Bibelreport: Moses schlägt einen Ägyter tot

Er hielt Wache. Er war ein tapferer Soldat. Bis Prügel-Prinz Moses im die Augen schloss. Der Prinz von Ägypten spielt Herr über Leben und Tod.

Ein anständiger Wachmann haute einen hebräischen Sklaven aus den Socken. «An und für sich eine löbliche Sache», sagt der Gewerkschaftschef der Auspeitscher-Association «AUA». Doch Spielverderber Moral-Moses fuhr mit seinem pingeligen Gerechtigkeitsgefühl dazwischen.

«Hau den Lukas»

Moses' Palastsprecher versteht die Aufregung nicht: «Was soll dass? Er ist ein Prinz. Das ist Rock'n'roll. Er hat einfach „Hau den Lukas" etwas wörtlich genommen!»

Ist Moses noch loyal?

Moses erschlägt einen rechtschaffenen ägyptischen Menschenschinder. Bloss weil der einen Hebräer weichklopfte. Statt einer Lohnerhöhung bläst ihm unser Prinz die Lampe aus. Steht so ein Mann noch loyal zu unserer Monarchie? Und zu unserer liberalen Wirtschaftsordnung?

Moses will gegenüber BIBLE DAILY keine Stellung nehmen. Er meint nur: «Es war für alle ein harter Tag.»

Schock-Geständnis

«Ich bin einer von denen!»

Leidet Moses unter Verfolgungswahn? Jetzt behauptet er, ein Nachkomme hebräischer Sklaven zu sein, und dass der Pharao nicht sein richtiger Vater ist!

Muss der Pharao zum Vaterschaftstest? Oder will Moses bloss mal ein wenig rebellieren? Ist das ein billiger Abnabelungsversuch von seinem Vater? Pharao: «Das ist unmöglich. Ich bin ein guter Diktator. Und Moses wird sich einmal als anständiger Tyrann auf den Thron setzen.» Palast-Insider berichten aber, dass der Pharao ihn hinrichten lassen will. «Er will Moses nur in Sicherheit wiegen.»

Unser Herrscher erinnert sich an seine eigene Jugend: «Auch ich hatte so meine Phasen. Bloss sah die etwas anders aus: Ich verkleidete mich als Frau, um einen Blick in den Harem meines Vaters zu tun. Mein Moses erschlägt nun halt Wachmänner, was soll's?»

Ra macht Rhabarber

Moses dagegen hält an seiner Darstellung fest. «Ich bin Hebräer! Genau wie meine Mutter und meine Schwester Mirjam. Und ich werde immer ein Hebräer sein. Ich bin nicht bereit, meine Wurzeln noch länger zu verleugnen.»

Doch «das ist kein Grund, sich Sorgen zu machen», sagt Abra Ka-Dabra, Chefmagier des Pharao. «Er steht gerade unter starkem Einfluss der Isis. Ausserdem macht Ra ein wenig Rhabarber in seinem Hirn. Das löst die Rebellionsphase aus. Er wird wieder zur Vernunft kommen. Ausserdem kriegt er wichtige Post, die Chancen auf Glück in der Liebe stehen gut, und beruflicher Erfolg könnte sich einstellen. Alledings sollte er aufpassen, wenn er bei Rot die Strasse überquert.»

Single-Hitparade Top 3

  1. «Beat the system», MC Moses.
  2. «I shot the Sherif», WWBLM (Boygroup «We Will Be Like Moses»).
  3. «Killing me softly», Brutallica.

 

Moses haut ab

Die Rebellionsphase von Prügel-Prinz Moses dauert an - die Skandalserie will nicht abreissen. Jetzt ist er spurlos verschwunden. Ein tiefer Graben trennt die Royals. Der Haussegen hängt schief. Wenn man überhaupt noch von einem Haussegen reden kann. Denn seit sich der Prinz mit den wertlosen Sklaven solidarisiert hat, ist nichts mehr, wie es einmal war.

«Er ist sicher nur im Wald Beeren suchen gegangen», beschwichtigt ein Palastsprecher. Glauben tut ihm das keiner. Denn: Moses ist schon seit sechs Tagen weg. Ausserdem gibt es hier gar keinen Wald, wo Beeren wachsen könnten. Eine verdeckte Recherche von BIBLE DAILY hat ergeben: Auch unter den Sklaven ist er unauffindbar. Es bleibt nur eine Möglichkeit: Prinz Moses ist ins Exil geflüchtet!

BIBLE DAILY Sport

Kamel-Rallye

Kairo - Dakar: Mitten durch die Wüste. Und das mit getunten Höckern

AM START:

KAMEL: REITER:  NATION: 
Wirbel-Sturm Geri Gewitter  Kanaaniter 
Roter Blitz  Marc Sandalenmacher  Hetiter 
Love Mobil  Rav-Er  Amoriter 
Burger  King  Perisiter 
Camel  Kim Mild  Hiwiter 
Tilsiter  Nochsoeinritter  Jebusiter 
Nophreterich  Ramses II  Ägypter 
Schnellbock  Juda Ben-Steuer  Hebräer 

Prügel-Prinz heiratet exotische Wüstenblume Zippora

In der wüsten Wüste findet Moses seine schönste Schöne: Zippora. Sie ist der Tau auf Moses Seele. Die Romanze begann mit einer Keilerei.

Alles begann mit einer Keilerei. Auf seiner Flucht ins Exil gelangte Moses an einen Brunnen. Ein paar Oasen-Mädchen tränkten dort ihre Herden. Aber dann wurden sie von grobschlächtigen Hirten brutal weggedrängt. Mit ein paar handfesten Argumenten zeigte unser Prügel-Prinz, wo der Gockel hängt - und wer der Hahn im Korb ist. Er verjagte die Grobiane und gewährte den Mädchen ihr Recht. Wie ein bekannte Weisheit sagt: «Wer zuerst kommt, tränkt zuerst!»

Begeistert, wenn auch nicht auf ihren zarten Schultern, brachten sie ihren Helden zu ihrem Vater Jitro, der zugleich Oasenchef ist. Dort begegnete Moses Jitros atemberaubender Tochter Zippora. Es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt wollen die beiden heiraten. Ein frischverliebter Moses: «Am liebsten würde ich die nächsten 40 Jahre nichts anderes mehr tun, als hier mit meiner Zippora Schafe hüten.»

Die Geschichte ist nachzulesen in der Bibel unter: 2. Mose, Kapitel 2

Datum: 07.06.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service