Schritt für Schritt Gott kennen gelernt

Die Kraft, die eine starke Raucherin überwältigte

Von der Kraft Gottes begeistert: Renate Bernauer, Hausfrau und Schulbusfahrerin aus Gottenheim in Baden-Württemberg.
Im Banne der Zigarette: Renate Bernauer kam von der Sucht los.

Sie rauchte zwei Päckchen Zigaretten am Tag. Lange versuchte sie vergeblich, von dieser Sucht loszukommen. Doch in einem Augenblick wurde sie befreit davon. Oft hat die 49-jährige Renate Bernauer in den letzten Jahren Gottes Kraft erlebt.

Es war nach der Geburt meiner Tochter, als ich zum ersten Mal so tief das Empfinden hatte, dass es eigentlich einen Gott und Schöpfer geben muss. Doch bis ich ihn kennen lernte, war es noch ein weiter Weg. Ich spürte eine grosse innere Leere. Ehemann, Kinder und Beruf - war das denn alles, was es im Leben gibt? Ich kam ins Grübeln. Jahre später sprach ich mit meinem Bruder über diese Dinge und wie es denn möglich sei, dass alles, was ich dachte und befürchtete, geschah. Er sagte: «Alle diese Gedanken sind Energie, sie werden zu Tatsachen.» Was der Mensch sät, das wird er ernten. Als ich das auf Gott anwandte, wurde mir felsenfest klar, dass er existiert. Doch Jesus lernte ich erst einige Zeit später kennen.

Durchbruch mit Peter Hahne

In Freiburg fand 1988 eine Zeltevangelisation mit Peter Hahne statt. Diese Tage waren für mich der Durchbruch zu einem Leben mit Jesus. In den folgenden Jahren habe ich Jesus, seine Kraft und Macht immer wieder erfahren. Ich habe mit ihm Dinge erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

In der Zeit, als ich als Raumpflegerin für die Stadt Freiburg arbeitete, hatte ich 47 Fenster zu putzen. Doch am siebten Fenster war es aus mit meinen Kräften, ein Arm schmerzte sehr. Ich brauchte nur noch für dieses eine Fenster Kraft, dann würde ich am nächsten Tag weiter machen. Also betete ich: «Deine Freude ist meine Kraft, danke, Amen.» Ich kann nur sagen: Es ist wahr, Gott erhört Gebete! Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich keine Schmerzen und keine Schwäche mehr hatte, sondern eine nie gekannte tiefe Freude und Kraft waren in mir, so dass ich himmelhochjauchzend noch 20 Fenster zusätzlich putzen konnte!

Vergeblicher Kampf

Bewegt hat mich auch die Kraft Jesu, wie er mich vom Rauchen befreite. Kurz nachdem ich Christ geworden war, hatte ich einen Traum: Ich stand mit meiner Schwägerin vor unserem Haus und rauchte. Plötzlich kamen vom Himmel gleichzeitig Blitz und Donner und schlugen mir die halbe Zigarette ab, die ich zwischen den Fingern hielt. Ich wachte auf. Von diesem Augenblick an war ich mir bewusst, dass ich als Christ nicht rauchen sollte. Ich versuchte es zu lassen, doch ich schaffte es nicht. Ich hatte Entzugserscheinungen, mir wurde schlecht und schwindelig. Ich bekam auch Panik. Alle Versuche, das Rauchen zu lassen, schlugen über Jahre hinweg fehl.

Das entscheidende Gebet

Vor zwei Jahren las ich dann diese Bibelstelle: «Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen.» Das schlug bei mir ein! Auf einmal wusste ich: Jesus hat die Kraft, mich vom Rauchen zu befreien! Ich war eine starke Raucherin, die etwa zwei Schachteln am Tag rauchte. Ich flehte zu Jesus: «Herr, bitte, du hast das Wollen und das Vollbringen, bitte mach du, ich kann es nicht!» In diesem Augenblick befreite mich Jesus von meiner Sucht! Ich habe seither nie wieder eine Zigarette angerührt.

Schwere Schläge

Auch durch schwere Wegstrecken ging ich als Christ. Eine der schwierigsten war der Tod meines ältesten Sohnes bei einem Motorradunfall vor fast zehn Jahren. Doch Gott begleitet auch durchs dunkle Tal.

Nach einigem Suchen nach einer Gemeinde haben mein Mann und ich jetzt in der Chrischona-Gemeinde Eichstetten unsere Heimat gefunden. In diesem Frühjahr sind wir Mitglieder geworden. Auch unsere Tochter und unser Schwiegersohn gehören zu dieser Gemeinde.

Was Jesus in meinem Leben getan hat, ist grossartig, und ich möchte nichts davon missen! Ich könnte noch stundenlang davon berichten. Gott ist ein Gott, der Wunder tut!

Renate Bernauer

Datum: 19.04.2002
Quelle: Chrischona Magazin

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service