Bibelreport: Esau

Suppenkasper statt Segenszaster

Stammfolger Esau von Suppe enttrohnt!

Esau wäre der grosse Führer seines Landes geworden. Hätte da nicht eine gewöhnliche Linsensuppe seine Karriere vorzeitig beendet.

Kein fieses Attentat eines Meuchelmörders, kein tapferer Tod in einem Kampf und keine Geliebte, die ihn heimlich vergiftet. Viel banaler: Esau wird von einer simplen Suppe aufs Kreuz gelegt.

So wurde Jakob zum Suppen-Schuft

Esau kam müde von der Arbeit auf dem Feld zurück. «Ich hab einen Bärenhunger», brüllte er in die Küche. Seinem jüngeren Zwillingsbruder Jakob sollte das nur recht sein. Denn der witterte die Möglichkeit zum innerfamiliären Staatsputsch. Also gab Mamas Liebling hinter dem Kochtopf Gas, als ginge es um sein Leben. Keine Zutat war ihm zu schade. Jakob: «Ich habe extra noch den Geschmacksverstärker GB 241* benutzt. Ich wusste, da kann Esau auf keinen Fall widerstehen.»

Die Rechnung ging auf. Der Duft der Suppe zwang den erschöpften Esau in die Knie. Er bettelte: «Kriege ich auch ein Stück ... äh, ich meine: eine Schale voll? Du kannst dafür auch von mir haben, wenn ich wieder auf der Jagd war.» Jakob: «Wenn du mir das Erstgeburtsrecht gibst, dann reicht das schon. Aber unterschreib mir noch diesen kleinen Vertrag, den ich zufällig schon entworfen hab.»

Segenszaster jetzt für Jakob

Esau war einverstanden. Man hätte den Deal auch noch begiessen können, aber Jakob entschied sich fürs Schwören. Damit war der Segen unter Dach und Fach. Und Jakob der Stammvater von Israel – der späteren Nation, die Gott als sein Volk erwählt. Esau geht diese einmalige Karrierechance wegen einem lächerlichen Linsengericht durch die Lappen. «Also, lächerlich ist meine Linsensuppe nicht», lächelt Jakob nach seinem Sieg am grünen Tisch.* GB 241 = rote Gummibärchen. Sie passen zwar nicht in eine Suppe, aber Esau fuhr drauf ab. Und sie gaben dem Essen so eine appetitliche Farbe

REKLAME

Werden auch Sie in Ihrer Familie die Nummer 1!

Sie sind nicht der Erstgeborene? Aber sie wollen den vollen, fetten Segen und die neue Nummer 1 in der Familie sein? Dann verzaubern sie ihre älteren Geschwister mit einem feinen Gericht aus dem neuen Kochbuch: „Kochen mit Jakob“

Wir publizieren daraus exklusiv ein Rezept zum Nachkochen.

Linsensuppe „Zivilputsch“

Man nehme
250 g feinste Linsen
2 Liter klares Wasser
30 g Geschmacksverstärker GB 241 (bei Bedarf auch mehr)
3 Prisen Salz
Saisongemüse aus dem Garten
1 dummen Bruder

Zubereitung
Alles – bis auf den Bruder natürlich – in einen Topf werfen. Kochen. Sobald dummer Bruder ins Gesichtsfeld kommt, etwas Geschmacksverstärker nachkippen. Bruder einladen. Dann um Segen verhandeln.

Bruder ausessen lassen. Bei Bedarf anschliessend ins Exil flüchten.

Die Geschichte ist nachzulesen unter: 1. Mose, Kapitel 25, Verse 29 bis 34.

Datum: 16.06.2007
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service