Samuel Rauda

Hollywood-Maskenbildner denkt nach Koma um

Der prominente Maskenbildner Samuel Rauda sagt, dass Gott ihn nach einem lebensbedrohliches Schädel-Hirn-Trauma geheilt hat. Er lag fast vier Wochen lang im Koma, das sollte alles verändern…
Samuel Rauda (Bild: Instagram)

«Ich bin ein Wunder, mir wurde eine zweite Chance gegeben», hält Samuel Rauda in einem YouTube-Video fest. «Ich danke Gott, dass er mich bedingungslos liebt!»

Der ehemalige Star-Visagist wuchs in einem christlichen Elternhaus auf, beschloss aber schon früh, dass er nichts mit Gott zu tun haben wollte. «Als ich in der Highschool war, habe ich dem Teufel erlaubt, die Kontrolle über meine Gedanken und Handlungen zu übernehmen. Es war wie ein innerer Kampf. Ich begann, gegen Gott zu rebellieren.»

«Niemand konnte mich aufhalten»

Rauda begann, mit Drogen zu experimentieren und mit einer Pornosucht zu kämpfen. «Ich habe mich zur falschen Zeit mit den falschen Leuten getroffen.»

Der gebürtige Texaner beschloss nach seinem Schulabschluss, Make-up-Künstler zu werden. Er packte seine Koffer und zog nach Los Angeles – dort wurde seine Drogen- und Partysucht nur noch schlimmer. «Wir gingen in Clubs, auf Partys, an viele Hotspots in L.A.. Bald wurde ich süchtig nach LSD, Kokain, Gras, Pilzen, ACID, E-Zigaretten und so weiter. Ich brauchte immer mehr Drogen und Alkohol.»

Sein Hunger nach Ruhm und Erfolg trieb ihn dazu, einer der beliebtesten Make-up-Künstler für Kylie Jenner, Lisa Rinna und andere Prominente zu werden.

Unverständliche, innere Leere

«Ich konnte nicht verstehen, warum ich eine innere Leere verspürte und doch nichts von Gott wissen wollte. Während der sieben Jahre, die ich von zu Hause weg war, haben mir meine Eltern immer vom Wort Gottes erzählt und ich wusste, dass sie immer für mich beten. Sie haben sich nie von mir abgewandt, auch wenn sie mit der Art und Weise, wie ich mein Leben lebte, nicht einverstanden waren.»

Im Jahr 2021 nahm Samuel vollständig seinen homosexuellen Lebensstil an und teilte dies seinen mehr als 250'000 Instagram-Followern mit.

Doch zwei Monate später sollte ein schlimmer Unfall sein Leben verändern. Samuels Vater rief ihn eine Woche vor einer Reise nach Miami an, um ihm mitzuteilen, dass er das Gefühl habe, dass etwas Schlimmes passieren würde. «Ich wischte das weg und sagte ihm, dass ich mich amüsieren würde.»

Gefährliche Verletzung

Nach einem späten Abendessen und Alkohol-Konsum tanzte Rauda auf einem überfüllten Golfwagen. Offenbar fiel er von einem fahrenden Fahrzeug und schlug mit dem Kopf auf dem Bürgersteig auf.

Er war einige Minuten bewusstlos. Er wurde ins Hotel gebracht, wo er Blut erbrach und über Kopfschmerzen klagte. Das Hotelpersonal rief den Notruf.

Ein Neurochirurg erkannte, dass Samuel mehrere Traumata erlitten hatte. Blut ausserhalb des Gehirns erzeugte eine Menge Druck auf sein Hirn. Ein Teil des Schädels musste entfernt werden, damit das Blut abfliessen konnte. Das gequetschte Gehirn begann anzuschwellen.

«Dies ist der gefährlichste Teil, wenn jemand einen schweren Schlag auf den Kopf erhält», erläutert der behandelnde Arzt, Dr. Smith. Kann die Schwellung nicht unter Kontrolle gebracht werden, ist dies lebensgefährlich, viele Menschen sterben daran.

Lange im Koma

Ein Teil der Schwellungen konnte gelindert werden, aber Samuel blieb instabil. Während seines Krankenhausaufenthalts erlitt er einen Schlaganfall und mehrere Infektionen. Während dieser Zeit betete seine Familie.

Eine Woche später zeigte Samuel erste Anzeichen einer Besserung. Vier Wochen später wurde das Beatmungsgerät abgenommen. Einen Monat später wurde er nach Hause entlassen, nachdem er fast vier Wochen im Koma gelegen hatte.

Trotz seiner raschen Besserung weigerte er sich, sich auf Gott einzulassen. Samuels Familie betete unablässig weiter. 

Schrei nach Gott

Eines Nachts, so erinnert sich Samuel, schrie er schliesslich zu Gott. «In dieser Nacht betete ich zu Gott: 'Wenn du wirklich existierst, möchte ich, dass du mein Leben veränderst.'»

Samuel erinnert sich, dass er am nächsten Tag aufwachte und sich völlig verändert fühlte. «Ich habe mein Leben Christus übergeben, und das ist die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Die Last war mir von den Schultern genommen worden. Ich war frei von all den Sünden, die ich begangen hatte. Viele Jahre lang hatte der Teufel versucht, mein Leben zu zerstören, aber jetzt sehe ich, dass Gott immer für mich da war.» Er verliess Drogen und seinen homosexuellen Lebensstil.

Samuel beendet das Video, indem er die Menschen auffordert, ihr Leben Jesus zu übergeben und für seine Zuschauer betet. «Ich habe mir andere Religionen angeschaut und habe darin kein Glück gefunden. Jetzt habe ich das wahre Glück gefunden, das Gott gibt. Gott will euch retten. Er möchte euch erreichen.»

Zum Thema:
Glauben entdecken
Gebet für Hollywood: Eine Initiative gegen Hass und für die Filmindustrie
«Eine der einsamsten Städte»: Hass in Hollywood – und wie Christen reagieren
Schauspielerin Veronica Ferres: Durch den Glauben bin ich verwurzelt wie ein Baum»

Datum: 17.10.2022
Autor: Talia Wise / Daniel Gerber
Quelle: CBN / gekürzte Übersetzung: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service