Stunt-Legende Bob Yerkes

«Jesus ist der grösste Stuntman aller Zeiten»

Wir kennen ihn als den Mann, der in «Zurück in die Zukunft» an der Uhr hängt. Seit 68 Jahren bereichert Bob Yerkes (83) die Filmindustrie mit aussergewöhnlichen Stunts. Eine Biografie über ihn wäre packend. Doch Yerkes wünscht, dass stattdessen ein anderes Buch gelesen wird: Die Bibel.
Bob Yerkes mit seiner Frau

Seine Laufbahn begann als Teenager-Akrobat im «Clyde Beatty Circus». Später stand er als Stuntman vor der Kamera, unter anderem in Filmen wie «Zurück in die Zukunft», «Star Wars VI – die Rückkehr der Jedi» oder «Hook». Unter anderem doubelte Yerkes anno 1985 Arnold Schwarzenegger im Film «Das Phantom-Kommando». «Es war nur ein Stunt. Ich flog durch die Luft und landete auf einem abwärtsfahrenden Lift.» Anderen ist Yerkes bekannt, aus der Szene, in der er anstelle von Christopher Lloyd im Film «Zurück in die Zukunft» an der Uhr hängt. Yerkes: «Ich spielte in so vielen Streifen mit, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann.»

Dreimal habe er sich bei Stunts ein Bein gebrochen, zum ersten Mal in Frankreich, bei Dreharbeiten für «Breakout» mit Charles Branson. Noch heute, im Alter von 83 Jahren, steht Yerkes als Stuntman vor der Kamera.

Der Kreis des Königs

«Meine Mutter und mein Vater sprachen nie über Gott», blickt Yerkes zurück. «Doch in der Zeit im 'Ringling Brothers Circus', ich denke es war 1956 oder 1957, las ich in der Bibel und sagte mir, dass ich alle Widersprüche aufschreiben werde.» Er habe bis zu diesem Zeitpunkt nichts über die Heilige Schrift gewusst. «Nach einem Jahr und vier Monaten hatte ich sie durchgelesen und ich kam zum Schluss, dass dies nicht von Menschen verfasst sein konnte, es sei denn, dass die Inspiration von Gott gekommen wäre.

Seither lese er in der Bibel. Zusammen mit anderen Leuten aus dem Umfeld der Ringling-Show habe er begonnen, gemeinsam in der Bibel zu lesen. Mit der Zeit hiess die Gruppe «The King's Ring». Mit der Zeit habe er bei verschiedenen Diensten mitgewirkt, unter anderem den Jesus People, als diese in den 1960er-Jahren aktiv wurden.

Sie sollen das andere Buch lesen

Erst vor kurzem erhielt er einen Award am «Hollywood Honors 2015» Event. Seine Worte: «Das ist nett, doch ich will die Ehre Jesus geben. Wie ich manchmal sage: 'Er ist der grösste Stuntman – er ist für jeden eingestanden.'»

Er blicke auf ein interessantes Leben zurück. Gedreht hatte er an zahllosen Schauplätzen, als Spezialist für grosse Höhen. Unter anderem war er auf der Freiheitsstaute in New York zu bemustern. Viel über sein Leben geschrieben hat er aber nicht – auch wenn die Biografie packend wäre. «Ich möchte, dass die Menschen das andere Buch lesen.» Die Bibel.

Datum: 19.02.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service