Er war dem Tod nah

Wie Pop-Legende Jimmie Rodgers geheilt wurde

Seine grössten Hits liegen bereits ein paar Tage zurück. Ein Unfall hat sein Leben auf den Kopf gestellt. Doch Jimmie Rodgers (82) steht noch immer auf der Bühne und singt unter anderem Lieder mit christlichem Inhalt -  dies aus voller Überzeugung.
Jimmie Rogers

Im Sommer 1957 gehörte die Chartsspitze ihm allein, dank seinem Hit «Honeycomb». Bald folgten weitere Grosserfolge wie etwa «Kisses sweeter than wine». Doch sein Aufstieg endete jäh im Dezember 1967. Was genau an jenem verhängnisvollen Tag geschehen ist, bleibt im Dunkeln. Er wurde bei einer Autofahrt von der Polizei gestoppt, es kam zu einer Auseinandersetzung oder einem Unfall, was zu einem Schädelbruch führte – er selbst sagt, dass er keine Erinnerung an den Vorfall habe. Bei Rodgers musste in einer Operation eine Stahlplatte eingesetzt werden und er musste pausieren.

«Jimmie Rodgers dem Tode nahe» schrieb damals die «Los Angeles Times». Sein Herzschlag war in dieser Zeit auf nur wenige Schläge pro Minute gesunken. In dieser Zeit habe er gebetet, dass sich seine Lebensweise verändern möge, wenn er überleben sollte. Im Dezember 1971 besuchte ihn Pastor Jim Knotek, zu dessen Gemeinde Jimmie Rodgers mittlerweile ging. Die beiden sprachen über verschiedene biblische Themen.

Befreit

Jim Knotek betete mit Jimmie Rodgers, dass Gott dessen permanente Schmerzen wegnehmen möge. Noch im Laufe des Gebets spürte der Sänger, wie er von der höchsten Autorität des Universums berührt wurde. Erschrocken fragte seine Frau, ob alles in Ordnung sei mit ihm. Er antwortete: «Ja, es schmerzt nicht, das ist wirklich eigenartig.» Knotek erklärte, dass Gott Gebete erhört.

Tags darauf, am Weihnachtstag, erklärte Rodgers, dass er vom Leid befreit sei. Alle paar Wochen fragte Knotek nach, ob der Schmerz weggeblieben sei – Rodgers bestätigte stets.

Licht

Jimmie Rodgers sang alsbald auf der Distrikt-Zusammenkunft der Gemeinde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Musiker nie öffentlich über seine Heilung gesprochen. Unter anderem sang er «What a friend we have in Jesus» und «Amazing Grace», danach erklärte er, was ihm widerfahren war. Bald wurde darüber in einer Radio-Sendung berichtet, verschiedene Publikationen folgten und Rodgers berichtete, dass er zu Christus gefunden habe.

Knotek: «Das war ein Kompliment, das mich bescheiden werden liess. Es ist der Heilige Geist, der den Glauben bringt. Wir können ein Licht sein, das auf das grössere Licht hinweist.» Weitere gemeinsame Interviews und Auftritte in Gottesdiensten folgten.

Erst vor kurzem, eingangs November 2015, stand Jimmie Rodgers bei einem christlichen Konzert in der South Shores Church in Dana Point wieder auf der Bühne. Erneut berichtete er, wie Christus sein Leben verändert hatte und was er mit ihm erlebte.

Jimmie Rogers – «Honeycomb»:

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Jimmie Rogers heilte
Wandel auf dem Sterbebett: Rock Hudson fand kurz vor Tod zu Jesus
Lebenskurs geändert: Vom «Love Boat»-Captain zum «Botschafter für Christus»

Datum: 13.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Newswire/ Jim Knotek («Angles and Miracles, Grief and Hope»)

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service