Die anderen im Blick
In unserer gegenwärtigen Kultur scheint es zwei einander entgegengesetzte Auffassungen von Humanität zu geben: Die eine ist das Ideal der Selbstverwirklichung, auch auf Kosten anderer. Die andere ist das Ideal der verantwortlichen Fürsorge.
Karriere in der Bibel: Juda
Konfliktlösung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dass dabei einer mit harter Schale und weichem Kern etwas verändern kann, zeigt das erste Buch der Bibel am Beispiel von Juda.
Bibel-Thriller
Wir hoffen auf das Gute im Menschen und rechnen damit, dass es sich durchsetzt. Und wenn jemand über Leichen geht?
Karriere in der Bibel: Jonathan
Kann es sich lohnen, den Lebenstraum aufzugeben und die vorgesehene hohe Stellung einem anderen zu überlassen? Jonathan hat die Wahl. Er setzt auf Freundschaft.
Karriere in der Bibel: Samuel (2)
Seine Laufbahn ist einzigartig, der Leistungsausweis top. Doch braut sich ein Sturm zusammen, der das Lebenswerk Samuels wegzufegen droht.
Karriere in der Bibel: Esther
Das Casting hat ihr Glück gebracht. Esther ist die Erwählte. Als Königin am persischen Hof gerät sie aber bald in eine Lage, in der sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzen muss.
Karriere in der Bibel: Nehemia (3)
Erfolge können kurzfristig sein. Auch in der Bibel. Aus dem Leben von Nehemia können wir Erfolgsprinzipien ableiten, die bis heute gelten.
Karriere in der Bibel (6)
Wer sich viel vornimmt, muss sich gegen Selbstüberschätzung wie auch Frustrationen wappnen. Bei Widerständen und schwindenden Kräften kommt die Stunde der Wahrheit für ein Vorhaben. Ein in der Bibel beschriebenes Bauprojekt zeigt:
Karriere in der Bibel (5)
Erfolg im Beruf hat mit dem Arbeitsort zu tun. Am Firmenhauptsitz und in der Hauptstadt führt die Leiter hoch hinauf. Doch Vorankommen ist nicht alles. Gelingt mit einer Auszeit ein Perspektivenwechsel?
Karriere in der Bibel (4)
Eine Laufbahn setzt Werte und Prinzipien voraus, an die wir uns halten. Manchmal verkörpert eine Person diese Prinzipien so überzeugend, dass wir gut daran tun, ihr zu folgen und nach ihren Maximen zu handeln.

Information