Taschenbibel schützte

Kriegsveteran über seine schwerste Stunde

Doc Long (90) schilderte in diesen Tagen in der Presse, wie er den Zweiten Weltkrieg überlebte. Eine Bibel in seiner Brusttasche rettete sein Leben.
2. Weltkrieg, 6. Juni 1944, Landung der Alliierten in der Normandie: Soldaten bringen Verletzte in Sicherheit.

Im Alter von 19 Jahren wurde Doc Long in die Armee eingezogen. Seine Tante May schenkte ihm eine Bibel. «Lies täglich darin und trage sie immer in deiner Brusttasche», mahnte sie. Long tat dies, auch an seinem dunkelsten Tag, am 13. November 1944.

Long war mit einer alliierten, französischen Division unterwegs, als eine deutsche Granate auf ihren Weg gefeuert wurde. Umgehend entwickelte sich ein Gefecht. Eine weitere Granate traf ein Fahrzeug, Long spürte einen Stich im Arm und stürzte zu Boden. Dort blieb er liegen und stellte sich tot, während der Kampf weitertobte. Eine weitere Bombe schlug in der Nähe ein.

Bibel fängt Splitter auf

Long wartete auf Hilfe. Andere Soldaten schrien um Hilfe und die Gnade Gottes. Die Nacht brach herein, Long betete: «Gott, hab Gnade.» Und er zitierte Psalm 23: «Und geht es auch durch dunkle Täler, fürchte ich mich nicht, denn du, Herr, bist bei mir. Du beschützt mich mit deinem Hirtenstab.»

Am nächsten Morgen half ihm ein französischer Soldat. Im Lazarett wurde festgestellt, dass sein Arm gelähmt war. Als er den Sanitätsposten verlassen konnte, erhielt er seine Habseligkeiten zurück. Dazu gehörte auch seine Bibel. Diese war durchbohrt von Granatensplittern. Da merkte Long, dass ein Wunder geschehen war. Die Bibel verhinderte, dass die Ladung sein Herz traf.

Antwort auf Gebete

«Ich denke, das hat mir das Leben gerettet», bilanziert Long. «Es war die Antwort auf meine Gebete. Gott war gnädig mit mir.» Seine Geschichte erzähl er seit den Anschlägen vom 11. September, damit die Menschen wissen, was der Preis für die Freiheit ist und wie Gott sein Leben rettete.

Der Veteran bilanziert: «Er hatte einen Zweck für mich: Dass ich darüber sprechen und die jungen Menschen informieren kann.»

Datum: 02.06.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / christiannews.net

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service