Bibelreport: Jakob und die Schafe

Jakob schlägt zurück

Als Gentechniker!

Einen solchen Kuhhandel gab es noch nie (vor allem nicht mit Schafen!)

Jakob ist wieder da. In seiner ganzen Listigkeit. Mit dem wohl ersten gentechnischen Experiment schreibt er Menschheitsgeschichte.


Bild: PixelQuelle.de

Unseren Lesern ist Jakob bestens bekannt. Mit Suppe und Ziegenfell putschte er seinen Bruder Esau auf den zweiten Platz. Doch sein neuster Coup stellt alles in den Schatten: Jakob wird Forscher. Sie glauben, das Klon-Schaf «Dolly» sei ein Meilenstein? Irrtum! Jakob kreiert eine ganze Dolly-Herde! Dazu brauchte der Suppen-und-Segen-Schwindler nicht einmal eine Operation!

Jakob wollte gehen

Zum Klonexperiment kam es, weil Jakob gehen wollte. Laban, Gutsherr und Vater seiner beiden Frauen, überredete ihn, noch zu bleiben. So verhandelte Jakob mit Laban: «Ich habe deinen Besitz ungemein vermehrt. Selber habe ich aber kaum was auf der Seite. Bevor ich gehe, will ich meine eigene Herde. Ich nehme aber nur alle gesprenkelten, gescheckten und alle schwarzen Schafe. Und die, die noch zur Welt kommen, in der Zeit, wo ich noch bei dir bin.» Laban grinste und schlug ein. Er meinte, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Denn die von Jakob geforderten Tiere sind selten. «Diese paar Viecher gebe ich gern.»

Aber als Laban weg war, grinste Jakob. Die Herden wurden getrennt: Die riesige Laban-Herde mit all ihren weissen Schafen auf der einen Seite, die mikroskopische kleine Buntherde Jakobs auf der anderen. Laban kriegte Mitleid. «Aber er hat es so gewollt.»

Sein Trick

Doch Jakob griff in die Trickkiste. In den folgenden Monaten erfand Jakob die Gentechnik. Er nahm Äste von Weisspappeln, Mandelbäumen und Platanen. Dann schnitzte er Streifen in die Äste. Die stellte er am Paarungsplatz auf. Und oh Wunder: Der Nachwuchs war fast ausschliesslich gesprenkelt oder gescheckt. Nur wenn sich schwache Tiere begatteten, nahm Schlitzohr Jakob die Äste weg. Dann kamen schwache, weisse Tiere zur Welt. Die kriegte Laban.

Und damit nicht genug. Die gefleckten Tiere positionierte Stratege Jakob so, dass Labans Tiere sie sehen konnten. Ergo kamen auch bei ihm gefleckte zur Welt. Diese mussten Labans Hirten zähneknirschend Jakob überlassen.

Machtverhältnis umgedreht

Nach wenigen Monaten war das Machtverhältnis komplett umgedreht. Laban blickte auf eine kleinere, schwache Herde. Jakobs Herde boomte. Jakob: «Flecken sind in!» Mit Laban bekam er kein Mitleid: «Der war ja einverstanden!»

Sein Schwiegervater selbst hat den Trick erst bemerkt, als sich Umweltaktivisten an sein Scheunentor ketteten und skandierten: «Schaft die Flecken-Äste ab - Jakobs Gentechnik bringt uns ins Grab!»

Ist Jakob jetzt Frankenstein?

Und ist Jakobs Herde ein Gruselkabinett mit gezüchteten Monstern? Folgt jetzt gentechnisch manipulierte Hirse? Oder ist Jakob einfach ein guter Schaf-Friseur? Stimmen Sie ab!

Schreiben Sie an
Bible Daily Express
Stichwort: «Flecken sind Trend!»
Hinter den Ästen
45879 Palmhausen

 

Verfahren wegen Milka-Kuh


Im Zuge von Jakobs Gentech-Versuchen wird gegen die Besitzer der Milka-Kuh ermittelt. Bisher ging man davon aus, dass die violetten Flecken aufgemalt waren. Doch nun stellt sich die Frage: Wurde hier auch gebastelt? Ein Experte: «Schauen Sie der Kuh genau in die Augen, und Sie werden es sehen!»

Schokoladen-Milchshake-Kuh

Jakob scheint bereits Nachahmungstäter gefunden zu haben. Labbok zeigt seinen Kühen bei der Begattung Nonstop Werbespotts mit Milka-Kühen. «Ich will, dass beim Melken Schokoladen-Milchshake rauskommt!» Zuerst hatte Labbok deshalb Streit mit seiner Frau. «Sie wollte Erdbeer-Shake.» Doch die Krise wurde elegant gelöst. Seine Frau erhielt ein paar Kühe, denen sie nun Bilder von saftigen Erdbeeren zeigt.

Das Projekt befindet sich aber noch im Anfangsstadium. Seine Schoko-Shakes muss Labbok noch kräftig mit Kakao nachrüsten.

Kommentar: Die neue Ära

Jakob hat die Büchse der Pandora geöffnet. Was geschieht als nächstes? Kühe mit acht Zitzen? Schweine aus Marzipan? Wann entdecken diese Horror-Forscher den Menschen? Wann gibt es Menschen, die blau sind (auch wenn sie nicht getrunken haben)? Wann gibt es Frauen mit drei Brüsten?

Was auch immer geschehen mag! Die Welt nach Jakob wird nicht die Gleiche sein wie vor Jakob.

Die Geschichte ist nachzulesen unter 1. Mose, Kapitel 30, Verse 25 bis 43.

Datum: 29.09.2007
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service