Johannes Kneifel

Vom Neonazi und Totschläger zum Pastor

Enthüllungen um eine Mordserie des «Nationalsozialistischen Untergrunds» sorgen für Schlagzeilen. Ein Neonazi-Trio aus dem sächsischen Zwickau soll zwischen 2000 und 2007 zehn Morde begangen haben. Doch es gibt Beispiele, wie Leute aus dieser Szene aussteigen. Johannes Kneifel (29) ist einer von ihnen.Wir stellen ihn nun vor.
Johannes Kneifel

Mit 17 ist Johannes Kneifel Neonazi und tötet einen Menschen. Heute studiert er Theologie und hofft, nach dem Examen im kommenden Jahr Pastor in einer Baptistengemeinde werden zu können.

Und so begann es

Mit 13 schliesst er sich in Celle den Neonazis an. Er sucht Helden, die ihm Sinn und Halt vermitteln. Denn zu Hause findet er keine Geborgenheit. «Meine Eltern waren schwerkrank, behindert, arm, sozial isoliert.» In der Schule ist er allein und schämt sich wegen seiner Herkunft.

Dann lernt er Rechtsextreme kennen: «Du bist ein Herrenmensch, du gehörst zur Elite», sagen sie ihm. Er findet «Freunde». Sich von «normalen» Menschen wegen seiner nationalsozialistischen Gesinnung anfeinden zu lassen, macht ihn stolz. Und er hasst Ausländer, nachdem einige ausländische Jugendliche ihn als 15-Jährigen fast totgeschlagen haben. Er trinkt, prügelt sich mit anderen und wird zunehmend radikaler.

Arbeitslosen zusammengeschlagen

Am 9. August 1999 überfällt er in Eschede mit einem Kumpel den Arbeitslosen Peter Deutschmann. Sein Kumpel kennt ihn, weil der sich als «Hippie» immer wieder mal mit ihm angelegt hat. Er ruft ihnen zu, sie sollten «den Scheiss mit dem Skinhead-Gehabe» seinlassen.

Die beiden sind deshalb sauer auf ihn, dringen in seine Sozialwohnung ein und schlagen ihn brutal zusammen. Sie zerstören das Telefon, damit er keine Hilfe holen kann. Als Nachbarn schliesslich die Hilferufe des 44-Jährigen hören, ist es zu spät. Am nächsten Tag erliegt er im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die beiden werden ermittelt und zu jeweils 5 Jahren Jugendhaft wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. «Ich schäme mich», bekennt Johannes Kneifel heute.

Er weiss: Er kann die Tat weder ungeschehen noch wiedergutmachen. Einem Menschen das Leben genommen zu haben «und mit der Endgültigkeit dieser Tatsache umzugehen, ist sehr schwer». Im Jugendgefängnis in Hameln gilt er als «gefährlich und gewaltbereit». Doch er macht dort auch ganz andere Erfahrungen.

Die Chance gepackt

Er freundet sich mit ausländischen Mitgefangenen an, die ihm gegenüber keine Vorurteile zeigen. Und er geht in den Gottesdienst. Denn hinter Gittern trifft er Christen – u. a. von der Gefährdetenhilfe Bad Eilsen –, die sich um ihn kümmern, obwohl sie wissen, was er getan hat: «Aber die sahen mich trotzdem als Mensch.» In einem Gottesdienst erlebt er plötzlich, dass Gott direkt zu ihm spricht. «Ich spürte: Gott ist bereit, einen Neuanfang mit mir zu gehen.» In seiner Zelle fällt er auf die Knie und betet. Und er erlebt, dass ein tiefer Frieden und Freude ihn erfüllen. Er weiss: «Gott hat mir vergeben.» Ich bekam eine zweite Chance.

Nach seiner Entlassung macht er das Fachabitur und schliesst sich – auf der Suche nach «lebendigen Christen» – der Baptistengemeinde in Hameln an. Seine Wohnung liegt in direkter Nähe der Gemeinde. Zunächst will er Maschinenbau studieren.

Doch im Gebet wird ihm klar, dass er Theologie am (baptistischen) Theologischen Seminar Elstal studieren soll. Daneben warnt er in öffentlichen Veranstaltungen immer wieder vor der Gefahr des Rechtsextremismus. Johannes Kneifel ist dankbar, dass er eine zweite Chance bekommen hat. Über sein Leben schreibt er ein Buch. Es heisst «Vom Saulus zum Paulus – Neonazi, Mörder, Pastor – meine drei Leben» und soll 2012 erscheinen.

Webseite:
Idea Schweiz


Lesen Sie auch:
Neonazi fängt ein neues Leben an

Datum: 26.11.2011
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service