Bibelreport: Jakob und Esau

Dank Zorro-Segen auf guten Wegen

Suppen-Schwindler Jakob wird zum Serientäter: Als Esau maskiert, jagt Jakob seinem Bruder den Segen ab.


Isaak wurde getäuscht - mit einem Ziegenfell.

Jakob spielt Zorro. Sein im Sterben liegender Vater wollte Esau segnen. Dies hätte Esau und seine Nachkommen zu einer starken Nation gemacht. Doch Suppen-Schwindler Jakob doppelt nach und jagt Esau nun tatsächlich diese Gunst ab.

«Esau, fang ein Wild und mach mir ein feines Essen», hatte Isaak gefordert. «Und dann will ich dich segnen.» Doch seine Frau Rebekka hatte heimlich gelauscht. Und während Esau auf die Jagd ging, zettelte sie eine beispiellose Vertuschungsaktion an.

Eine zweite Henkersmahlzeit

Rebekka informierte ihren Lieblingssohn Jakob. Sie wies ihn an: «Nimm ein Ziegenfell. Binde es um deinen Hals und um deine Arme.» Der fast blinde Isaak würde ihn dann abtasten und mit dem stark behaarten Esau verwechseln. «Ich koche in dieser Zeit ein feines Essen, und dann holst du dir definitiv den Segen», raunte Rebekka dem Schlitzohr Jakob zu. Und wieder wird mit Essen eine Falle gestellt – auch wenn Jakob diesmal kochen lässt. «Aber die Suppe löffelt dann wieder Esau aus», gestand er schadenfroh.

Esau isst schon wieder allein

In Esau-Vollmaskierung holte sich Zorro-Jakob seinen Segen. Isaak hatte sich tatsächlich täuschen lassen. Als der echte Esau dann mit seinem eigenen Menü zu Isaak kam (irgendeinen erlegten Hirsch), bemerkte dieser seinen folgenschweren Irrtum. Doch der Segen war bereits vergeben. Und Esau konnte wieder mal alleine essen.

Jakob auf der Flucht

Jakob ist weg. Der Mann, dessen Nachwuchs das auserwählte Volk des Schöpfers werden soll, ist geflüchtet. Nicht etwa vor einer Armee, sondern vor seinem Bruder. «Mein Inlandsgeheimdienst hat mir zur Flucht geraten», tat sich Suppen-und-Segen-Schwindler Jakob wichtig. Um genau zu sein, riet ihm aber ganz einfach seine Mutter zum Abtauchen.

Esau war nämlich beobachtet worden, wie er Jakobs Hals genau musterte und sich dann mit einem Schwertrohling und einem unglaublich riesigen Vorschlaghammer auf seinem Amboss zu schaffen machte. Das wurde seiner Mutter Rebekka zu viel. Die schöne Ex-Kameltränkerin zäumte in Minutenfrist ein Pferd und schickte Jakob ins Exil.

Restaurant zum Wilden Mann

Wir bedienen Sie in unserem Restaurant zuvorkommend und höfflich, zumindest so weit wir dazu in der Lage sind. Wir bieten Suppe (nach einem Spezialrezept) bis zum Abwinken. Wer meinen Bruder Jakob tot oder lebendig (am liebsten tot) bei mir abliefert, kriegt lebenslänglich Gratissuppe und von Zeit zu Zeit ein Hörnchen voll Wein.

Esau und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Kleininserat

Ziegenfell, nur einmal gebraucht. Wegen Haushaltsauflösung günstig abzugeben: Modisches Ziegenfell mit Lederriemen. Das Set kann als Arm- und auch als Halsschmuck getragen werden.

Auch Isaak mit fiesem Schwestern-Trick

König Abimelech ist unseren Lesern hinlänglich bekannt. Er hätte fast Abrahams Frau Sarah – rechtmässig – in sein Schlafgemach geführt. Denn Abraham gab vor, sie sei seine Schwester. Da hatte Abimelech sie zur Frau genommen. Im letzten Moment zog Gott die Notbremse. Unsere Leser erinnern sich bestimmt.

Jetzt wurde Abimelech erneut Opfer eines Lügen-Anschlags und wieder ist die gleiche Familie dafür verantwortlich: Diesmal war es Isaak, der seine schöne Rebekka als seine Schwester ausgab. Dann wurde Isaak aber von Abimelech beim Küssen seiner Rebekka entdeckt. Abimelech stellte ihn zur Rede: «Wie leicht hätte sich einer meiner Männer deine Rebekka unter den Nagel reissen können! Dann hätten wir uns aber gewaltige Probleme mit Gott aufgeladen!»

Warum Abimelech als Spanner am Fenster stand? «Ich bin nur ganz zufällig vorbeigekommen», beteuert er. Nach ein paar Geschenken und einigen tollen Segenswünschen war die Krise dann aber feierlich beigelegt.

Die Geschichte ist nachzulesen unter: 1. Mose, Kapitel 26 und 27

Lesen Sie auch:
Mit BIBLE DAILY durch die Bibel: Die gesammelten Bibelreporte

Datum: 31.08.2007
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service