Baseball-Star Ben Zobrist

«Wir alle brauchen Christus»

Ben Zobrist, Baseball-Star bei den «Chicago Cubs», hat den ganz grossen Coup geschafft: Erstmals seit 1908 konnte er mit diesem Team die «World Serie» gewinnen. Doch Zobrist bleibt auf dem Boden und verweist auf das Fundament in seinem Leben: Jesus Christus.
Ben Zobrist

Für Ben Zobrist ist es der ganz grosse Coup: 2015 holte er mit «Kansas City» die höchtmögliche Baseball-Trophäe und nun steht er wieder kurz vor dem Gewinn dieses begehrtesten Titels in einer der vier grossen US-Team-Sportarten (alphabetisch: Baseball, Basketball, Eishockey und Football).

Doch Ben Zobrist bleibt bodenständig. «Wir brauchen alle Christus», wurde er in diesen Tagen zitiert. Sein Team zeigte zuletzt viel Moral. Mehrfach lag sein Club in einer der «Best-of-7»-Finalserien (wer zuerst viermal gewinnt, kommt weiter) zurück, um am Ende die Serie dennoch zu gewinnen. So war es nun auch im alles entscheidenden Duell gegen die Cleveland Indians.

«Wir alle brauchen Gnade»

Schon früher hatte Zobrist erklärt, dass er als christlicher Sportler zeigen wolle, dass Christus sein Leben verändert hat. «Gleichzeitig will ich, dass die Menschen wissen, dass die Gnade für alle da ist. Wir alle brauchen Gnade. Wir alle brauchen Christus.» Seine Frau Julianna Zobrist ist eine christliche Sängerin. Ihren Song «Alive» («Lebendig») setzt er als persönliche Einlaufmelodie ein.

Das Paar hat bereits ein gemeinsames Buch verfasst, «Playing with purpose» («Spielen für einen Zweck»). Trotzdem berichtet Zobrist: «Ich bin immer noch am Lernen, zum Beispiel über die Liebe von Christus. Das ist nicht nur Wissen, sondern es geht darum, dass einen die Wahrheit verändert. Die Botschaft Christi der Gnade, Hoffnung und Liebe durch das Kreuz ist eine Botschaft, die die Weise, wie wir die Dinge betrachten, verändert.»

Zunächst nicht an Baseball gedacht

Zobrists Vater war Pastor in der «Liberty Bible Church» in Eureka, Illionois. Er mochte Baseball seit seinem achten Lebensjahr. Hinter dem Haus der Familie wurde deshalb ein Platz eingerichtet. Doch als er graduierte, wurde er nicht von Talentspähern entdeckt. «Eine Baseball-Laufbahn war für mich kein Gedanke. Nach meinem letzten Spiel im High-School-Team dachte ich, dass ich nun mit Baseball für den Rest des Lebens abgeschlossen hatte.»

Er wollte das «Calvary Bible College» in Kansas City besuchen. Doch sein High-School-Trainer ermutigte ihn, für 50 Dollar an einem Sommer-Event teilzunehmen, in welchem vorherige Schüler gegeneinander antraten. Er erhielt ein Angebot der «Olivet Nazarene Universität» und seine bemerkenswerte Laufbahn begann.

Zum Thema:
Den Glauben von Ben Zobrist entdecken
Für Kansas und den König – Baseball-Ben hat auch neben der Base eine solide Basis
Mariano Rivera – Baseball-Rekordhalter animiert zum Bibellesen
Jon Edwards: Baseball-Star wunderbar geheilt

Datum: 04.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Christian Headlines/Christian Examiner

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service