Bogenschütze Brady Ellison

«Gott hat mir mein Leben ein zweites Mal geschenkt»

Mit Pfeil und Bogen kann er durch das Loch eines Donuts schiessen, doch das ist nicht alles: US-Sportler Brady Ellison belegt Platz zwei der Weltrangliste im Bogenschiessen, und in London holte er sich in diesem Jahr olympisches Silber. Brady Ellison über seinen Sport, sein Leben und warum er an Gott glaubt.
Brady Ellison

Wie sind Sie zum Bogenschiessen gekommen?
Ich bin durch Jagen dazu gekommen. Mir gefällt die Präzision, die man braucht, um zu gewinnen.

Sie trainieren bis zu sieben Stunden am Tag, was motiviert Sie?
Ich habe einen sehr starken Willen zu kämpfen, komme was wolle. Und zu wissen, dass Gott und meine Familie hinter mir stehen und zu mir halten, egal wie gut ich bin, lässt mich nie den Mut verlieren.

Wann haben Sie diesen tiefen Glauben entwickelt?
Schon als Kind habe ich irgendwie an Jesus geglaubt. Aber ich habe nicht wirklich gewusst, was das bedeutet. 2010 hatte ich dann ein ziemlich krasses Erlebnis, das mein Leben und meinen Glauben komplett verändert hat:

Ich war auf dem Heimweg von einem Freund, den ich in Vermont besucht hatte. Es war schon dunkel und ich fuhr eine ziemlich schmale Bergstrasse hinauf. Plötzlich raste ein Auto um die Kurve. Die Lichter blendeten mich und das Fahrzeug kam direkt auf mich zu, viel zu weit auf meiner Spur. Ich wusste: Das ist mein Ende! Aber wie durch ein Wunder stiessen wir nicht zusammen. Rückblickend erinnere ich mich, dass ich das Lenkrad schon gedreht hatte, bevor ich das Auto gesehen habe. Das andere Fahrzeug verpasste mich nur um wenige Zentimeter. Ich weiss, dass Gott bei dieser Situation im Spiel war und das er mein Leben gerettet hat. Er hat es mir ein zweites Mal geschenkt.

Nach diesem Erlebnis fing ich an, mehr über Gott und das Leben nachzudenken. Ich erkannte, dass ich noch eine Chance bekommen habe und dass Gott einen guten Plan für mein Leben hat. Ich wurde natürlich nicht plötzlich ein Engel auf Erden, aber ich versuchte schon, andere Prioritäten zu setzen. Ich hörte auf, mich mit Alkohol zuzuschütten und versuchte einfach, ein besserer Mensch zu sein. Ich wollte dieses von Gott geschenkte Leben auch für Gott einsetzen. Meine Verlobte half mir sehr dabei, Schritte im Glauben zu gehen.

Hilft Ihnen Ihr Glaube in Wettkämpfen?
In der Bibel, in Philipper, Kapitel 4, Vers 13 steht: „Das alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.“ Sobald ich einen Wettkampf und seinen Ausgang in Gottes Hände abgebe, höre ich auf, mir Sorgen zu machen. Ich nehme an Wettkämpfen teil und schiesse ganz ruhig, ohne Angst zu haben, es könnte daneben gehen. Denn ich gebe immer mein Bestes und den Rest überlasse ich ganz Gott.

Es ist mir aber schon wichtig, dass die Art, wie ich schiesse, wie ich mich auf dem Platz verhalte und wie ich mein Leben lebe, auch Gott repräsentiert. Denn nur durch Jesus bin ich der, der ich bin.

Datum: 11.11.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Sfgate.com

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service