Bibelreport: Isaak und Rebekka

Israels Kronprinz:

Unter Kamelen Traumfrau gefunden

Die Romanze begann an der Kameltränke. Die schöne Rebekka wollte nur ihre Tiere verpflegen. Jetzt ist sie die neue Traumprinzessin.

Käme Hollywood mit dieser Geschichte – sie wäre viel zu kitschig: Israels Stammvater Abraham (140) wollte eine Frau für seinen Sohn Isaak (40). Und diese Frau sollte aus seiner Verwandtschaft stammen. «Das hat nichts mit Vetterli-Wirtschaft zu tun», beteuert Abraham.

Jedenfalls schickte dieser seinen Chefknecht in den Irak. Denn von dort kommt Israels Stammvater. «Ich bin eine Art Talent-Scout», sagt der Knecht. «Ich suche aber nicht einen Fussballer für einen Zweijahresvertrag, sondern die Frau fürs Leben.» Fürs Leben von Isaak. Im Irak nun sollte er eine kluge Wüstenschönheit für seinen Sohn finden. «Das wird eine himmlische Romanze», schwärmt der Knecht. «Abraham versprach mir nämlich, dass mich ein Engel leiten wird.»

Die Traumfrau lebte unter Kamelen

Nach einer langen Reise erreichte der durstige Knecht schliesslich den Süden des Irak. «Ich suchte nur noch eines: WASSER! Ich wollte gerade Kopf voran in eine Kameltränke springen», gesteht der Knecht. Da wurde er von einer jungen Frau angesprochen. Es war die schöne Rebekka (20). «Ich dachte zuerst, sie sei eine Fata Morgana. Sie war einfach wunderbar.» Und sie lud ihn gleich nach Hause ein, wo sich die Verwandtschaft mit Abraham umgehend herausstellte. «Der Engel hatte ganze Arbeit geleistet. Ich stolpere an die erstbeste Kameltränke und treffe gleich die Richtige.»

Die Männer beratschlagten sich, und auch Rebekka wurde nach ihrer Meinung gefragt. Sie gab ihr Ja-Wort und war auf der Stelle mit Isaak verlobt. Ohne dass sie ihn gesehen hätte. «Es war Liebe auf den ersten Blick, wobei man sich einfach den Blick wegdenken muss», sagt Rebekka. «Aber ich hatte so viel über Isaak gehört, dass ich weiss, dass er mein Traumprinz ist.»

Ist Isaak schüchtern?
Die «Knecht-sucht-Traumfrau-für-Sohn-des-Chefs-Praxis» wirft Fragen auf. Ist Isaak schüchtern? Warum sucht er seine Frau nicht eigenhändig? Dazu Isaak mit Blick auf Wüstenblume Rebekka: «Es ist gut so, wie es ist!» Mehr war dem Liebespaar nicht zu entlocken.

Traumhochzeit

Prinz Isaak heiratet seine Rebekka. Man hat sie zwischen den Kamelen gefunden (wenn auch unter sehr schönen Kamelen). Und jetzt ist sie bald die First Lady des Landes. Die Nation liegt in Freudentränen und das Brautpaar in der Hochzeitsnacht.

Kleinanzeigen


Nie mehr allein! Allein und schüchtern? Scheuen Sie den Weg zur Kameltränke, um dort Ihre Traumfrau zu finden? Wir helfen Ihnen. Mit unserer Heiratsvermittlung «Unterwegs zum Du, neben der Kamelkuh», finden wir unter allen Kamelen auch für Sie die Richtige!

Korrigenda


Nie mehr allein – und ohne Kamel als Braut! Gestern sorgte ein Fehler der Heiratsvermittlung «Unterwegs zum Du, neben der Kamelkuh» für allgemeine Heiterkeit. Selbstverständlich vermittelt die Agentur keine Kamele als Lebenspartner. Und wir suchen auch nicht ausschliesslich an Kameltränken. Das war nur eine Metapher!

Musical

Plötzlich Prinzessin

Am Brunnen vor dem Tore

Das Musical erzählt die wundersame Geschichte von einem, der auszog, die Traumfrau für einen anderen zu finden.

Soundtrack; unter anderem mit den Titeln
„Ä Schwan, so wiiss wiä Schnee“, Babylons Büetzer-Chor
„Zu nah am Feuer“, Sodoms Sängerknaben
„Ganz in weiss“, Roy Isaak
„Ohne Regen gibt es keinen Bogen“, Sem, Ham & The Yaffet Gang

Die Geschichte ist nachzulesen unter: Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 24

Datum: 19.05.2007
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service