Die zwei Möglichkeiten der Lebensgestaltung

Wir sollten einmal nachdenken über die riesigen Möglichkeiten der Lebensgestaltung - Gutes zu tun, oder Böses zu tun, oder es einfach nur zu verschwenden.Da war z. B. ein Mann mit Namen Mose, der sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten in ein Land führte, das von Milch und Honig überfloss: Kanaan. Oder nehmen wir den Apostel Paulus, der das Evangelium durch ganz Klein asien bis nach Europa brachte und somit das Weltgeschehen für Jahrhunderte beeinflusste. Oder auch A. Lincoln, ein einfacher Mann, der in Krisenzeiten aufwuchs und dann Millionen Menschen von ihren Fesseln befreite.Aber es gab auch einen Nero, den herzlosen römischen Kaiser, der Christen in Teer tauchen liess, sie dann anzündete, um genügend Licht für seine abendlichen Feste zu haben. Da war ein Stalin und sein brutales Regime, unter welchem Millionen von Menschen in den Straflagern geschlagen und gefoltert wurden. Da war ein Hitler, der für den Tod von 20 Millionen Menschen während des 2. Weltkrieges verantwortlich war.Andere werden gar nicht mehr erwähnt, weder als gutes noch als schlechtes Beispiel. Ihr Leben war einfach nur Verschwendung. Zum Beispiel der Betrunkene in der Pennergegend, dessen Leben sich nur in Bars und obskuren Häusern abspielt. Oder die Prostituierte im Bordellviertel, die ihren Körper (oder sich selbst) an gierige Männer verkauft. Zu der Gruppe zählen aber auch solche, deren Leben nur aus Arbeit, Essen, Trinken und Fernsehen besteht.Jedem Kind, das in diese Welt geboren wird, bietet sich die gesamte Skala der ungeheuer vielen Möglichkeiten der Lebensverwendung. Am Ende wird jeder selbst entscheiden müssen, ob sein Leben ein Segen, ein Fluch oder einfach nur ein Nichts gewesen ist.Fortsetzung: Ihre Tage sind gezählt

Datum: 09.10.2007
Autor: William Mac Donald
Quelle: Man lebt nur einmal

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service