Allianzgebetswoche 2018

Tag 6: Paulus - Das Ziel im Auge behalten

Vom 14. bis 21. Januar stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten für aktuelle Anliegen. Livenet publiziert dazu täglich einen Gedankenanstoss.
Allianzgebetswoche 2018
Biblelettering zu Tag 6

Philipper, Kapitel 1, Vers 21: Denn das Leben heisst für mich Christus und das Sterben Gewinn.

Lieber leben oder sterben? Was für eine Frage! Kann man so – ja, darf man so überhaupt fragen? Stellt das nicht alles auf den Kopf? Seit der auferstandene Jesus vor den Toren von Damaskus Paulus begegnet ist, steht für ihn die Welt tatsächlich auf dem Kopf. Radikaler als in Philipper, Kapitel 3, Verse 7-8 ist es wohl kaum zu sagen. Alle seine bisherigen Werte, Leistungen und Erkenntnisse verwirft Paulus im Licht des auferstandenen Christus als wertlosen Unrat.

Was ist besser?

Auf diesem Hintergrund gibt Paulus – aus dem Gefängnis heraus und bei noch laufendem Gerichtsprozess – den Christen in Philippi und damit auch uns heute Anteil an seinem Nachdenken und Abwägen: Wäre es besser, weiterzuleben oder aus dieser Welt zu scheiden und bei Christus zu sein? Für Paulus ist es ein vorübergehender Zustand, in der Welt zu sein. Die Beziehung zu Christus bleibt auch im Sterben in kraftvoller Weise bestehen. Im Leben und im Sterben geht es darum, dass «Christus verherrlicht» (Vers 20) und eben darum seine Gemeinde ermutigt und gefördert wird (Verse 24-25). Paulus, Weltbürger, weitgereist mit römischen Rechten, Akademiker, hochgebildet bei besten Lehrern, Israelit von Geburt, aber auch aus tiefster Überzeugung, bewertet sein Weltwissen und seine Welterfahrung neu: «Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.» Die Füsse fest auf der Erde und den Blick auf den Himmel gerichtet – so orientiert Paulus sein Leben in dieser Welt. Werden diese Worte von Paulus zum Weckruf für uns heute?

Bei allem – was uns auch herausfordert, verpflichtet, verführt, belastet, entmutigt… – es bleibt: «Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn.» (Römer, Kapitel 14, Vers 8f). Mitten in allen Wirren, allem Unrecht, aller Vergänglichkeit dieser Welt lässt uns das dastehen – aufrecht, gelassen, fröhlich…

Ulrich Materne, ehem. Referent und Mitglied Arbeitskreis Gebet der Deutschen Evangelischen Allianz

Danken

  • Für die beste Nachricht in dieser Welt: «Der Gekreuzigte ist auferstanden.»
  • Dass uns diese Nachricht befähigt, motiviert und orientiert beim Leben in dieser Welt.
  • Dass wir zuversichtlich in dieser Welt leben und auch sterben können.
  • Dass wir begründete Hoffnung haben dürfen.
  • Dass die Zukunft bei Christus alles Bisherige weit übertrifft.

Bekennen

  • Dass wir nicht immer für und mit Christus leben.
  • Dass die vordergründigen Dinge des Lebens uns oft den Blick für das Wesentliche, Tragende und Bleibende verstellen.
  • Dass wir in Zweifel und Krisen geraten können.

Bitten

  • Dass die Gewissheit und das Vertrauen zu Jesus in uns selbst mehr und mehr wachsen.
  • Dass Menschen, die noch nicht glauben, dem auferstandenen Christus begegnen dürfen.
  • Dass wir bewusst in dieser Welt leben, damit andere in ihrem Glauben an Jesus wachsen.

Wichtige Links:
Gebetsbroschüre herunterladen
Allianzgebetswoche

Datum: 19.01.2018
Autor: Ulrich Materne
Quelle: Schweizerische Evangelische Allianz SEA

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service