Bobfahrer Brock Kreitzburg:

Gott verwandelte meine Leere in Freude

Der amerikanische Bobfahrer Brock Kreitzburg glaubte eigentlich nicht an einen Gott. Doch als er mit dem Tod konfrontiert wird, wagt er ein Experiment und beginnt zu beten. Was er danach erlebt hat, erzählt er hier:
Bobfahrer Brock Kreitzburg: «Gott gebrauchte die schlimmste Erfahrung in meinem Leben und machte das Beste daraus!»

«Ich war erst 13 Jahre alt, aber erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen: Ich sass am Fussende des Spitalbetts meines Vaters und hörte auf den Herzmonitor, «bip… bip… bip…» Meine ganze Familie stand um das Bett. Und als meine Grossmutter sich zu meinem Vater beugte und seine Stirn küsste, wechselte das gerade noch so konstante «bip» in einen dauerhaften Ton. Ich erstarrte. War das der Moment, den ich so fürchtete? Wurde meine grösste Angst wahr, dass mein Vater starb und ich ohne ihn weiterleben musste?

Diagnose Krebs

Zwei Jahre zuvor wurde bei meinem Vater Krebs diagnostiziert. Mit 11 Jahren wusste ich nicht genau was das war, doch so viel verstand ich: dass es sehr ernst war und dass diese Krankheit meinem Vater das Leben kosten konnte.

Weil ich einfach nicht wusste, was ich sonst tun sollte, wandte ich mich zum ersten Mal an diesen mir unbekannten Gott. Obwohl ich mir gar nicht sicher war, ob es ihn überhaupt gibt, fing ich an mit ihm zu reden und fragte ihn, ob er meinen Vater heilen könnte. Doch er starb. Und das war für mich das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte.

Meine Teenagerzeit ohne Vater

Obwohl Gott dieses Gebet nicht erhört hatte und ich immer noch nicht wusste, ob es ihn gibt, redete ich gelegentlich weiter mit ihm. Doch ich fühlte mich leer. Während meiner High School-Zeit war ich so unzufrieden und egal was ich tat, die Leere in mir verschwand nicht. Ich hatte Freunde, Mädchen, Erfolg in Leichtathletik und ich liess keine Party aus; doch je mehr ich versuchte die Leere zu füllen, umso leerer wurde ich.

In der zweiten Hälfte im College spielte ich Fussball an der Universität von Toledo und dort lernte ich Gus Yeager kennen. Gus war unser Mannschafts- Sportseelsorger und hielt immer vor unseren Samstags-Spielen am Freitagabend kurze Gottesdienste. Meistens ging ich hin. Einerseits hoffte ich, dass es mir Glück bringen würde und andererseits fühlte ich mich auch irgendwie ein wenig verpflichtet.

Gus kam oft bei unserem Training vorbei und schaute uns zu. Ich erinnere mich speziell an einen Abend, als er am Rand des Feldes stand und mit meinem Zimmerkollegen sprach, der kurz vorher angefangen hatte, an Jesus zu glauben. Es war eigenartig. Ich konnte nicht aufhören, die beiden anzusehen. Als sie dort standen und mir den Rücken zuwandten, war da so ein Frieden, wie ich es bis dahin noch nie erlebt hatte. Und genau das war es, wonach ich mich immer gesehnt hatte. Ich wollte unbedingt mehr darüber wissen und das auch haben. Und so beschloss ich, mich mit Gus zu treffen.

Ein Abend voll Veränderung

Wenige Zeit später besuchte ich Gus daheim, um zu erfahren, was es mit dem Glauben wirklich auf sich hat. Er erzählte mir von Schuld, die mich von Gott trennt und dass Jesus dafür gestorben ist, um diese Schuld wegzunehmen. Er erklärte mir, dass ich eine richtige Beziehung mit Gott haben kann und dass das Leben nach dem Tod nicht vorbei ist. Er vermutete auch, dass diese Leere, die ich in mir fühlte, meine Seele sei, die sich wieder mit Gott versöhnen möchte und sagte, dass ich einen Himmlischen Vater habe, der mich liebt, so wie ich bin.

An jenem Abend war ich mir nicht so ganz sicher, was das alles zu bedeuten hatte, doch wenn es hiess, das zu haben, was Gus hatte, wollte ich dabei sein! Wir fingen an zu beten und ich bat Jesus, dass er auch mein Retter sein soll. Und es war unglaublich, aber das war wirklich die Antwort auf meine Suche gewesen. In einem kleinen Gebet hatte ich gefunden, wonach ich mich so lange gesehnt hatte. Die Leere, die vorher in mir war, war nicht nur verschwunden. Nein, stattdessen erfüllte mich eine unbegreifliche Freude und ein Friede, den ich so noch nie erlebt hatte. Ich war total glücklich.

Im Johannes-Evangelium, in Kapitel 10, Vers 10 sagt Jesus: «Ich bringe allen, die zu mir gehören das Leben – und das im Überfluss.» Und das durfte ich jetzt am eigenen Leib erfahren.

Mein Leben mit Jesus

Als Sportler habe ich einige Karriere-Höhepunkte erlebt. Ich war in der NFL und durfte bei den Olympischen Spielen 2006 teilnehmen. Als Bobfahrer war ich ganz oben. Und trotzdem ist das, was ich mit Gott habe, so viel besser als der ganze Erfolg. Bei anderen Dingen fühlt man sich immer, als hätte man noch nicht genug erreicht oder man fühlt sich schnell wieder leer. Aber Gott hat mir einen Frieden geschenkt und die Erfüllung im Leben gegeben, nach der man sich sehnt.

Ich Nachhinein gebrauchte Gott die schlimmste Erfahrung in meinem Leben – dass ich meinen Vater verloren habe – und machte das Beste daraus – dass ich meinen himmlischen Vater kennenlernen durfte. Gott ist der Vater, den ich nie verlieren kann, der immer mit mir sein wird und mich wirklich bedingungslos liebt. Er ist der Vater, in dessen Hände ich mein Leben legen kann. Im Römerbrief steht: «Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.» Er hat das für mich wahr werden lassen, und dafür bin ich ihm so dankbar.»

Zum Thema:
Jesus kennenlernen

Datum: 27.04.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: beyondtheultimate.org

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service