Andachten für Gehörlose

Seine Stimme hallt in der Stille

Ramon Woolfe ist selbst taub, er stammt aus einer Familie, die über mehrere Generationen hinweg gehörlos geblieben ist. Als er gegen Darmkrebs kämpfte, stiess er auf eine Andachts-Plattform für Gehörlose. Nun produziert er seit längerem eine eigene Webseite – diese bringt Taube mit dem Rest der Gesellschaft zusammen.
Ramon Woofle
Ramon Woofle

Als er bei einem Feature für BBC mitwirken konnte, war für den damals 15-jährigen Ramon klar, dass er in der Medienindustrie arbeiten wollte. Unter anderem wurde der Engländer für den Blockbuster «The Beach» gecastet, bei dem Leonardo DiCaprio mitwirkte. Alleine taub unter Sprechenden sei bei den Dreharbeiten in Thailand schwierig gewesen, er habe sich isoliert gefühlt. Zurück von den Dreharbeiten startete Ramon ein eigenes Unternehmen. Unter anderem produzierte er Programme für Gehörlose.

Dazu verwende er die «British Sign Language» (BSL): «Es ist eine sichtbare Sprache, die nicht auf der grammatischen Struktur des Englischen basiert.» Sie sei kulturreich mit eigenen Nuancen. «In der Taubstummengemeinschaft wird von der Schönheit dieser Sprache geschwärmt, sie kann den geschriebenen Text aufwerten.»

Beachtung rund um den Globus

Ramon Woolfe musste vor mehreren Jahren gegen den Darmkrebs kämpfen. Während dieser Zeit inspirierten ihn die täglichen Andachten der «American Deaf Mission». Diese wurden in der amerikanischen Zeichensprache («American Sign Language») abgehalten. Auf seiner Webseite hält Ramon fest, dass er das Bedürfnis gespürt habe, Andachten in der BSL-Sprache zu verbreiten.

Bald lancierte er eine Webseite mit Betrachtungen für die Gehörlosengemeinschaft in Grossbritannien. «Ich erhielt positive Feedbacks aus aller Welt. In Neuseeland und Australien werden vergleichbare Zeichen verwendet.»

Auch Hörende sehen

Die Webseite wurde 2012 mit dem «Christian New Media Award» ausgezeichnet. «Die Andachten verbreiten sich weiter», beobachtet Ramon. «Eine wachsende Zahl hörender Menschen hat begonnen, sie ebenfalls anzusehen, um auf Gehörlose in ihrer Kirche zugehen zu können. So kommen die beiden Gemeinschaften zusammen.»

Zur Webseite:
BSL Daily Devotions

Zum Thema:
Bibel für Gehörlose: Kolumbien leistet Pionierarbeit 
Einzigartig in Europa: TV-Gottesdienst in Gebärdensprache
Hilfe für Gehörlose: «Kreislauf der Hoffnungslosigkeit wird durchbrochen» 
Deaf Bible App: Die Bibel in Gebärdensprache 
Und es nährt doch - «Unser täglich Brot» kommt weder vom Bäcker noch vom Supermarkt

Datum: 10.05.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Inspire Magazin

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service