Die Mutter aller Supermodels

«Er hat mich zurückgebracht»

Kim Alexis (55) gehört zu den frühen Supermodels – der Begriff wurde wegen ihr erfunden. Die New Yorkerin plante eigentlich eine Karriere als Pharmakologin, als sie im Alter von 17 Jahren von der «Elite Talent Agency» entdeckt wurde. Sie wurde für die Titelbilder von über 500 Magazinen abgelichtet. Doch die Leere in ihrem Innern konnte nur einer füllen.
Kim Alexis
Kim Alexis mit ihrem erwachsenen Sohn

Das Wort «Supermodel» wurde ursprünglich kreiert, um das Wirken von Kim Alexis zu beschreiben, berichtet «CBN». Im Alter von 17 Jahren durch die «Elite Talent Agency» entdeckt, wurde sie umgehend von «Elite Models» unter Vertrag genommen. Im Sommer 1978 zierte sie das Titelbild des Fashion-Magazins «Bazaar». Sie wurde das neue Gesicht des Kosmetikherstellers «Revlon», zahllose Auftritte im Fernsehen folgten. Auf mehr als 500 Magazinen schmückte sie das Titelbild, vom «Cosmopolitan» bis zu «Vogue», dazu kommen Aufnahmen für sechs Ausgaben der «Sports Illustrated».

Im Laufe der Zeit wurde sie Gastgeberin mehrerer TV-Shows, dazu kommen mehrere Filme, darunter «Holy Man» mit Eddie Murphy oder die Fernsehreihe «Healthy Kids» im «Family Channel». Drei Jahre lang wirkte sie als Mode-Reporterin für die Sendung «Good Morning America».

«Gott brachte mich zurück»

Ein wichtiger Punkt ist für sie der christliche Glauben, auch wenn dieser ihre Karriere womöglich nicht gefördert habe. «Ich denke, ich wurde dafür etwas bestraft. Deshalb verlief meine Karriere während einer gewissen Zeit eher nebenher, zudem zog ich die Kinder gross.»

«Doch es ist Gott, der mich positioniert und der mich ins Rampenlicht zurückgestellt hat. Es ist sein Wirken, nicht meines. Ich versuche einfach, eine gute Botschafterin zu sein und ihm die Ehre zu geben. Er hat mich zurückgebracht, es gibt nichts, was ich dazu getan hätte.»

Ein solides Fundament

Kim wuchs christlich auf, besuchte mit ihrer Mutter die Gemeinde und war in der Sonntagsschule aktiv. Zu Beginn ihrer Modellkarriere pflegte sie die Beziehung zu Christus nicht mehr. Drogen, Sex und anderes führte zu Kompromissen – und in eine innere Leere.

Durch die Babysitterin ihrer Kinder fand sie zurück zu Christus, den Entscheid fällte sie im Alter von 29 Jahren, im Januar 1990. Gott brachte sie also in zweierlei Hinsicht zurück: Zurück in die berufliche wie auch in die geistliche Laufbahn.

Heute ermutigt sie zudem Frauen, beim Älterwerden die positiven Aspekte des Lebens zu sehen. «Ich spreche auch gern zu jungen Mädchen und mache ihnen Mut, keine Kompromisse einzugehen, sondern für das aufzustehen, was sie für richtig halten.»

In diesen Tagen verfasste Kim Alexis auf ihrem Blog, der bei «Breaking Christian News» wiedergegeben wird, eine Ermutigungs- und Gesundheits-Reihe, wie etwa zum Thema Müdigkeit.

Zum Thema:
Den kennenlernen, auf den Kim Alexis baut
Nacktheit gefordert – Warum Star-Model Cara Delevingne aussteigt
Kathie Ireland: Die Bibel hat mein Leben verändert
Jennifer Strickland: Vom Laufsteg und anderen Wegen
Gähnende Leere im mageren Körper

Datum: 16.07.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / CBN

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service