Bibelreport: Der Auszug aus Ägypten

Pharao wollte es noch einmal wissen und versuchte, die Hebräer zurückzuholen. Doch auf spektakuläre Weise kam er bei dieser Aktion selbst ums Leben.

Moses, das Multitalent, Moses, der General. BIBLE DAILY enthüllt seine spektakuläre Rückzugstaktik, bei der eine ganze Arme draufgeht. Conolezza Spice vom «Defense Intelligent Service»: «Was geschieht erst, wenn dieser Moses angreift?»

Denn dieser Sieg geschah während eines Rückzugs! Und zwar so: Unerbittlich jagt Ägyptens Tyrann mit seiner Truppe die hebräischen Zivilisten. Er hat sie fast eingeholt. Doch mit einer eindrücklichen Pyro-Show weist Gott die Angreifer in feurige Schranken: Eine Flammenwand grenzt die Hebräer von den Ägyptern ab. Aber vor sich haben die Hebräer das Schilfmeer. Die Lage ist aussichtslos.

Die Wasserschlucht ...
Doch Moses findet eine unschlagbare Rückzugstaktik: Er hält seinen Stock ins Wasser. In kürzester Zeit ist das Wasser wie von Geisterhand gestaut - mitten durch das Schilfmeer führt eine Gasse. Verdutzt flüchtet der lange hebräische Tross durch das Wassertal auf die andere Seite. Kaum sind die Hebräer dort, fährt Gott die Feuerwand herunter.

... wird zum Jammertal
Ungläubig sieht der Pharao und seine Armee die Wasserschlucht. «So etwas kann nur eine Falle sein», ruft ein militärischer Berater, doch schon prescht Pharao trunken vor Hass und schreiend nach vorne. Wie die Lemminge folgen ihm seine Soldaten in die Wasserschlucht, die ihnen zum Jammertal wird. Denn kaum ist der letzte Hebräer durch, stürzt die Wasserwand wieder in sich zusammen. Und begräbt die ganze unglückliche Armee der Ägpyter unter sich. Keiner konnte entkommen. Ohne jeglichen Feindkontakt wurde die Armee vollständig vernichtet.

Moses - Sieger im Kampf

Aber Verlierer im Architekturwettbewerb

Hat Moses den Stausee erfunden? Ja - aber mit mangelhafter Statik.

BIBLE DAILY hat den Moses-Stausee bei einem Architekturwettbewerb eingereicht. Und verloren: «Als Notlösung mag das gehen, aber ansonsten habe ich meine Zweifel betreffend der Statik», meinte der leitende Architekt.

Klar ist, seine betonsparende Bauweise wird sich nicht durchsetzen. Kaum waren die Israeliten durch, fiel das Bauwerk in sich zusammen. Dabei kam nur Eine zu Schaden (da mit «Eine» aber gleich eine ganze Armee gemeint ist, ist dies doch erheblich). Ein junger freischaffender Künstler sieht das aber anders. Pica So sagt: «Für mich war das inspirierende Gegenwartskunst.»

Klage
Zwar wollte ein ägyptischer Anwalt eine Klage einreichen. «Wegen der Armee und dem erbeuteten Edelgut.» Aber die hebräischen Juristen reagieren gelassen: «Dann kriegen wir aber den Ausfall mehrerer Generationen und die Einnahmen sämtlicher Touristeneinnahmen der Pyramiden.» Die Hebräer würden damit soviel Geld kriegen, dass sie den Staat Ägypten ganz einfach kaufen könnten.

 

Kommentar

Wie dumm war Pharao wirklich? Zuerst opferte er unsere Wirtschaft. Dann unsere Gesundheit, unsere Nahrung und völlig mutwillig unsere Erstgeborenen, darunter auch seinen Sohn. Zuletzt musste auch noch unsere Armee dran glauben. Und er selbst. Wie dumm muss so jemand sein?

Und noch eine viel entscheidendere Frage: Warum haben wir uns eigentlich von so einem Menschen regieren lassen? Die schlichte Antwort: weil auch wir selber dumm sind, unendlich dumm. - In Zukunft werden wir das besser machen.

 BIBLE DAILY-Technik

So grössenwahnsinnig war Pharao

Ein gewöhnlicher Streitwagen war sein SCHÜTZENPANZER

Pharao war unendlich stolz auf seinen «Schützenpanzer». Eigentlich war es ein ganz gewöhnlicher Streitwagen. Bloss traute sich keiner, ihm das zu sagen. Es war ein Einachser der neuen «Tiger-Klasse». Der Pharao hat die Seitenwände mit einer dünnen Eisenschicht beschlagen lassen und das Gefährt zum Schützenpanzer erklärt.

Sein Streitwagenmechaniker musste dies bestätigen: «Der Pharao hat recht. Das Gefährt ist gepanzert. Und wer darauf steht und mit Pfeil und Bogen schiesst, ist ein Schütze. Schon wenn man mit einer Steinschleuder schiessen würde, wäre es also ein Schützenpanzer. Aber unser mutiger Pharao wählt die schwerste Armierung: Pfeil und Bogen.»

Pharao: «Mit diesem Gefährt kann ich alles! Mit ihm lege ich mir die Welt zu Füssen.» Dummerweise überstanden weder Pharaos Schützenpanzer noch sein kluger Chauffeur den Untersee-Test.

Die Geschichte ist nachzulesen in der Bibel unter 2.Mose, Kapitel 14.

Datum: 20.09.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service