Cadillac Fleetwood 1957

Ein amerikanischer Sommer-Traum

Simon und Eveline Sommer haben sich einen Traum verwirklicht, sie sind stolze Besitzer eines Cadillac Fleetwood 1957. Zusammen mit rund 3'000 US-Car-Besitzern nahmen sie Anfang Mai am „American Live Festival" teil.
Simon und Eveline Sommer.
Sommers Schmuckstück: Der Cadillac Fleetwood 1957.
Das „American Live Festival“ in Oensingen.
Die Front des Cadillacs Fleetwood 1957 – 2500 kg schwer, 570 cm lang.

Das frühlingshafte Wetter und die chromblitzenden PS-Boliden made in USA lockten bis 30'000 Besucher nach Oensingen ins Industriegebiet Dünnern. Das Blubbern und Röhren grossvolumiger Motoren war Musik in den Ohren der aus der ganzen Schweiz angereisten US-Car-Fans. Liebevoll restaurierte Zeugen der amerikanischen Automobilgeschichte der letzten Jahrzehnte standen geordnet in Reih und Glied. Vom sechs Meter langen Cadillac über das Corvette Cabriolet bis zum aufgemotzten Mustang war alles vertreten. Das „American Live Festival" war ein Stelldichein der Fans und alten Bekannten aus den Clubs der US-Cars, eingeladen vom Verein „Friday Night Cruisers".

„Es ist ein schönes Gefühl, mittendrinn zu sein", meint Eveline Sommer. Und Simon, ihr Mann, ergänzt: „Mich fasziniert die Vielseitigkeit, jedes Auto hat seine eigene Geschichte. Es lohnt sich, mal ein Buch darüber zu lesen." Besonders spannend findet er die Autos aus den 50er-Jahren. „Damals versuchten sie, die Flugzeugformen ins Design der Autos zu integrieren." Schwanzflossen glichen Seitenrudern oder rundliche Stossstangenhörner den Motorennaben. „Das gab‘s nur in den 50er-Jahren; so ein zweieinhalb Tonnen schweres und knapp sechs Meter langes Auto ist einzigartig", erklärt Simon Sommer überzeugend.

Der Virus greift über

„Es war ein geniales Gefühl als ich zum ersten Mal in ein einem Cadillac aus den 60er-Jahren mitfuhr", meint Simon Sommer. Auch Eveline, seine Frau, schwärmte seit ihrer Kindheit von grossen Amerikanerautos. „Zusammen mit meinem Vater habe ich als Kind oft diese Treffen der US-Car-Fans besucht", so Eveline. Ihr Autofieber stamme aus dieser Zeit. Von ihr sei der Virus dann auch definitiv auf ihn übertragen worden, meint Simon. Vor zwei Jahren haben die beiden dann ihren Traumwagen, den 57er Cadillac Fleetwood, gefunden.

Bevor sie jedoch damit zum ersten Mal ausfahren konnten, gab es viel zu tun. Der fünf Meter siebzig lange Cadillac musste zerlegt, komplett abgelaugt, geschliffen und neu lackiert werden. „Die Auspuffanlage sah aus wie ein Schweizer Käse", erinnert sich Simon. Der neue Auspuff aus Chromstahl wurde direkt in Amerika bestellt. Auch viele andere Teile mussten ersetzt oder revidiert werden. Über 200 Arbeitsstunden und tausende von Franken haben Sommers in ihr Prunkstück investiert. Heute hat es einen Wert von etwa 40'000 Franken.

Das Mädchen in der Autowerkstatt

Eveline Sommer hat als gelernte Automechanikerin viel dazu beitragen können. „Autos und Motorräder haben mich schon als Kind fasziniert", so Eveline. Diese Leidenschaft habe sie vom Vater geerbt. Nach Abschluss der Schule fand sie in einer Autowerkstatt in Grenchen eine Lehrstelle als Automechanikerin. „Es war nicht leicht, als Mädchen dort anerkannt zu werden", meint sie rückblickend. „Ich musste erst beweisen, dass ich selbstständig arbeiten konnte." Heute arbeitet sie immer noch im gleichen Unternehmen, jedoch nicht mehr direkt in der Werkstatt. Sie ist für die Abwicklung von Garantiefällen zuständig und arbeitet im Kundendienst.

Der Tod als Begleiter

Simons Kindheit war geprägt von Verlusten. Er war ein Einzelkind, seine Eltern liessen sich scheiden und er wuchs zum grossen Teil bei seinen Grosseltern auf. Als Kind traf ihn dann der Tod seiner Grossmutter und später des Grossvaters hart. Auch seine Mutter starb früh.

Der Traktor kippte

Mit 13 Jahren hatte er einen schrecklichen Unfall. Er fuhr zusammen mit seinem Cousin, mit dem er sehr oft zusammen war, auf einem Traktor. Am Steuer sass ein gleichaltriger Kollege. In einer Kurve geriet der Traktor vom Weg ab auf eine abfallende Böschung, kippte und überschlug sich. Die drei Jungs wurden unter dem Traktor begraben. Noch im Fallen rief Simon laut dreimal „Jesus!". In dem Moment hatte er eine Vision. „Ich sah mich nackt auf einer grünen Wiese. Vor mir tat sich ein schrecklicher Abgrund auf. Da war ein helles Licht und ich hörte eine tiefe Stimme zu mir sagen: ‚Simon du kannst dich entscheiden. Wohin willst du gehen?‘ Augenblicklich entschied ich mich für das Licht und ging ihm entgegen. Ich konnte aber nichts sehen, das Licht war so blendend hell."

Nochmals eine Chance

Im gleichen Augenblick erwachte Simon im Gras liegend. Er war schwer verletzt, hatte eine Schädelfraktur. „Neben mir lag mein Cousin. Er war tot, hatte sich das Genick gebrochen." Für Simon war es ein schrecklicher Moment. Der Fahrer war unverletzt geblieben und holte Hilfe. „Mir war sofort klar, dass Jesus mir nochmals eine Chance gegeben hatte. Es war nicht bloss ein Traum oder ein Gedanke. Das ganze Erlebnis ist für mich so real, wie ich heute dasitze. Ich hatte sogar Gefühle dabei. Und ich bin überzeugt, diesen Jesus gibt es. Es kann gar nicht anderes sein. Darum habe ich mich für Jesus Christus entschieden", sagt Simon.

Auch für Eveline ist der Glaube an Gott von Kind auf wichtig. Obwohl sie dabei auch Krisenzeiten erlebt hat, kann sie sich ein Leben ohne eine persönliche Beziehung zu Gott gar nicht mehr vorstellen. „Wenn ich am Morgen mit Gebet beginne, dann bin ich auch tagsüber näher bei Gott." Es sei der Glaube, der ihr in aller Hektik immer wieder Halt gebe. „Kein Auto oder sonst ein Gegenstand geben mit Sicherheit. Es ist allein der Glaube an Gott", ist Eveline überzeugt. Und sie setzt sich wieder ans Steuer ihre 57er Cadillacs. Das American Life geht für heute zu Ende. Sommers Traum fährt weiter.

Ein Portrait von Simon und Eveline Sommer wird im TV-Magazin FENSTER ZUM SONNTAG unter dem Titel: „Bikes, Trucks & US-Cars" auf SFzwei ausgestrahlt werden. Die Sendung kann später auch auf www.sonntag.ch online geschaut und als DVD angefordert werden.

ALPHAVISION, FENSTER ZUM SONNTAG.
Ausstrahlungszeiten: TV-Magazin „Bikes, Trucks & US-Cars." (Produkt Nr. AV 359)
13.06.2009, SF zwei: 16.25 Uhr / SF info: 18.05 Uhr
14.06.2009, SF zwei: 10.15 Uhr / SF info: 17.25 Uhr

Datum: 08.06.2009
Autor: Willy Seelaus
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service