Bibelreport: Jakobs Kampf

ER ist der Bezwinger vom rätselhaften Geisterringer

Tapferer Jakob: Er kämpfte die ganze Nacht

Nach einem erbarmungslosen Kampf über mehr als 240 Runden blieb Jakob auf den Beinen. Zuletzt allerdings etwas schief.

Wenn man für eine Runde anderthalb Minuten ansetzt, dauerte der Kampf mehr als 240 Runden! Eine ganze Nacht. Ohne Pause. Ohne Coach. Ohne Heimpublikum. Und ohne Sicht.

Dabei hatte der Abend friedlich begonnen. Jakobs Familie war bereits weitergezogen, zurück Richtung Heimat. Jakob blieb noch etwas da. «In der herrlichen Kühle des Abends bin ich dann losgezogen.» Und diese musste er bald gegen die Hitze des Gefechts eintauschen.

Denn «plötzlich fiel mich eine Gestallt an. Sie drückte mich zu Boden. Doch dann gewann ich überhand. Dann wieder sie, dann wieder ich, dann wieder sie, dann wieder ich, dann wieder sie, dann wieder ich, dann wieder sie, dann wieder ich, dann wieder sie, ... »

War Jakob gedopt?
Ein Untersuchungsausschuss prüft nun, ob Jakob gedopt war. Denn sein Gegenspieler scheint Gott gewesen zu sein. «Und gegen den bleibt man nicht lange auf den Beinen», sagt der Ausschussleiter. Jakob bestreitet den Vorwurf vehement. «Immerhin hat er mir ja das Hüftgelenk ausgerenkt.»

Neuer Name

Im Morgengrauen wollte sich Gott zurückziehen, doch Jakob klammerte sich an ihn. «Er musste mich segnen. Sonst hätte ich ihn nicht losgelassen.» Sportminister Simon Sprinter: «Leider lehnte Gott es ab, für uns an der nächsten Olympiade zu starten. Wir hätten ihn umgehend eingebürgert.» Das ist aber gar nicht nötig. Denn Gott ist nun der Mannschaftskapitän. Er hat Jakob umgetauft in «Israel». Denn seine Nachkommen sollen zu einer grossen Nation werden. - Zu hoffen bleibt, dass diese Mannschaft auch tatsächlich die Anweisungen des Teamkapitäns befolgt.

Jetzt kuren

Nach dem Kampf muss Jakob regenerieren. «Ich würde das am liebsten in einem Sporthotel tun. Oder in einem geeigneten Land. Gibt es denn keines, in dem Milch und Honig fliessen? Ich wäre bereit, es noch vor der Regeneration zu erobern.» Tapferer Jakob. Dabei ist er nach dem Kampf nicht nur rekonvaleszent, sondern sogar angeschlagen.

Ringkampf-WM 1. Runde (Boxen erlaubt)

Goliathor vs. Mike Beissen - Goliathor siegt durch K.o.; mit einem lachenden und einem blutenden Ohr.

Esau vs. Armesau - Sieg in der 2. Runde durch K.o.

Kain vs. Abel - Wegen Foulspiels von Kain nicht gewertet

Sarah vs. Hagar - Nach 168 Runden aus Erschöpfungsgründen durch die Sanität abgebrochen.

Aha - aha

Oholibama!

Die schönsten Namen der Welt

Die grösste Ohrenweide ist Esaus Frau Oholibama. Die erste «Miss Nomine» ist aber etwas unglücklich damit: «Mein Äusseres ist doch eine Augenweide. Aber ich werde immer nur auf meinen Namen reduziert. Auf ein Stück Akustik!» Die «Miss-Nomine»-Jury reagiert auf Oholibamas Kritik. Sie führt bei künftigen Wahlen zwei zusätzliche Auftritte der Frauen durch, einen im Abendkleid und einen Bikini.

Auf Rang 2 landete eine weitere Frau Esaus, Basemat. Sie ist stolz auf ihren Titel. «Als Teenagerin hatte ich riesige Komplexe. Alle nannten mich „Aromat". Und ein amerikanisches Team wollte mich als Baseball-Maskottchen. Ich hätte mit den Cheerleader singen sollen: „Aha, aha, ich bin die Basemat und mit unseren Base setzen wir euch schachmatt!"»

Ihre Tage retten alle Tage

Rahels vorgetäuschte Monatsregel rettet Jakob Kopf und Kragen. Zwar hätte es «nur» Rahel erwischt. Aber Jakob hätte darunter sehr gelitten.

Als die Familie Pascha Laban verliess klaute Rahel ihrem Vater ein paar Götterfiguren. Wütend ritt Laban der Familie nach. Er bezichtige den Jakob-Clan des Diebstahls. Aber Jakob wusste von nichts. Diesmal wirklich nicht. Darum sagte er: «Ihr könnt den umbringen, bei dem ihr die Figuren findet!»

Was er nicht wusste: Seine Rahel war die Diebin. Laban durchsuchte mehrere Zelte und Personen und war nun bei Rahel dran. Doch diese griff zu einem Trick wie er nur Leuten in den Sinn kommen kann, die lange genug um Jakob waren.

Sie sass einfach auf dem Kamelsattel und meinte mit unschuldiger Miene: «Sorry, Daddy. Ich kann nicht runterkommen. Ich habe gerade meine Tage.» Das leuchtete Laban natürlich ein. Was er nicht wusste: Rahel hatte ihr Diebesgut unter dem Kamelsattel versteckt.

Laban war noch etwas zerknittert, weil der Jakob-Clan ohne Abschied losgezogen war. Doch nach einem gemütlichen Essen, ausgetauschtem Segen und einem eilends errichteten Denkmal zog zuletzt wieder jeder friedlich seines Weges.

Jakob heisst jetzt
ISRAEL

Gott teilte Jakob mit, dass er ab jetzt «Israel» heissen würde: «der mit Gott kämpft». Aus ihm würde eine riesige Nation. «Ich bin Gott, der alle Macht besitzt. Ich werde dir so viele Nachkommen schenken, dass nicht nur ein Volk, sondern zahlreiche Völker daraus entstehen - sogar Könige sollen von dir abstammen! Dir und deinen Nachkommen gebe ich das Land, das ich Abraham und Isaak bereits versprochen habe.»

Plötzlich Prinzessin

Dina zu BIBLE DAILY: «Toll, jetzt bin ich Prinzessin!» Aber BIBLE DAILY nannte schon Abrahams Kinder exklusiv Prinzen.

Hitparade

  1. «Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Jakob nicht» - Drafi Dabbok
  2. «Trink Brüderlein Trink» - Juwel Jakob (Er strich die Strophe «Iss Brüderlein iss». Stattdessen kommt dort nun ein blödes Gitarrensolo)
  3. «Kli Kla Klappi, die Klapperschlange ist doof» - Crazy Eva and the Gang (nach der neunten Revision von der Zensur freigegeben und zum x-ten Mal wieder dabei)

Bruderzwist beigelegt:
Jetzt essen Esau und Jakob zusammen

Zuerst fürchtete Jakob, von Esau umgebracht zu werden. Doch seine Bedenken waren unnötig. Das Wiedersehen nach anderthalb Jahrzehnten war ausgesprochen herzlich. Sie lagen einander in den Armen und nicht in den Haaren. Und diesmal tafelten die beiden gemeinsam. Ohne Trick-Essen von Jakob.

Die Geschichte ist nachzulesen unter: 1. Mose, Kapitel 31 bis 33 sowie Kapitel 36 (Namen).

Datum: 13.10.2007
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service