Ex-SCB/ZSC-Star Ryan Lasch

Europas Nummer 1 zählt auf Nummer 1 des Universums

Der Amerikaner Ryan Lasch schoss 2017 den SC Bern zum Schweizer-Meistertitel. Inzwischen ist der bekennende Christ der beste Scorer auf europäischem Niveau: Kein anderer Spieler erzielte in der Champions Hockey League mehr Punkte.
Ryan Lasch mit Meisterpokal (Bild: Twitter)

In diesen Tagen beginnt die Champions Hockey League (CHL). Kein Spieler ist in diesem immer beliebter werdenden Wettbewerb erfolgreicher als Ryan Lasch: Ihm gelangen in 72 Spielen 33 Tore, 76 Assists und somit 109 Punkte. Kein anderer Athlet schoss mehr Tore, keiner lieferte mehr Vorlagen; und logischerweise kommt auch kein weiterer Sportler auf mehr Punkte.

Auch die europäische Krone durfte Ryan Lasch bereits abholen: 2016, 2019 sowie 2020 gewann er die Champions Hockey League mit dem besten Teams Europas, mit Frölunda HC Göteborg (vier der bislang sieben Titel gingen an die Schweden, zusätzlich wurde ein weiteres Mal das Finale erreicht sowie einmal das Halbfinale). Im «ewigen Liga-Ranking» der CHL liegt die Schweiz auf Rang fünf, hinter Schweden, Finnland, Tschechien und Deutschland.

2017 schoss der US-Amerikaner Ryan Lasch den SCB zum Titel (das Game-Winning-Goal im entscheidenden Spiel stammte von ihm). Später, 2021, führte ihn ein kurzer Abstecher erneut in die Schweiz zu den ZSC Lions. Seither greift er wieder mit Frölunda in die CHL ein.

«Gott wird eine Türe öffnen»

Vor der damaligen Meistersaison mit dem SCB hatte er sich neu orientieren wollen. Er war damals, 2016, gerade mit Frölunda Meister geworden und hatte die CHL gewonnen.

Angebote aus der russischen Kontinental Hockey League (KHL) sowie der schweizerischen National League lagen auf dem Tisch. Ryan Lasch entschied sich für das Angebot des amtierenden Schweizer Meisters SC Bern, mit dem ihm bekanntlich 2017 die Titelverteidigung gelang.

Sorgen habe er sich vor der Verpflichtung damals keine gemacht. «Dank meines Glaubens habe ich in solchen Situationen keine Bedenken», sagte Lasch im Gespräch mit der Zeitung «der Bund». Und weiter: «Ich weiss, Gott wird eine Türe öffnen – was er ja auch tat.»

«Nachfolger von Jesus»

In seinem Twitter-Profil wie auch bei Instagram bezeichnet sich Lasch als «Nachfolger von Jesus». Mit manchen Tweets macht er auf den christlichen Glauben aufmerksam, so zum Beispiel, indem er manchmal einen Bibelvers publiziert oder Beiträge von anderen Christen seinen Tausenden von Followern zugänglich macht.

So zeigte er einmal Jesaja, Kapitel 40, Vers 31. Dort steht: «Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.»

«Gott ist die Nummer eins»

Einmal ermutigte er auf Social Media: «Gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.» Diese Worte stehen in Sprüche, Kapitel 3, Vers 6. Zudem veröffentlicht er immer wieder Kurzbotschaften des Pastors Greg Laurie.

Gott und Jesus gehören zum wichtigsten in seinem Leben, bilanzierte Lasch während seiner Zeit in Bern im «Bund»: «Gott ist die Nummer eins. Davon ausgehend baue ich das Fundament und das Gerüst für mein Leben.» Auf den Autoreisen zu den Auswärtsspielen lese er oft in der Bibel oder er höre sich Online-Predigten an.

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
Jürgen Klopp: «Ich fühle mich in sensationell guten Händen»
Caeleb Dressel: US-Schwimmstar: «Lege mein ganzes Vertrauen in Gott»
Damit erreicht er fünf Millionen Leute: Fussballprofi David Alaba liest aus der Bibel vor

Datum: 02.09.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service