig nach Fels», meint ein Getränkefachmann. «Aber bei einem Whisky merkt man ja schliesslich die Fasshaltung ebenfalls. Man könnte sogar ein Fels-Label entwickeln.»

Das Wasser aus dem Felsen ist unser neustes Wunderspektakel. Das neuste Wunder aus Moses göttlichem Stock.  

Neues Organigramm:

Moses bleibt die Nummer 1

Moses hatte zuletzt Burn-Out-Syndrome. Ein neues Politsystem entlastet den Führer und macht den Staat effizienter.

BIBLE DAILY sagt, was neu ist: Unbestechliche Männer sind verantwortlich für Rechtsstreite. Manche sind Ansprechpartner für 10, andere für 50, 100 oder 1000 Personen. Moses ist nur noch für die ganz grossen Probleme zuständig.

Bisher war er vom frühen Morgen bis tief in die Nacht von einer Menschentrauben belagert. Jeder kam mit seinem Wehwehchen zu Moses. Zuletzt war er nur noch ausgebrannt. Moses: «Ich brauche endlich noch Ferien. Wo, ist mir völlig egal. Nur nicht in Ägypten!»

Die Idee zu dieser Neugliederung des Staats kam Moses Schwiegervater Jitro.

Stelleninserate:

Wir suchen Regierungsbeamte

Sind Sie gewohnt eine ruhige Kugel zu schieben? Zählen Sie bereits am Morgen die Minuten bis Feierabend? Dann lesen Sie besser nicht weiter. Denn wir entwerfen den neuen Staat.

Wir bauen ein Imperium. Gehen Sie gerne in die Offensive? Und räumen Sie in der Defensive kompromislos auf? Dann sind Sie unser Mann. Wir haben tausend neue Stellen zu vergeben, vom rasenden Büroflitzer bis hin zum willigen Vollstrecker.

BIBLE DAILY SPORT:

LEICHTATHLETIK:

Der SHOWDOWN des Jahres. Meisterschaft im 300-Ellen-Sprint.

Mit folgenden Top-Athleten am Start:
Jabbock
Neinbock
Irgendeinbock
Capitain Haddock
Nochsoeinbock
Keinbock

Kasse: Abzock

Kochen mit Moses

Aufgrund der riesigen Nachfrage wird unsere Kochserie weitergeführt. Heute mit:

Manna-Bagels

1 EL Trockenhefe
2 EL Zucker
60 ml Pflanzenöl oder 60 Gramm Margarine
1 TL Salz
500 Gramm Manna-Korn (falls nicht vorhanden: Mehl)
2 Eier, verquirlt (eines zum Glasieren)
Mohn oder Sesamsamen (zum Pudern)
3 Tafeln Schokolade

  • Hefe und 1 EL Zucker in einer kleinen Schüssel mischen. Den übrigen Zucker mit Pflanzenöl oder Margarine, Salz und 250 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze heiss werden lassen und gut umrühren. Die Hefe-Zucker-Mischung dazugeben und einige Minuten rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann ein paar Minuten stehen lassen, bis die Oberfläche blasig wird.
  • Manne (oder Mehl) in einen Mixer geben. Bei laufendem Mixer die Flüssigkeit dazugiessen. Sobald es zu einer Teigkugel geworden ist, das Ei mit der Flüssigkeit dazugeben und mixen. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Manna (oder Mehl) beifügen.
  • Eine Schüssel mit Öl bestreichen und den Teig darauf wenden, so dass er leicht mit Öl überzogen ist. Teig zudecken und etwa 90 Minuten gehen lassen, bis er etwa doppelt so gross ist.
  • Denn Teig auf etwas Mehl kneten. In 12 gleich grosse Stücke teilen und aus jedem etwa eine 15 Zentimeter lange Rolle formen und diese dann zu einem Ring formen. Die Ringe nun auf ein leicht bemehltes Backblech legen. Zudecken und 30 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Umfang etwa verdoppelt hat.
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Wasser in einem grossen Topf bei starker Hitze kochen. Bagles dann eine Minute im Wasser kochen lassen. Danach abtropfen lassen.
  • Backbleche leicht einfetten. Gekochte Bagles auf die Bachbleche legen. Mit Eiglasur bestreichen. Mit Mohn- und Sesamsamen nach Belieben bestreuen. Bagels 20 Minuten braun und knusprig backen. Sie können warm oder abgekühlt serviert werden.
  • So so, Sie haben mal wieder Schokolade vorig! Das gibt es doch nicht! Sie brauchen auch für dieses Rezept keine Schokolade. Sie Schlitzohr, Sie.

BIBLE DAILY Wirtschaft:

Unerhört: Gott ist Monopolist!

Die Wochen ziehen ins Land, und nicht alle Hebräer sind mit dem Manna und den Wachteln zufrieden. Manchen ist es zu eintönig. «Irgend eine Beilage wäre halt schon nicht schlecht», meinte einer. Die Bäckerzunft hat ein ganz anderes Problem. Sie überlegt sich sogar, gegen Gott zu ermitteln.

Ein arbeitsloser Bäcker: «Es kann doch nicht sein, dass Gott das Monopol auf den Lebensmitteln und speziell dem Brot hat! Das ist gegen das Kartellgesetz!» Der Bäckermeister will seine Stelle zurück. Woher er das Mehl nehmen will, das weiss er freilich auch nicht.

Klar ist: Bei den Hebräern macht sich der Lagerkoller breit.

Die Geschichte ist nachzulesen in der Bibel unter 2.Mose, Kapitel 16 bis 18.

Datum: 18.10.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service